News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? Januar 2007 (Gelesen 45772 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re: Was gibt/gab es heute? Januar 2007

Luna » Antwort #60 am:

Das wäre ein gutes Bild für den Rätsel Thread! Oder verrätst du es hier, was es ist?
... ich weiss doch selbst nicht was ich auf dem Bauernmarkt in Funchal gekauft habe, es ist einfach köstlich, wurde ja zum porbieren angeboten, ich sprach spanisch und die Marktfrau portugisisch ::) ...werde aber auf die "suche" gehen :D
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #61 am:

luna, guck mal die 2 posts davor, hatte schon geschrieben, was es ist.wenn du meinen link durchliest, bist auch schlauer ;) ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Luna » Antwort #62 am:

Herzlichen dank Aellamit deinem Bild hast du mir sehr geholfen, die brasilianische Kirsche war schon vor Lissabon weg gefuttert, bis nach Hause haben es nur die frischen Orangen, Minibananen, die Philodendronfrucht und die "Bananenpassionsfrucht" (Bild) geschafft ...die Cherimoya auch, hab ich vergessenMercado dos Lavradores (2).jpg
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #63 am:

Kuerbis haette ich noch eingefroren. Der ist die naechsten Tage auch noch dran. Ansonsten wurde der Tiefkuehlbestand heute um Marillen erleichtert. Klassisch in Marillenknoedel auf Kartoffelteigbasis. Hjam!LGSabine
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #64 am:

Kuerbis haette ich noch eingefroren. Der ist die naechsten Tage auch noch dran. LGSabine
ach, das geht? hätte gedacht, er wird dann matschig
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #65 am:

Als Püree auf jeden Fall, das habe ich auch drin, ganze wahrscheinlich nicht.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Luna

Luna » Antwort #66 am:

ach, das geht? hätte gedacht, er wird dann matschig
... bissfest ist er nicht mehr, es kommt jedoch auch auf die Sorte an, die eher mehhligen Sorten sind nur noch weich ;D Seit 3 Jahren trockne ich Kürbis, je nach Gericht werden die Stücke trocken beigegeben oder mit heissem Wasser übergossen
Irisfool

Irisfool » Antwort #67 am:

Ich habe die Stücke bissfest dampfgegahrt und tiefgefroren ,so kann er auf alle möglichen Arten verwendet werden. ;). Aber ich habe auch noch ein paar Butternut und Hokkaido in der Garage liegen.Heute Abend gibt es grüne Käse- Spinat- Tortelini mit Butternutkürbismus und frisch gehobeltem Parmesan. grad recht für dieses Pastamonster:D
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #68 am:

;) doch doch. Ich habe ihn in groessere Wuerfel geschnitten. Das taugt von Auflauf ueber Nudelsosse bis Suppe supi! So ein Kuerbis ist fuer unseren Haushalt einfach zu gross - sonst muesst es tagelang nur Kuerbis geben. So finde ich das mit dem einfrieren ganz gelungen.
Eva

Eva » Antwort #69 am:

Die Winterbirnen sind fällig. Deswegen gab's gestern Birnenmichel (so wie Kirschenmichel, nur halt mit Birnen statt Kirschen). Mit einer Mischung aus Knödelbrot und Gewürzbrotresten, dazu noch Zimt, schmeckt schön kräftig.
Natura

Natura » Antwort #70 am:

Getrockneten Kürbis habe ich auch noch vom letzten Jahr. Habe ihn nie gebraucht, weil ich lange frische hatte, dann anderes Gemüse und jetzt wieder frische. Birnenkuchen habe ich gestern auch gebacken, damit sie wegkommen. Nachher gibt es Kaiserschmarrn und Birnenkompott.
Dateianhänge
Birnenkuchen.jpg
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #71 am:

Gestern abend mal wieder Petersilienwurzelpurree, geschmolzenen Tomaten, verlorene Eier. Hoffentlich hat der Gemuesebauer noch lange von den Wurzeln, sie sind sowas von lecker!
Gruesse
frida

frida » Antwort #72 am:

Seit 3 Jahren trockne ich Kürbis, je nach Gericht werden die Stücke trocken beigegeben oder mit heissem Wasser übergossen
Wie trocknest Du ihn? Und geht er dann auch für Suppe?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Natura

Natura » Antwort #73 am:

Ich habe Pürrée gekocht, auf ein Backblech gestrichen und im Backofen langsam getrocknet. Der Kaiserschmarrn ist verspeist, von den Birnen ist noch was übrig.
Dateianhänge
Kaiserschmarrn.jpg
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #74 am:

gestern gabs wie gesagt bratkartoffeln mit rote-bete-salat, dazu gabs noch einen rest karottensalat und gurkensalat.alle reste weg :D heute wirds gyros mit tzatziki, pommes und krautsalat geben (kartoffeln sind geschnitten, fleisch eingelegt, krautsalat zieht vor sich hin, tzatziki steht auch schon gemacht im kühlschrenk) wirds alles dann heut abend geben.morgen gibts einen auflauf mit nudeln, hähnchenbrust, lauch, ananas undsoweiter...mal schauen was ich da noch so reinpacke.achja, salat (chinakohl) natürlich dazu.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Antworten