News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr (Gelesen 313437 mal)
Moderator: AndreasR
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
Ich würde auch wie Nox die Kirsche zum Hochstamm erziehen ( als Kompromiss ). Da Acer palmatum sehr gut im Halbschatten zurecht kommt, kann das auch ganz gut gehen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nein, ist eine Weichsel - Sorte ???
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Sieht vom Wuchs her nicht so ganz wie Sauerkirsche aus, aber seitlich begrenzen wirst du müssen, egal , was es ist.
VG wolfgang
VG wolfgang
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, ich weiß - danke euch!
Hallo :)
Ich möchte demnächst einen Acer Bloodgood pflanzen, sollte ich da dann auch gleich Dünger dazugeben?
Ich möchte demnächst einen Acer Bloodgood pflanzen, sollte ich da dann auch gleich Dünger dazugeben?
- lord waldemoor
hornspäne tun sicher gut
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Acer oblongum im Austrieb. Winterhärte?
Ahornfrüchte kennt jeder, aber die Blüten?
Hier die Blüte von Acer laevigatum, einem subtropischen Ahorn, nicht winterhart:

Hier die Blüte von Acer laevigatum, einem subtropischen Ahorn, nicht winterhart:
Dabei sind einige zur Blütezeit durchaus auffällig. ;) 'Jeffer's Red' strahlt nicht nur im Herbst rot...

- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Ahorne sind noch viel zu klein, um Blüten zu zeigen, aber der Laubaustrieb von Acer palmatum ist immer wieder ein Erlebnis. Hier 'Orange Dream':

Im Gartencenter fand ich einen hübschen "Bonsai" namens 'Little Princess'. Die kleine Prinzessin hat entzückendes, wirklich kleines Laub mit einem hübschen roten Rand:

Ich habe den Wurzelballen etwas aufgedröselt und zurechtgebogen, damit ich das Bäumchen in eine Schale pflanzen konnte, denn für einen Topf passt das Format nicht so wirklich.

Im Gartencenter fand ich einen hübschen "Bonsai" namens 'Little Princess'. Die kleine Prinzessin hat entzückendes, wirklich kleines Laub mit einem hübschen roten Rand:

Ich habe den Wurzelballen etwas aufgedröselt und zurechtgebogen, damit ich das Bäumchen in eine Schale pflanzen konnte, denn für einen Topf passt das Format nicht so wirklich.

-
Hallo zusammen,
Zwei meiner Acer palmatum treiben dieses Jahr nur an einzelnen Ästen aus, am Rest tut sich nüscht. Einzelne Zweige/Äste haben helle Rinde.
Im Herbst hatte ich kaum Herbstfärbung, die Blätter fielen auch nicht ab, sondern trockneten mehr am Baum vor sich hin.
Vom Standort und Boden stehen sie eigentlich gut, keine Staunässe, gegossen wird, wenn nötig.
Sind das Trockenschäden oder Verticillum-Welke?
Zwei meiner Acer palmatum treiben dieses Jahr nur an einzelnen Ästen aus, am Rest tut sich nüscht. Einzelne Zweige/Äste haben helle Rinde.
Im Herbst hatte ich kaum Herbstfärbung, die Blätter fielen auch nicht ab, sondern trockneten mehr am Baum vor sich hin.
Vom Standort und Boden stehen sie eigentlich gut, keine Staunässe, gegossen wird, wenn nötig.
Sind das Trockenschäden oder Verticillum-Welke?
Sei Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)
Ich vermute eher Trockenschäden.
Genaueres siehst du, wenn du einen nicht austreibenden Zweig abschneidest und dir die frische Schnittfläche anschaust: Bei Verticillium erkennst du einen mondsichelförmigen bis durchgehend kreisrunden dunklen "Strich" im letztjährigen Holz.
Auf Verticillium deutet auch hin, wenn der jetzige Neutrieb bereits mit oder kurz nach dem Austrieb welkt.
Genaueres siehst du, wenn du einen nicht austreibenden Zweig abschneidest und dir die frische Schnittfläche anschaust: Bei Verticillium erkennst du einen mondsichelförmigen bis durchgehend kreisrunden dunklen "Strich" im letztjährigen Holz.
Auf Verticillium deutet auch hin, wenn der jetzige Neutrieb bereits mit oder kurz nach dem Austrieb welkt.
-
Danke, ich warte mal noch paar Tage, einige Knospen strecken sich grad noch.
Einen trockenen hab ich mal abgeschnitten, da war nix zu erkennen.
Einen trockenen hab ich mal abgeschnitten, da war nix zu erkennen.
Sei Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)