News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Primula 2023 (Gelesen 22055 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Primula 2023

Jule69 » Antwort #300 am:

Was es alles gibt, der Wahnsinn und so schön. Danke Euch allen fürs zeigen.
Hier ein paar von mir, sorry, aber inzwischen alle ohne Schildchen, bei Bedarf müsste ich versuchen über die Bestelllisten an die Namen zu kommen...
Primula sieboldii 'Summer Lace'
Bild

Primula sieboldii Queen of White
Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO-Jörg » Antwort #301 am:

Jule69 hat geschrieben: 27. Apr 2023, 18:50
Was es alles gibt, der Wahnsinn und so schön. Danke Euch allen fürs zeigen.
Hier ein paar von mir, sorry, aber inzwischen alle ohne Schildchen, bei Bedarf müsste ich versuchen über die Bestelllisten an die Namen zu kommen...

Tolle Aufnahmen. Wenn du eventuell mal Blattwerk zeigst dann kann man bestimmt weiter kommen. Ich tippe da sind auch P. siboldii dabei.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #302 am:

APO:
Sind alles Sieboldii, bin jetzt noch mal auf die Suche gegangen, zwei Namen hab ich gefunden und eingefügt.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
APO-Jörg

APO-Jörg » Antwort #303 am:

Jule69 hat geschrieben: 28. Apr 2023, 08:03
APO:
Sind alles Sieboldii, bin jetzt noch mal auf die Suche gegangen, zwei Namen hab ich gefunden und eingefügt.

Na das sind wirklich schöne P. sieboldii, natürlich mit "ie". Das Weiße ist sehr interessant.
Bild
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #304 am:

Tolle Blüten! Hier haben sich die meisten sieboldii in den trockenen Sommern nicht gehalten.

Dafür ist diese P. veris spontan aufgetaucht. Keine Ahnung, woher, Sie fiel mir heute beim Rasenmähen zum ersten Mal auf.

Dateianhänge
2023-04-28 Primula.jpg
Ruth66

Ruth66 » Antwort #305 am:

Ein sehr schönes dunkler Rot.
Kürbisprinzessin

Kürbisprinzessin » Antwort #306 am:

Nox hat geschrieben: 24. Apr 2023, 23:07
K hat geschrieben: 24. Apr 2023, 20:54
Liebe Nox,
...
Kennst du Barnhaven, wo man ganz viele verschiedene Primeln kaufen kann? Da hatte ich auch schon danach geschaut, aber war etwas enttäuscht, dass es scheinbar solche hübschen zierlichen ganz normalen gar nicht so recht gibt.

.
Ja sicher kenne ich die, habe im Winter von dort eine Lieferung bekommen, alles gut gepäppelt und nun ausgepflanzt.
Wenn's Dir nur um die Blütenfarben geht, solche gibt's in Primula-vulgaris Wiesen ganz bestimmt auch anderswo.

Das ist schön, dass es hier so viele andere Verrückte gibt, die sich freuen über Versandhändler nur für Primeln ;D Du kannst dir bestimmt den Blick meines Mannes vorstellen, als ich ihm von all meinen Entdeckungen bezüglich spezialisierter Blumen-Händler erzählt habe... "Schatz, ein ganz toller Versandhändler nur für PRIMELN!!!" (aber er kennt das schon: "ein niederländischer Samen-Händler nur für KÜRBISSE!!", "dieser ganz tolle südfranzösische Händler für SCHWERTLILIEN!"). Schön, dass es hier noch andere Garten-Verrückte gibt ;)

Die "Primel-Frage" hat sich für mich nun auch ganz elegant gelöst: Eine Freundin hat die "Objekte der Begierde" in ihrem Kleingarten stehen und ich werde ihr da was mopsen :)
Kürbisprinzessin

Kürbisprinzessin » Antwort #307 am:

Buddelk hat geschrieben: 24. Apr 2023, 23:22
Bild
Kürbisprinzessin,
ist das nicht einfach so eine wie ich sie hier im Körbchen habe ???
Die wurde hier beim örtlichen Gärtner als Primula veris verkauft und wurde sicher in Massen produziert. Ich fand die Größe und die Ringe in den Blüten für mich aber ganz besonders. Wie Andreas schon sagte handelt es sich wohl um eine Hybride aus vulgaris und veris.

Liebe Buddelkönigin,
bei diesen Gärtner-Primeln blicke ich noch nicht durch. Primula veris hat doch eigentlich so kleine, zierlichere Blüten? (also wenn ich mir die Bilder auf Wikipedia so angucke). Aber gut, vielleicht schreiben die Händler auch nur einen Namen drauf, damit was draufsteht 8)
APO-Jörg

APO-Jörg » Antwort #308 am:

K hat geschrieben: 28. Apr 2023, 21:51
Kürbisprinzessin,
Die wurde hier beim örtlichen Gärtner als Primula veris verkauft und wurde sicher in Massen produziert. Ich fand die Größe und die Ringe in den Blüten für mich aber ganz besonders. Wie Andreas schon sagte handelt es sich wohl um eine Hybride aus vulgaris und veris.

Liebe Buddelkönigin,
bei diesen Gärtner-Primeln blicke ich noch nicht durch. Primula veris hat doch eigentlich so kleine, zierlichere Blüten? (also wenn ich mir die Bilder auf Wikipedia so angucke). Aber gut, vielleicht schreiben die Händler auch nur einen Namen drauf, damit was draufsteht 8)

Hi wir haben schon des öfteren darauf hingewiesen das man nicht ständig diese Bilddateien kopieren sollte. Bitte haltet euch doch daran. Danke.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
APO-Jörg

APO-Jörg » Antwort #309 am:

Das scheint auch eine interessante P. Hybride zu werden. Ich kann mich nicht erinnern das ich die gekauft habe. Vielleicht ist es ein Sämling aus der P. elatior Gruppe?
Dateianhänge
DSC01846.JPG
Gruß Jörg
@SuperFisch01
APO-Jörg

APO-Jörg » Antwort #310 am:

Trotz Regen sehen sie sehr gut aus. Auch der feine helle rand kommt bei der Farbe gut zur Geltung. Hat schon einen Winter überstanden.
Dateianhänge
DSC01875.JPG
Gruß Jörg
@SuperFisch01
APO-Jörg

APO-Jörg » Antwort #311 am:

Versteckt an einem Hilfsstock für ältere Gärtner ;D eine Kugelprimel 'Blaue Auslese' (Primula denticulata)

Dateianhänge
DSC01857.JPG
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Kürbisprinzessin

Kürbisprinzessin » Antwort #312 am:

APO hat geschrieben: 29. Apr 2023, 10:38
K hat geschrieben: 28. Apr 2023, 21:51
Kürbisprinzessin,

Liebe Buddelkönigin,

Hi wir haben schon des öfteren darauf hingewiesen das man nicht ständig diese Bilddateien kopieren sollte. Bitte haltet euch doch daran. Danke.

Entschuldigung, ich bin noch ganz neu hier, werde es aber in Zukunft beherzigen!
Kürbisprinzessin

Kürbisprinzessin » Antwort #313 am:

APO hat geschrieben: 29. Apr 2023, 18:59
Versteckt an einem Hilfsstock für ältere Gärtner ;D eine Kugelprimel 'Blaue Auslese' (Primula denticulata)

Die P. denticulata sind so schön! Um die bin ich auch schon im Gartenmarkt drum herum geschlichen, aber hatte mal irgendwo gelesen, dass sie es schön feucht brauchen. Oder gäbe es auch Sorten, die für einen (halb)schattigen Platz im Kleingarten geeignet wären?
Ulrich

Ulrich » Antwort #314 am:

Die hält jetzt schon ein paar Jahre durch.
Dateianhänge
DSC_7506_DxO_DxO.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Antworten