News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bücher mit Blumennamen im Titel (Gelesen 3408 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Suse28

Bücher mit Blumennamen im Titel

Suse28 »

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Bitte .. eine ganz liebe Kollegin geht demnächst in Rente, ihre zwei großen Hobbys sind Bücher und das Gärtnern ..Wir (die restliche Firma ;) möchte ihr u.a. ein großes Bücherpaket zum Abschied schenken und da suchen wir nun Bücher (vorwiegend Romane, keine eigentlichen Gartenbücher), die im Titel einen Pflanzennamen haben, zB 'Der Name der Rose' von Eco.Viel haben wir noch nicht, leider. Wir brauchen aber 22 Bücher! Bei der Suche zB in Amazon nach Nelke oder Rose oder ähnlichem kommen erstmal ein paar hundert Gartenbücher ... und eine andere Suchmöglichkeit fällt mir nicht so recht ein. Habt ihr weitere Roman-Tipps?Vielen Dank!!!PS Bitte entschuldigt im Voraus, wenn so eine Anfrage hier gar nicht erwünscht ist (bin nicht sicher).
brennnessel

Re:Bücher mit Blumennamen im Titel

brennnessel » Antwort #1 am:

Würde die "Kameliendame " von Alexandre Dumas passen, Suse? Oder was wäre mit den beiden wunderschönen Büchern "Fingerkraut und Feenhandschuh" sowie "Löwenmaul und Irisschwert" von Frau Barbara Frischmuth?
Eva

Eva » Antwort #2 am:

Jauche und Levkojen von Christine BrücknerMonsieur Ibrahim und die Blume des Koran
max.

max. » Antwort #3 am:

wenn es etwas dekadent sein darf:les fleurs du mal- c. baudelaire
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Hakan Nesser Krimis sind eigentlich auch ganz ok:Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod. Roman (Broschiert) Ganz nett klingt auch:Die Rose des kleinen Prinzen. Erinnerungen an eine unsterbliche Liebe (Broschiert) von Consuelo de Saint-Exupery, Barbara Röhl Die Schwarze Tulpe von Alexandre DumasMan kann bei der Büchersuche die Suche eingrenzen auf Belletristik und dann die Blumennamen eingeben, das geht eigentlich ganz gut...
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #5 am:

Rosenzeit von Elizabeth Buchan fällt mir noch dazu ein.
LG Cristata
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #6 am:

Und etwas Bindegruen (von meinem Wunschzettel):Eucalyptus (Panther) (Broschiert)von Murray Bail Ich habs leider immer noch nicht gelesen...
Gruesse
Susanne

Susanne » Antwort #7 am:

Wahrscheinlich nur antiquarisch zu bekommen: "Dr. Enzian" von Peter Paul Althaus, von Karl Heinrich Waggerl "Heiteres Herbarium", von Pearl S. Buck "Das Mädchen Orchidee", "Aus dem Senfkorngarten" (chinesische Holzschnitte), "Narziss und Goldmund" und "Vom Baum des Lebens" (Gedichte) von Hermann Hesse, "Der grüne Heinrich" von Gottfried Keller...Vielleicht findet ihr auch was zu "Wunderblume", "Stilblüten" und "Binsenweisheiten"... ZVAB
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Suse28

Suse28 » Antwort #8 am:

DANKE - das ist ja schon mal ein prima Anfang, werde gleich lossuchen!Bitte noch mehr, ja! ;D
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #9 am:

Wenn es auch ein englisches Buch sein darf:The Scarlet Pimpernel von Baroness Emma Orczy
Smile! It confuses people.
LolloRosso

LolloRosso » Antwort #10 am:

Hallo Suse28, das ist eine sehr schöne Idee. Habt Ihr aber schonmal darüber nachgedacht, daß sie dann auf beiden Gebieten möglicherweise auch Expertin ist, und in ihrem Leben wahrscheinlich bereits sehr viele Bücher gelesen und angesammelt hat? Da muß man so jemand dann ganz unauffällig ::) in ein Gespräch darüber verwickeln und aushorchen. ;DUnd hier findest Du vielleicht auch noch ein paar Anregungen, runterscrollen zu "Romane". Renate
Suse28

Suse28 » Antwort #11 am:

Wir haben ein Spitzel (ihren Mann) ausgesandt .. sie hat tonnenweise Gartenbücher, begann aber erst in letzter Zeit so richtig auf dem Romansektor, daher haben wir ganz guten Spielraum.Es sollten allerdings nur deutsche Titel sein.Dankeschön!
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

emma2412 » Antwort #12 am:

Hallo,finde ich super, diese Idee, da wird sie sich sicher sehr freuen!! Erzähl nachher doch mal, ja?Mein Tipp ..http://www.krimi-couch.de/ und dort kannst du zB nach Rose, Nelke etc. suchen.
farn

farn » Antwort #13 am:

"von kümmel, giersch und türkenbund" erzählt ein büchlein von susanne wiborg. kein roman ok, aber auch kein typisches gartenbuch, sondern kleine nette geschichten aus dem garten.
sunshine

sunshine » Antwort #14 am:

Mein Vorschlag, wie könnte es anders sein: "Weisser Oleander" von Janet Fitch habe es aber selbst nicht gelesen.
Antworten