News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2023 (Gelesen 109593 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tomaten 2023

thuja thujon » Antwort #390 am:

Nach dem 7ten Blatt kommt jetzt die erste Blütenrispe. Unten im Topfballen beginnen sich die Wurzeln langsam einzukringeln.
Das passt relativ zufällig wie die Faust aufs Auge. Ende der Woche, wenn es wärmer wird, sind sie genau richtig zum auspflanzen.
Dateianhänge
Tomaten 20230423.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #391 am:

Thuja, Du pflanzt ins Freiland, wenn ich Deine Bilder richtig erinnere ?
LG
Gersemi
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #392 am:

Ja, Freiland ohne Regenschutz.
Ich werde aber nicht sofort mulchen, dass der Boden noch Wärme aufnehmen und in kalten Nächten abgeben kann.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #393 am:

Auf das Wetter nächste Woche hoffe ich auch. Hier stehen noch 50 Tomatenjungpflanzen in 9x9er Töpfen herum, alles für Freunde und Nachbarn. Nur können die jetzt noch nicht pflanzen und ich möchte nicht nochmal grösser topfen. Die grösseren stehen im ungeheizten Gewächshaus, die kleineren trage ich mittags 'raus, wenn die Sonne scheint und hole sie abends wieder 'rein. Sehen stämmig aus.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #394 am:

Meine stehen noch im Haus, ein Teil soll kommendes WE ins Gewächshaus. Mit den Freilandtomaten lass ich mir noch etwas Zeit, sie sind auch alle erst so 15 cm groß.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Nox

Nox » Antwort #395 am:

Meine liebe Nachbarin hat mir ein paar Tomatenpflanzen vorbeigebracht und alles schön beschriftet :
Cherry Elie
Cherry Bruno
Tomate très sucrée
Amish
.
Oh ja, Amish wollte ich ja mal probieren. Zum Rest bringt meine Suchanfrage im Netz nix Gescheites.
Also rufe ich an:
Ja, die Cherry Elie ist aus Samen, die ihr Sohn Elie in der Grundschule angebaut und geerntet hat.
Und die Cherry Bruno kommt von ihrem Onkel Bruno, der die immer hatte.
Die Tomate "très sucrée" ist aus Samen von meiner Pflanze, die ich ihr letztes Jahr geschenkt hatte, leider Schild abhanden gekommen.
Und die Amish ist auch von mir.....Aha, soso, hatte ich wohl schwaches Gedächtnis. Ich gehe meine letztjährigen Listen durch, nichts dergleichen, keine Ahnung, wie sie auf diesen Namen gekommen ist. Eine Saucen-Tomate war's auch nicht.
.
Irgendwie bewege ich mich wohl in einem Parallel-Universum zu meinen anderen Zeitgenossen.

Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #396 am:

;D
Die Hälfte meiner dieses Jahr angebauten Tomaten haben Namen, die ich ihnen gegeben habe ...
Kleine Amorgos (eine köstliche kleine Tomate, die ich auf der Kykladeninsel gegessen habe)
River Jum und Kleine Khorat sind von verschiedenen Orten aus Thailand und so weiter.
Natürlich mag ich auch "richtige" Sorten. ;) Aber die Mitbringsel müssen ja benannt werden. :D
Nox

Nox » Antwort #397 am:

Ja klar, als unbenamstes Mitbringsel aus fernen Gefilden, verstehe ich schon, würde ich auch so machen.
Allerdings wird mir auch immer klarer, warum wir tausende verschiedene Tomatensorten haben.

Ich habe einige jetzt erstmal umgetopft. Wenn ich noch Platz habe, probiere ich die Cherry Bruno, anscheinend ist die etwas Feines, wenn Onkel Bruno die jedes Jahr wieder anbaut. Die Cherry Elie aus dem Schulgarten ist womöglich eine F1, dafür ist mir der Platz zu schade.
Die anderen sind ja von mir und da gibt's 2 Möglichkeiten: entweder sie haben mir geschmeckt, dann baue ich sie wieder an oder habe Samen geerntet (definiert und verhütet, wenn es eine mit vorwitzigem Griffel ist) oder aber sie haben mir nicht geschmeckt, dann brauche ich sie nicht.
Also kommt fast alles auf den Verschenk-Tisch.

Und dann noch eine Ochsenherz von mir. Das kommt passend, denn andere Freundinnen wollten die wieder haben, nur mir war sie zu lieblich, und ich hatte sie dieses Jahr nicht im Programm. Nur weiss ich nicht, ob sich die Ochsenherz treu versamen....
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #398 am:

Das mit den strengen Sortennamen sehe ich schon lange nicht mehr so eng und
habe auch schon von einer Tomate auf meinem Teller im Restaurant in einem Dorf
Samen gewonnen. Das war garantiert keine F1 und von einer Pflanze im Garten
hinter dem Restaurant. In den Brandenburger Dörfern findet mal viele alte
Familiensorten.
Auch die Cherry Bruno würde ich gerne mal probieren.

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #399 am:

Zu einem Namen sollte es auch eine Sortenbeschreibung geben. Sonst kann man alle Olaf nennen.
https://www.youtube.com/watch?v=yOgFVMA542k

Was ist an F1 eigentlich verkehrt wenn man eh meistens Samen kauft oder tauscht?
Nox

Nox » Antwort #400 am:

Anscheinend ein sensibles Thema.
Also: ich hatte Stecketiketten mitgeliefert. Die hätte man ja in's Beet zu den Sorten stecken können. Ist ja schön, dass die Tomaten so gut waren, dass meine Nachbarin Samen geerntet und ausgesät hatte. Nur warum hat sie soo schnell die Namen dazu verloren ?

Vielleicht eine Kinder-Garten-Aktion: Samen ernten und später aussäen, da gerät schon mal etwas durcheinander, mit 6-jährigen Helfern.

Mit F1 ist nichts verkehrt. Aber wenn eine unbekannte Sorte aus dem Schulgarten (die vielleicht eine F1 war und aufspaltet) ausgesät wird und als Pflanze weitergereicht wird, dann ist mir echt der Platz zu schade.
Nox

Nox » Antwort #401 am:

Jedenfalls sitzen die ersten 9 Tomatenstauden im Gewächshaus. Die 2. Hälfte kommt in den nächsten Tagen dran, wenn ich die Hätschelkinder (Stauden-Nachwuchs) rausgeräumt habe.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #402 am:

Bei mir ist noch nichts im Gewächshaus ausgepflanzt und stehen noch auf den Pflanztischen. Noch bin ich nicht durch mit Pikieren. Ein Teil keimt noch, ein Teil kriegt gerade erst echte Blätter und andere warten aufs Pikieren oder haben schon einen eigenen Topf.
Man könnte sagen, alle Altersstufen sind vorhanden. :)

Das Problem mit den Etiketten kenne ich. Oft sage ich, wenn die Sorte gut ist, dann melde dich und sag es mir. Oder mach ein paar Samen.
Aber nein, die Früchte werden vertilgt und es kommt nichts zurück. Ist doch nicht schwer, eine Sorte zu bewerten. :-\
Nörgeln können sie aber gut. Das vergessen sie nicht. "Die Tomate war ja gelb, nicht rot. Die hat aber eine komische Form gehabt. Die Pflanze war zu lang, zu kurz, zu breit, zu schmal. Da waren kaum Früchte dran. Da waren zuviel Früchte dran." :P
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #403 am:

Fehlt nur noch "zu lecker" ... ;D
.
Ich habe meine gestern alle ins GH gepflanzt. Einige zweimal. Insgesamt 23 Pflanzen. (im Bild eins der drei GH-Beete)

Maya and Sion's Airdrie
Pomodori di Sardegna
Finocchiaro's Ribbed Red
Blue Green Zebra
Kleine Khorat
Vesuvio
River Jum
Yellow Striped Roman
Rote Köstliche (Schild verbummelt)
Schwarze Königin
Gerippte Rispentomate von Frau Püste (von Albizia)
Green Doc
Big White Pink Stripes
Beauty King verkreuzt (beste 2021)
Große runde Amorgos
Kleine Amorgos
Di Catenna
Dateianhänge
3D3E3BB8-0EBF-4E40-A98B-EC8E177F2121.jpeg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #404 am:

thuja hat geschrieben: 30. Apr 2023, 09:34
Zu einem Namen sollte es auch eine Sortenbeschreibung geben. Sonst kann man alle Olaf nennen.

Ich weiß ja, das die kleine Khorat eine säuerliche Tomate ist, die ausgezeichnet zu einem Green Papaya Salat passt und die winzige River Jum eine köstlich süße Snacktomate ist, die mich direkt auf eine Reise schickt und ... :D
Das sind meine Restpflanzen, die ich verschenken werde. :) Meist hatte ich viel mehr, aber es ist mir lästig dann ewig auf die Abholer zu warten und die Pflänzlein dann weiter zu tütteln.
Dateianhänge
66801ACA-8941-4116-8667-B2AB4B8E901D.jpeg
Antworten