News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pfirsichbaum Äste schrumpelig, treibt nicht aus (Gelesen 1999 mal)
Moderator: cydorian
-
Pfirsichbaum Äste schrumpelig, treibt nicht aus
Mein Pfirsichbaum den ich diesen Herbst gepflanzt habe, hat seit etwa 2 Wochen schrumpelige Äste, und treibt nicht aus. Die Äste sind noch grün, er lebt also noch.
Was ist die Ursache und kann ich etwas dagegen tun?
Re: Pfirsichbaum Äste schrumpelig, treibt nicht aus
Da würde ich ebenfalls Pseudomonas vermuten.
https://kp.eufrin.eu/fileadmin/user_upload/documents/985-fef87d80d172246c669e67596a0d1010.pdf
Die Knospen sehen vertrocknet aus. Ich habe es auch, an allen Bäumen. Bei jüngeren Bäumen oder Erstpflanzungen kann das auch das Ende des Baums sein.
https://kp.eufrin.eu/fileadmin/user_upload/documents/985-fef87d80d172246c669e67596a0d1010.pdf
Die Knospen sehen vertrocknet aus. Ich habe es auch, an allen Bäumen. Bei jüngeren Bäumen oder Erstpflanzungen kann das auch das Ende des Baums sein.
-
Meinst du, da kann man noch was machen?
Kupfersulfat, könnte das was bringen?
Kupfersulfat, könnte das was bringen?
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Solang keine Diagnose klar ist - die schnelle Erste Hilfe bei jungen Bäumen: nochmal ganz stark zurückschneiden!
Dadurch hat er erstmal möglichst wenig Holz und Knospen zu versorgen, weniger Verdunstung.
Dadurch hat er erstmal möglichst wenig Holz und Knospen zu versorgen, weniger Verdunstung.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
-
YodaMaster445 hat geschrieben: ↑1. Mai 2023, 14:33
Mein Pfirsichbaum den ich diesen Herbst gepflanzt habe, hat seit etwa 2 Wochen schrumpelige Äste, und treibt nicht aus. Die Äste sind noch grün, er lebt also noch.
Für mich sehen die Zweige nicht mehr vital aus, sondern ausgetrocknet. Schau mal weiter unten - ist irgendwo ein zirkulärer Rindenschaden?
Ganz stark zurück schneiden ist wahrscheinlich die einzige Chance.. nur nicht unter die Veredelungsstelle
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Anhand vom Foto kann man nur sagen das der Pflanzschnitt verpasst wurde, aber keine Diagnose bezüglich Schaderreger stellen.
Ich schließe mich an: Rückschnitt!
Ich schließe mich an: Rückschnitt!
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Für Rückschnitt bis unterhalb Veredlungsstelle, würde ich mich auch anschließen. Der Wurzelrest verkompostiert sich im Erdreich von selbst. :P
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Pfirsichpflanzzeit ist das Frühjahr!
Gruß Arthur
-
555Nase hat geschrieben: ↑2. Mai 2023, 01:55
Für Rückschnitt bis unterhalb Veredlungsstelle, würde ich mich auch anschließen. Der Wurzelrest verkompostiert sich im Erdreich von selbst. :P
Gemeint ist wohl oberhalb der Veredelungsstelle?!
Darunter würde es ja keinen Sinn machen außer man will nochmal neu veredeln.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Unterhalb der Veredelungsstelle
ist die vorsichtige Umschreibung für wegschmeissen.
Gruß Arthur
-
- Region: Pannonische Tiefebene
Erinnert mich tlw an meinen pfirsichbaum, auch im Herbst gesetzt... da sind auch ein paar Äste trocken geworden.
Ich denke es hängt wirklich mit Rückschritt nach Pflanzung zusammen. Ich hatte "nur" ein Drittel gekürzt. Baumschule schreiber empfiehlt beim pfirsich 2/3..
Ich denke es hängt wirklich mit Rückschritt nach Pflanzung zusammen. Ich hatte "nur" ein Drittel gekürzt. Baumschule schreiber empfiehlt beim pfirsich 2/3..
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Starking007 hat geschrieben: ↑2. Mai 2023, 06:48
Unterhalb der Veredelungsstelle
;D Wenn er älter ist heisst sich das bodenebener Pflegeschnitt...
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Yoda, lass Dich durch die Frotzelei nicht entmutigen. Vertraue dmks, Rückschnitt hilft! Schnellstmöglich.
Viel falsch machen kannst Du nicht. Der größte Fehler wäre, zuviel stehen zu lassen.
Pfirsich treibt normalerweise wie Unkraut. Diesen Austriebswillen musst Du mit dem Rückschnitt anregen.
Und dann die ganze Saison über dafür sorgen, dass es dem Bäumchen weder an Wasser noch an Nährstoffen mangelt.
.
Wenn das alles nicht hilft, dann hast Du es wenigstens versucht (bei Wurzelfraß durch Wühlmäuse z.B.).
Viel Glück!
Viel falsch machen kannst Du nicht. Der größte Fehler wäre, zuviel stehen zu lassen.
Pfirsich treibt normalerweise wie Unkraut. Diesen Austriebswillen musst Du mit dem Rückschnitt anregen.
Und dann die ganze Saison über dafür sorgen, dass es dem Bäumchen weder an Wasser noch an Nährstoffen mangelt.
.
Wenn das alles nicht hilft, dann hast Du es wenigstens versucht (bei Wurzelfraß durch Wühlmäuse z.B.).
Viel Glück!
-
Der Baum ist nicht veredelt, es ist ein Wildpfirsich aus Rumänien. Pflanzschnitt wurde auch durchgeführt, 2/3 weg. Ich werde ihn mal zurückschneiden. Sollten nur die Knospen vertrocknet sein, wird er bestimmt aus einem schlafenden Auge austreiben, hoffe ich.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Es stand schon in anderen Threads, diesen Frühling zeigen sich enorme Ausfälle bei Pfirsichen. Hier der Rest vom roten Ingelheimer, 70% der Krone ist ganz tot und schon weggeschnitten:

Auch sonst kein Ast gesund. Andere Bäume sind ganz tot. Grund ist meiner Ansicht nach der Januar, man sieht es auch am Stadium der Knospen an toten Ästen. Es war für Januar sehr, sehr warm und gleichzeitig sehr, sehr feucht. Das hat Pilzkrankheiten wie Monilia extrem angeheizt. Auch jetzt noch zeigen sich Infektionen: Austrieb an Ästen oder Astenden welken.
Rückschnitt sofort, sehr weit, sehr gründlich. Allerdings hast du nun auch die Kenntnis, dass du eine Moniliasorte hast oder einen besonders moniliaträchtigen Standort (wenig Wind, Südwesthang oder Tal oder windgeschützt in bebautem Gebiet). Dann stellt sich die Frage, ob du früher oder später eh einen Totalausfall damit hast.
Auch sonst kein Ast gesund. Andere Bäume sind ganz tot. Grund ist meiner Ansicht nach der Januar, man sieht es auch am Stadium der Knospen an toten Ästen. Es war für Januar sehr, sehr warm und gleichzeitig sehr, sehr feucht. Das hat Pilzkrankheiten wie Monilia extrem angeheizt. Auch jetzt noch zeigen sich Infektionen: Austrieb an Ästen oder Astenden welken.
Rückschnitt sofort, sehr weit, sehr gründlich. Allerdings hast du nun auch die Kenntnis, dass du eine Moniliasorte hast oder einen besonders moniliaträchtigen Standort (wenig Wind, Südwesthang oder Tal oder windgeschützt in bebautem Gebiet). Dann stellt sich die Frage, ob du früher oder später eh einen Totalausfall damit hast.