News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arum + Verwandte (Gelesen 241797 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Arum + Verwandte
'Golden Age' nach einigen Sonnentagen
If you want to keep a plant, give it away
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Mathilda1 hat geschrieben: ↑8. Apr 2023, 20:37
Habt ihr eigentlich irgendwo Bilder zu den Sorten Godzilla` Aronstab,Godzilla`s Brother` ,`Godzilla`s Sister`,`Lord Aron` ,`Nostradamus`,`Painted Man gefunden? Dresdner Stauden führt die zwar,(neu?) aber ohne bild oder Beschreibung. Im internet konnte ich generell nichts zu spezielleren Sorten finden, die beste Quelle ist tatsächlich dieser thread hier in garten pur.
auch auf der Seite von Monksilver leider nix
Dieses Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch. Nach einem Telefonat hatte ich mich dann für ‚Lady Aron‘ und ‚Godzilla‘ entschieden, da gesagt wurde, dass die Unterschiede nicht sehr groß seien.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
Sind bei ‚Golden Age‘ die Blattadern gelb gefärbt oder macht die Pflanze insgesamt einen gelblichen Eindruck? Sind die Blätter in Natura auch so hell? Ich frage, da ich Sämlinge habe, die mit der Frühlingssonne auch gelbe Blattadern bekommen. Ich bekomme nur nicht ein ordentliches Foto hin.
.
Begeistert bin ich von ‚Miss Janay Hall‘. Es ist ein Arum mit kleinen Blättern. Allerdings muss ich die grünen Blätter noch entfernen.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bringt es denn etwas, die grünen Blätter abzurupfen? Die treiben doch aus dem Wurzelstock aus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Würde ich auch denken, falls diese grünen Blätter nicht noch nachfärben. Da hilft wohl nur, den Stock aufzunehmen und zu schauen, ob sich ein Sämling hinein gemogelt haben kann.
Falls das aus ein und dem selben Rhizom treibt, würde ich mich fragen, was die Sorte wert ist, wenn sie so schnell in Sprossmutationen in normales Grün zurückschlägt.
Falls das aus ein und dem selben Rhizom treibt, würde ich mich fragen, was die Sorte wert ist, wenn sie so schnell in Sprossmutationen in normales Grün zurückschlägt.
Arum creticum, eine Blüte weniger, als im letzten Jahr, aber immerhin.

- Dunkleborus
Toll! :D Ist der bei dir winterhart, oder wird der geschützt?
Alle Menschen werden Flieder
Oh schön! Die schaffen es ausgepflanzt in Brandenburg wie es aussieht.
Mir ist fast meine komplette Arum und Arisaema Sammlung verfault diesen zu feuchten Winter. Ich hätte die Töpfe überdacht aufstellen müssen. Auf dem Balkon in Kübeln. Ich darf neu anfangen.
Nur Arum purpureospathum und Arum italicum „pictum“ sowie Arisaema kiushianum und eine ohne Namensschild(hatte schon die Schilder weggenommen, weil ich dachte verfault) haben überlebt, ich könnte heulen.
Mir ist fast meine komplette Arum und Arisaema Sammlung verfault diesen zu feuchten Winter. Ich hätte die Töpfe überdacht aufstellen müssen. Auf dem Balkon in Kübeln. Ich darf neu anfangen.
Nur Arum purpureospathum und Arum italicum „pictum“ sowie Arisaema kiushianum und eine ohne Namensschild(hatte schon die Schilder weggenommen, weil ich dachte verfault) haben überlebt, ich könnte heulen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Arum creticum überlebt auch bei mir seit Jahren ausgepflanzt. Nur mit dem Blühen hat er es nicht so.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Dunkleborus hat geschrieben: ↑3. Mai 2023, 06:37
Toll! :D Ist der bei dir winterhart, oder wird der geschützt?
Er steht halbwegs geschützt, nah am Haus. In der Ecke überlebt sogar Begonia pedatifida seit ein paar Jahren ausgepflanzt. Mit der ersten Blüte hatte er sich aber einige Jahre Zeit gelassen.
Mir sind mehrere schön gefärbte pictumse durch Dummheit erfroren. Alles war wie immer: Frostwelke, nach dem Auftauen wieder frisch und knackig. Irgendwann kamen mir aber schöne knackige Blätter ohne Erdkontakt entgegen, die dazugehörigen Knollen waren einfach vermatscht. Nur ein ausgepflanztes Minipflänzchen hat überlebt und ist bis heute grün.
Mein Arum creticum ist dieses Jahr prächtig.
.

.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Der Vergleich passt sehr gut! :)
Meine Lieblingssorte: ´Chui´.

Meine Lieblingssorte: ´Chui´.

-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C