News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten V (Gelesen 142833 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten V

frauenschuh » Antwort #660 am:

Und jetzt wirft sich wieder gerade alles um. Es gäbe neue Regelungen für "Kleinteile".

Und gut dass man drüber sprach... bislang kartierte ich die alten Flächen, es sollen aber die Neuen sein :P Jippieh! Also noch mehr Kartierungen...
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #661 am:

Dazu gibt es noch Klärungsbedarf zum als neu mesophil eingestuftem Grünland ::) also erstmal den Bescheid einscannen und verschicken
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #662 am:

Bin ja gespannt, wann und ob ich den Abgabeschluss für Andi Mitte Mai einhalten kann. Was ist passiert: Wenn im Gespräch eine kompetente Person feststellt, dass der Antrag in der bisherigen Version nicht korrekt ist und ich den habe von einer anderen kompetenten Person der LWK habe ausfüllen lassen, dann heißt das nicht, dass eine der Personen inkompetent ist. Sondern dass die Bürokratie sich gerade selber erschlägt. Analog zum pharmazeutischen Bereich. Vor Corona wurde noch eingeführt, dass jede Packung ihren individuellen QR Code haben muss und gegen saftig drohende Strafe ausgebucht gehört - ist es jetzt egal, ob das Medikament überhaupt in D zugelassen ist. Parallel kippt nun also der Bürokratiehengst in der Landwirtschaft. Das passert, wenn sich die oberen Etagen keine Vorstellung mehr von der Praxis machen.

Der Vorschlag die leeren Schweineställe mit Cannabisplantagen zu füllen hat nur für begrenzte Euphorie gesorgt? Ahnen die Landwirte im Ansatz was das für ein bürokratischer Aufstand wäre? Bundeopiumstelle und Co? Das will doch keiner freiwillig.

Der Spießer ist zu 3/4 aufgefressen. Ich sag mal so: Waschbär oder Marder war es nicht :-X

Also wer weiß. Vielleicht killt uns nach der Bürokratie der echte Wolf. Oder er frisst tatsächlich zufrieden nebenan und meidet den Stromschlagzaun. Auf jeden Fall wundert mich nicht, wenn meine Schafe (große Herde) einen Muskelschaden gehabt haben. Wegen zu viel Aktivität. Die Nächte dürften unruhig sein. Die Frage, die ich mir langsam stellen muss: Zu all den Kosten und Zeiträubern noch 2 Herdenschutzhunde?

Gestern bekam ich einen Anruf:
Ich habe eines ihrer Schafe gerettet!
Uih toll, wo?
Das hing im Festzaun!
Wo?
Unterhalb vom Scharfenberg!
OK. Das Schaf hatte keine Hörner?!
Nein!
Hihi... das war ein Schaf der Herde vom Versuchsgut. Aber vielen lieben Dank, dass Sie dem Schaf geholfen haben ;D

So. Da ich jede Minute des Tages nutzen muss und es auch so ziemlich tue (ich habe zudem Freitag frei bekommen, yessss), starte ich gleich mit DJ und Black Beauty. Um dann nach Hilwartshausen zu sausen. Die beiden Schlachtkandidatinnen ind er Scheune versorgen und wenn alles gut geht, sind da im Morgengrauen schon meine Eichenpfosten gelandet, die ich ab 10 mit Kumpel und später Wwooferin einschlagen will. Toctoctoc. Eigentlich ist dafür keine Zeit. Aber wenn ich die jetzt nicht schütze, hätte ich sie im Winter auch nicht pflanzen dürfen. Einer hat schon gelitten.
Dateianhänge
wohlk23rand.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #663 am:

Da muss abends noch jeweils ein extra Zaun gezogen werden, weil Wolf sonst über die Baumstämme reinspringt. Gar nicht aufwändig

Und hier haben wir die 44, die nun schon wieder weiter sind. Hoffentlich ohne nächtliche Belästigungen durch den Wolf.
Dateianhänge
flächeinderkurvemai23.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #664 am:

Stacheldraht ohne Ende im doppelten Sinne. Ich werde es nicht mal los. Heute hat unsere Wwooferin an einer NLF Fläche gearbeitet. Tja. Wohin mit dem Zeug. Wie sie sagt... das ist schon irgendwie enttäuschend.

Was die Schafe hier machen ist zwar auch erwünscht, aber nicht erlaubt. Ganz ehrlich... so langsam pfeife ich auf Satellitenbilder.
Dateianhänge
20230503_173359.jpg
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #665 am:

frauenschuh hat geschrieben: 3. Mai 2023, 19:01
Was die Schafe hier machen ist zwar auch erwünscht, aber nicht erlaubt.

Fressen ??? ...

Ich seh schon. Du entscheidest Dich so nach und nach für Praxis und gegen sinnlose künstlich aufgebauschte Bürokratie, die nicht nur Zeit und Kraft sondern auch viel Motivation raubt. Schade, denn solche Programme waren ja ursprünglich dafür gedacht, um die Landschaftsschutzflächenbeweidung zu vereinfachen und zu belohnen :-\.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #666 am:

Ich bin dessen so unsagbar überdrüssig :P
Ja, sie fressen. Sie sollen fressen aber dürfen nicht fressen, weswegen wir hier eindeutig eine ausgebüchste Herde sehen. Alles andere wäre so dermaßen haarsträubend zu erklären.

Und dann gab es noch die haarsträubende Tierwohlstory aus NRW. Ein Schaf mit der Hand catchen ist furchtbar böse. Weswegen eine Schaf dreh Dich um Maschine gefördert wird. Indes nicht für Skudden weil kleiner ist deren Maschine teurer.

Was daran tierwohlig ist, dass ein Schaf humpeln muss bis die Herde an eine Schaf dreh Dich um Maschine gebracht wird, weiß ich zwar nicht. Aber die Maschine in NRW könne auch sortieren und wäre auch deswegen nicht förderfähig. Ernsthaft. Muss sich eine ganze Herde umdrehen, damit das eine Schaf dabei ist?

Also jut. Det war mir schon länger klar, dass dat Schwein auf Fußbodenheizung kuschelig lebt während unsere rauen Naturkinder bei Wind und Wetter bestimmt leiden. Diese Vorstellungen in den Köpfen wird man auch nicht mehr umkehren. Demnächst rennen Leute mit selbstgestrickten Mäntelchen durch den Wald wegen der armen Rehe und Wildschweine. Für mehr Tierwohl. Ob die Mufflons indes freiwillig in die Dreh Dich um Maschine rennen... nötig hätten sie es vermutlich
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #667 am:

Wir hatten gestern mal so in den Tag geträumt: Man könnte auch ein Wwooftreffen daraus machen. Gut, bräuchte ich einen Caterer, weil veganes und vegetarisches Buffet kann ich nicht leisten. Und irgendwo zelten hätten sie auch könnne müssen. Und irgendwie transportiert hätte ich sie auch bekommen müssen. Aber grundsätzlich wäre das ja lösbar gewesen. Dann hätte man ein paar km Stacheldraht abbauen lassen können. Aber wenn man nicht mal weiß wohin damit... nö. Im Harz haben halt die NLF dem Verein Bergwalddingens groß geholfen. Hier kämpft man allein an der stacheligen Front.

Na wie auch immer. Der Tag hat schon begonnen. DJ und Black Beauty sind abgefüttert. Jetzt erstmal geschwind nach den Schnucken geschaut...
Staudo

Staudo » Antwort #668 am:

in der Gärtnerei steht ein Container für Schrott. Da sammle ich alles, was Metall ist, auch abgebautes Naturschutzausgleichsmaßnahmenknotengeflecht. Bisher kostet mich der Container nichts. Da darf ich mich offensichtlich recht glücklich schätzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #669 am:

Nachtfrost in Kleinsibirien. ;)

Anmerkung: Leckmasse sieht man nicht, weil der schwere Eimer gestern nur unten kurz auf die andere Seite hopste. Wir waren eh schon platt, weil 2 minderbegabte Lämmer nicht über den trockenen Bach wollten. So viel zur Senkung der Bachtemperatur. Der Bach dort ist seit Mitte April weg. Oben on der Furt fließt noch ein mikriger Rest. Grün veralgt

Mir fehlt ein Hänger zum Verladen des Stacheldrahts. Ich hab nur vergleichsweise niedrige Schafshänger. Der Rat mir einen in Stadtoldendorf zu leihen... eh mir hat es mit dem Lieferwagen gereicht. Vorher Abnahme, hinterher Abnahme. Das sind alles Zeitkontingent und Kosten.
Dateianhänge
20230504_070416.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #670 am:

Der Morgen fängt schon gut an. Mit Wwoof-Unterstützung ist es einfach ein ganz anderes Arbeiten :D

Gestern waren wir endlich bei denPfosten angelangt, heute hauen wir noch 3 ein, für die die Löcher aber schon gebohrt sind. Das hat so wunderbar harmoniert. Der Freund der Familie, der gerade ebenfalls schwere gesundheitliche Familienprobleme hat wie wir hier, und unsere deutlich jüngere Wwooferin... da war die Arbeit das wahrste Vergnügen. Mit breitem Grinsen und lautem Lachen flogen die Pfosten förmlich in den Boden.

"Lustig" war, dass ein Förster mir einen Baum in Rechnung stellen wollte. Ich nahm das jetzt mal als Scherz, denn für den Baum habe ich Ersatz gepflanzt, den wir auch gestern mit Pfosten versorgt haben. Kann ja nur ein Scherz sein, oder? Und dass ich beim Baumschutz abbauen eine Zwille als Baum erzogen habe und die andere Hälfte als Nageprojekt den Schafen hingelegt habe, kann er ja wohl auch nicht gemeint haben? Doch doch, das war bestimmt ein Scherz. Schließlich hatte ich letztes Jahr im Forstamt die eingewachsenen Baumschütze schon mal angesprochen :-X Wenn as natürlich nicht nach unten kommuniziert wurde... also ich zahl da nüscht. Nicht mit lachendem Auge und nicht mit Zornesfalte. ;D Dazu habe ich den Zustand der Bäume zu lückenlos dokumentiert.

Ansonsten habe ich viel aufgezäunt und abgezäunt während unsere Wwooferin wieder einmal mit vollem Körpereinsatz auf den Stacheldraht losmarschiert ist. Und es scheint eventuell Licht am Ende des Tunnels. Denn auch wenn der zuständige Förster bislang nicht reagiert hat und meine alten Knochen zwingen darauf angewiesen sind, dass heute der Drops gelutscht wird (weil unsere Wwooferin morgen fährt und ich da ja auch arbeite), scheint ein Freund Erbarmen zu haben. Ich soll später zwecks Hänger anrufen. Dann würden meine Wwooferin und ich den Kram gleich verladen und wegbringen.

Ich habe heute übrigens Überstunden-frei. Habe ich extra drum gebettelt wegen A) Rückstand und B) Wwooferin. Fröhlich quatschend geht die Arbeit einfach so viel leichter von der Hand.

Achtung Triggerwarnung: Kadaverbild. Die Natur verschwendet nüscht!

Dateianhänge
aufgefressen.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #671 am:

N und dann der jährliche Zustandbericht des Bachs, der seinen Lauf wegen Brombeeren im Erlenhain verlagert.

Hierder neue Bach im Grünland. Der Weidepfosten dient mal dazu zu sehen,wie tief der sich eingefräst hat. Nein, da kann man auch nicht mehr mähen. Der Drops ist gelutscht
Dateianhänge
bachwohlk.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #672 am:

Es ist etwas Quälerei heute Abend noch warten zu müssen, bis dieLämer gefüttert werden können :P Weil... wir sind komplett kaputt.

Nach einer Fläche Abzäunen fanden wir das hier (siehe Foto). Grummelbrummel. Zähneknirschend in den armen Yeti gestopft. Wwooferin: ich finde ja, dass den nächsten TÜV vom Yeti mal wer anders zahlen sollte 8)

Dateianhänge
wegdamit.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #673 am:

Danach: Entern des Hängers (Dankeschön an das NABU Mitglied, das sich hier erbarmt hat). Umgehend ab in den Wald. Hirn malträtiert wo noch überall Lagerpunkte waren. Festgestellt, dass der große Hänger flott voll war und dass das verdammt schwere Arbeit ist den schweren Kram hangaufwärts zu schleppen :P
Dateianhänge
stacheldrahtfuhre1.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #674 am:

Danach Picknick in der "Fläche in der Kurve". Mit Kuchen und Pipapo, denn bei den körperlichen Arbeiten verbrannten die Kalorien eh im Dauermasch. Danach habe ich abgezäunt und die Queen of Stacheldraht baute selbigen noch weiter ab. Danach Verladen 2. Teil auf der NABU Fläche. Somit halten sich NLF und NABU Ware die Waage :P Auf beiden Flächen kann man noch 3 mal so viel abbauen. Die Queen of Stacheldraht will wieder kommen ;D Juchu! Wir haben die gemeinsame Zeit so genossen! Quality time of life!
Dateianhänge
stacheldrahtfuhre2.jpg
Antworten