News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wiederholt macht Dicentra cucullaria Pittburg bei uns nur vereinzelte Blüten. Steht dieser Stelle in Laubboden seit 2014, wahrscheinlich leichtsauer. Woran könnte es liegen?
Dicentra cucullaria hält sich hier seit Jahren in einem Beet, vermehrt sich jedoch kaum und blüht auch nur verhalten.
hast du es schon mit Dicentra canadensis versucht? ich habe letztes Jahr drei Töpfe in ein anderes Beet mit sehr ähnlichen Standortverhältnissen gepflanzt und sie scheinen dieses Jahr schon deutlich üppiger zu werden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Meine 'Gold Hearts' stehen noch getopft im Frühbeetkasten. Habe sie im Spätsommer vor dem vertrocknen im Garten gerettet. Eine Dicentra steht draußen und ist momentan mit Weihnachtsbaumzweigen geschützt, die zweite Nacht mit starkem Frost :P :P
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Hier hat sie sie sehr früh gezeigt dieses Jahr, irgendwann im Februar. Ich war völlig überrascht, weil ich erst viel später mit ihr gerechnet hatte. Anfangs war sie richtig leuchtend gelbgrün... tolles kleines Pflänzchen, finde ich. :D
Meine Dicentras sehen dieses Jahr echt Mickrig aus :( Sie haben auch sehr Spät ausgetrieben. Ich denke es ist der Wurzeldruck der Buche . Würdet Ihr die Dicentras jetzt in Töpfe mit frischer Erde setzen oder erst wenn sie wieder eingezogen sind ? Dieses Jahr wirds mit der Blüte nix :(
Meine Tränenden Herzen waren dieses Jahr auch ziemlich mickrig, ich denke, es war die wochenlange Hitze und Dürre letzten Sommer, die ihnen - auch wenn sie eingezogen sind - zu schaffen gemacht hat. Zudem war es dann den ganzen Winter über viel zu nass, sicher auch nicht gerade perfekte Bedingungen...
Unsere Dicentras sind dieses Jahr auch sehr mächtig und blühen immer noch. Leider eine, die etwas mehr exponiert steht, wurde von Wind ramponiert. Und ich musste paar Triebe abschneiden
Vielleicht ein bisschen früh, um diesen Thread nach oben zu holen, aber die Tränenden Herzen haben es dieses Jahr offenbar seeeeehr eilig. :o
Neu eingezogen ist 'White Gold', erstanden bei Bäuerlein in Mannheim, umpflanzt mit dem schwarzen Schlangenbart, den ich von cydora bekam. Ein paar Kultur-Scharbockskraut-Sämlinge in diversen Farbtönen habe ich auch noch, die sind allerdings noch sehr klein und wurden daher erst einmal in Töpfe gesetzt. Wäre vielleicht auch etwas für diese Stelle. :)
Meine treiben auch kräftig! Bei meinem weißen tränenden Herz ist leider ein Teil des alten Wurzelstocks verfault. Deshalb habe ich die Reste ausgegraben. Ein Stückchen mit Austrieb habe ich getopft. Jetzt frage ich mich, ob man den Rest des nicht fauligen Wurzelstocks irgendwie retten kann. Treibt da was aus? Irgendwo hatte ich gelesen, dass man Dicentra auch durch Wurzelschnittlinge vermehren kann. Es sind dicke Wurzeln, die sich eher in der Tiefe befanden.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.