3. Sämling mitten in gelbem Pulk aufgetaucht. Erkennbar anders als die beiden anderen von mir gezeigten Sämlinge durch hellen Rand auf den Hängeblättern. Dieses Jahr geht es hoch her ;D
Einige andere stehen in den Startlöchern. Letztes Jahr habe ich eine Bestellung hauptsächlich mit SDBs von Lukon erhalten und anschließend erfahren, dass die Sorten oft nicht stimmen. Ich bin gespannt was sich da so öffnet.
Würde ich sofort nach der Blüte machen, solange es auch noch in Erinnerung ist. So ein Stiel, an dem das Bändchen vmtl. dran ist, schnurzelt verblüht schnell mal weg... . SDB `Breathtaking´, so ist es.
Die Zwerge sind noch in Vollblüte, die Ibs drängen aber jetzt rein und wollen zur zweiten Runde auflaufen. Die meisten sitzen noch in den alten besonders vergrasten Beeten, müsste man mal umpflanzen. . IB `Maui Moonlight´, kennt man.
IB `Morgendämmerung´, das war mal, noch im letzten Jahrtausend, die erste Iris die ich von "der Gräfin" hatte. Über einen direkten Umweg zwar und Helene von Stein-Zeppelin war da gerade erst verstorben, aber die Herkunft allein reichte damals noch aus, um vor Ehrfurcht zu erstarren!
`Green Oasis´ ist schon toll! `Maui Moonlight´`Morgendämmerung´`Midnight Sharp´wunderbar! Mal sehen was die letzte im Wiesengarten macht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Heute hätten es zwei Sorten beinahe geschafft, ihre Blüten zu öffnen. ;) Hier geht es auch gerade erst zögerlich los.
Die 'Morgendämmerung' ist eine von zwei Iris, die ich regulär erworben habe. Zwar nicht von der Gräfin, aber haben musste ich sie. Der Rest ist ertauscht oder privat erstanden. Leider will sie anscheinend in diesem Jahr noch nicht blühen.
Ja, Belle, ich finde diesen Thread auch gefährlich. ;) Vor allem finde ich, dass es hier aufgeschlossen und freundlich zugeht. Auch, wer keine Expertin, sondern Hobbygärtnerin ist, kann sich hier wohlfühlen.
Kurz zu den Tulpen. Ich hatte sie als Tulipa sylvestris fehl erkannt. Die roten Streifen habe ich auf dem ersten Bild nicht erkennen können. Sie halten ihre Knospen so Weinbergtulpen-elegant. ;)
"Der andere könnte recht haben." Frei nach Frank Elster