News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten 2023 (Gelesen 141479 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Heute durch den Garten 2023

Veilchen-im-Moose » Antwort #495 am:

@Acontraluz, @Aramisz danke für Eure netten Anmerkungen. Es gibt so Arbeitswochen, ich denen - ich zumindest - jedes nette Wort gut gebrauchen kann. ;)
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #496 am:

Buddelk hat geschrieben: 4. Mai 2023, 20:13
Danke für die netten Worte, Veilchen. :D

Hier werden Tulpen entweder von Mäusen gefressen (?) oder wie in diesem Frühjahr von den übermäßigen Wassermassen zum Faulen gebracht. Der Boden ist wohl zu lehmig, da half auch nicht daß ich jede Zwiebel mit Sand unterfüttert habe. :P
Dazu kommt, daß bei dem dichten Bewuchs im Herbst schwer entsprechende Pflanzflächen auszumachen sind.
Narzissen oder wie auf dem Foto Camassua machen hier dagegen kaum Probleme. ;)

Dann scheine ich ja - bislang zumindest - Glück zu haben. Der Boden ist nährstoffreich... aber nicht zu lehmig.
Henri Matisse
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #497 am:

@Buddelkönigin: Mäuse sind natürlich ärgerlich, mittlerweile gehe ich ja jedes Jahr im Frühling auf Mäusejagd, und ich bilde mir ein, dass es gegen die ständigen Verluste von Tulpen und Krokussen hilft. Aber Du hast in Deinem Präriebeet doch ohnehin Kies und Schotter verteilt, warum füllst Du nicht etwas davon mit ins Pflanzloch? Das würde die Buddelei der Mäuse sicher etwas ausbremsen, und gleichzeitig imitiert es den Boden vom Naturstandort, der auch sehr nährstoffreich, aber eben auch steinig ist. Dein Präriebeet würde mit zarten Tulpen (z. B. Tulipa clusiana) bestimmt bezaubernd aussehen. Lehmboden an sich ist jedenfalls kein Problem, hier im Garten sind mir nur dieses Jahr einige Tulpen im Vorgarten weggegammelt, weil ich die zwischen den Trittplatten ohne Drainage dicht an dicht in den Lehm gestopft und vielleicht auch etwas zu großzügig gedüngt habe.

@Secret Garden und Sandkeks: Die Hornveilchen im Rasen sind wirklich herzallerliebst. :)

@Mata Haari: Da haben sich die Dichternarzissen ja wirklich toll gemacht, und zwischen dem Kaukasus-Vergissmeinnicht sehen sie wunderbar aus. :D Ich habe sie hier bisher nur mit normalem Vergissmeinnicht kombiniert, aber das ist nicht so beständig und taucht immer an anderen Stellen im Garten auf, vielleicht sollte ich auf die staudige Variante umschwenken. Ich muss mal auf die Suche nach Sämlingen gehen, ein paar habe ich schon erspäht...

@Veilchen-im-Moose: Herrlich, Dein Acer palmatum 'Osakazuki', bis meine mal so groß sind und überreich blühen, dürfte noch einige Zeit ins Land gehen. Der Austrieb von Polystichum setiferum erinnert mich immer an einen Oktopus, der seine Tentakel entrollt, und die kleinen Blüten des dunkellaubigen Zierapfels (welcher?) sind ebenfalls wunderbar anzusehen.

@Rosenfee: Meine kleine Choisya 'White Dazzler' ist die Tage auch aufgeblüht, ich muss man ein vernünftiges Foto machen. Und so eine Fothergilla hätte ich ja auch gerne, bin im Gartencenter schon um eine herumgeschlichen, aber es stellt sich immer wieder die übliche Frage: Wohin damit, es ist doch schon alles voll...

Bild

Bild

Ein paar Fotos von heute kann ich auch beisteuern, fangen wir mal mit dem Vorgarten an. Das Gelb der Primeln und Narzissen ist nun fast vollständig verschwunden (ich hätte erst die verblühten Sachen ausputzen und dann das Foto machen sollen, aber egal...), nur das Steinkraut in der Gartenmauer blüht noch kräftig. Letztes Jahr hatte ich die Pflanzen dort erstmals nach fünf oder sechs Jahren etwas gedüngt, und sie haben es mir im regenreichen Winterhalbjahr mit kräftigem Wachstum gedankt, nachdem sie letzten Sommer durch Hitze und Dürre doch etwas gezeichnet waren. Die bunten Tulpen sind im extrem nassen Frühjahr leider teils weggegammelt, aber das Wachstum im Vorgarten ist dermaßen überbordend, dass man selbst auf den großen Trittplatten kaum noch durch das Beet kommt.

Bild

Bild

In der Tonschale am Eingang blüht nun der Marokkanische Günsel in einem wunderbaren Dunkelblau, und auch der kleine Acer Palmatum 'Little Princess' scheint sich dort wohlzufühlen. Unten im Garten ist derweil die allererste Bartiris aufgeblüht, eine namenlose alte Sorte, die ich einst von Ingeborg erhielt. Überhaupt bin ich überrascht, dass diese letzten Sommer so verwahrloste und ebenfalls von Dürre gezeichnete Ecke an meiner Trockenmauer wieder so üppig aufgeblüht ist, schon seit Wochen leuchtet es hier in Weiß- und Blautönen, gelegentlich ergänzt mit gelben Nuancen. Leider treibt nun auch der Schachtelhalm wieder kräftig aus, so dass die Optik bis zum nächsten Rupfen deutlich leiden wird. :-\

Bild

Bild

Viel Freude machen gerade die Hasenglöckchen und die Dichternarzissen, welche nun überall im Garten aufgeblüht sind, und auch die Schattenbeete glänzen wieder, wenngleich meist mit etwas gedeckteren Tönen. Ich mag Geranium phaeum sehr, auf den ersten Blick so unscheinbar, aus der Nähe aber so schön filigran. Und auch die Süßdolde offenbart ihre Schönheit erst aus der Nähe, wenn man sich das gefiederte Laub und die zarten Dolden genauer anschaut.

Bild

Bild

Den Abschluss macht heute nochmal Acer palmatum 'Orange Dream', welcher so langsam den intensiven Orangeton des Austriebs verliert und auf eine gelb-grüne Laubfarbe umschwenkt. Ich hoffe, dass meine Felsenbirne daneben nun so groß ist, dass sie in den nächsten Wochen und Monaten während der Mittagszeit etwas lichten Schatten spendet, so dass die zarten Blattspitzen nicht mehr so stark verbrennen...

Bild
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #498 am:

Andreas, die Kombi von Ahorn und Lunaria im Hintergrund ist geil! :D
Ciao
Helga
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #499 am:

wunderschön... dein Orange Dream @Andreas. Schade, dass hier kein Platz mehr ist.
Henri Matisse
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #500 am:

Im Moment explodiert die Natur überall wie man an euren wunderschönen Einblicken sehen kann. Man weiß gar nicht, wohin man zuerst schauen soll.
Dateianhänge
kirsch.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Hobelia

Hobelia » Antwort #501 am:

Sehr schön. Ist das Gelbe Smyrnium perfoliatum und wenn ja, ist die winterhart?
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #502 am:

Ja, das ist Smyrnium perfoliatum und (leider?) völlig winterhart. Vor allem versamt es sich tausendfach. Es ist kaum zu glauben, was da an Sämlingen auftaucht und im Jahr davor gar nicht als Samenansatz zu sehen war. :-X

Sieht aber immer gut aus, zusammen mit den Glöckchen bei Christina noch schöner.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #503 am:

ja, Lerchenzorn hat recht, inzwischen tauchen die Sämlinge überall auf. Sie haben eine kleine Rübe, die, einmal verletzt, nicht mehr weiterwächst, so lassen sie sich recht leicht jäten. Trotzdem liebe ich sie, sie passen einfach überall dazu. In Wirklichkeit ist das grüngelb noch viel strahlender als auf dem Foto.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Hobelia

Hobelia » Antwort #504 am:

Ich habe die Pflanze damals schon in England bewundert. Blüht sie lange und ist das Laub die ganze Saison präsent oder zieht sie nach der Blüte ein?
Christina und lerchenzorn, lässt sie sich trotz reichlicher Versamung gut in Schach halten?
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #505 am:

Paar Eindrücke von mir
Dateianhänge
20230504_155438.jpg
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #506 am:

.
Dateianhänge
20230504_155530.jpg

Hermann Hesse
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #507 am:

.
Dateianhänge
20230504_160214.jpg

Hermann Hesse
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #508 am:

.
Dateianhänge
20230504_155451.jpg

Hermann Hesse
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #509 am:

.
Dateianhänge
20230504_160319.jpg

Hermann Hesse
Antworten