News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4336507 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Arandir

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Arandir » Antwort #25230 am:

Nachdem Arni hier von Chip-Budding berichtet hatte, habe ich am 17. März mal zwei Veredelungen mit Chips ausprobiert. Die Chips haben leider nicht ganz genau gepasst und ich bin davon ausgegangen, dass die Veredelungen nichts geworden sind.

Heute habe ich aber zu meiner Überraschung festgestellt, dass eine der beiden veredelten Knospen doch noch ausgetrieben hat. Ich bin mal gespannt wie sie sich entwickelt.

Meine Frage an Arni: Wie lange lässt das Veredelungsband bei einer Chip-Veredelung an der Veredelungsstelle? Ab wann besteht keine Gefahr mehr, dass der Chip heraus fällt?
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Broetzinger

Broetzinger » Antwort #25231 am:

Meine seit 4Jahren ausgepflanzte LdA fängt erst jetzt an auszutreiben.
ca. 5 Wochen später als letztes Jahr.
Ob das noch ein Feigenjahr wird, wage ich zu bezweifeln.
Die Pflanzen im Kübel und an der Hauswand sind genau diese 5 Wochen weiter.

philippus

philippus » Antwort #25232 am:

Auch hier vieles spät dran, speziell die weniger geschützten Feigen. GdSJ beginnt gerade auszutreiben, da wird’s mit Herbstfeigen knapp. Campaniere hat vor ca. 10 Tagen begonnen, immerhin fast 3 Wochen früher als 2021 (Austrieb Mitte Mai).

Viel weiter sind Negronne an der Hausmauer sowie Pastiliere und HC in Hausnähe, wobei Pastiliere meiner Erfahrung nach überhaupt zum frühen Austreiben neigt.

Hier Pastiliere:
Dateianhänge
IMG_2623.jpeg
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #25233 am:

@Arandir
Ich habe nach 6 Wochen den Parafilm entfernt. Aber indoor ohne Wind und Nässe.
Falls deine Feige aber Wind und Wetter ausgesetzt ist, würde ich noch länger warten, damit die Hebelwirkung des neuen Triebes bei Wind nicht zum Abbrechen der Veredelung führt.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkon: Italian-258, Desert King, Negronne, Ronde de Bordeaux, Pastiliére
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #25234 am:

Wichtig ist auch den Trieb im ersten Jahr anzubinden. Der bricht sonst fast garantiert ab.

Arandir

Arandir » Antwort #25235 am:

Arni99 hat geschrieben: 4. Mai 2023, 19:14
Ich habe nach 6 Wochen den Parafilm entfernt. [...]
[/quote]
[quote author=Lokalrunde link=topic=35681.msg4031740#msg4031740 date=1683220887]
Wichtig ist auch den Trieb im ersten Jahr anzubinden. [...]

Danke für die Tipps, Arni und Lokalrunde!
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Arandir

Arandir » Antwort #25236 am:

Hier eine der verbreitetsten Karten zu Winterhärtezonen. Was das Rhein-Neckar-Gebiet angeht, wo ich wohne, ist diese Karte nicht sehr genau, Zone 8a ist keineswegs in einem schmalen Streifen nördlich von Mannheim, sondern die Zone reicht östlich von Mannheim bis an die Bergstraße zwischen Heidelberg und Weinheim.
Dateianhänge
Winterhärtezonen Mitteleuropa.jpg
Arandir

Arandir » Antwort #25237 am:

Diese Karte hier zu Winterhärtezonen ist für mein Gebiet wesentlich genauer. Wie sind beide Karten im Vergleich, was andere Gebiete angeht?
Dateianhänge
Winterhärtezonen Deutschland.jpg
rohir
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

rohir » Antwort #25238 am:

Hat wer nen guten Link zum Thema Feigen veredeln? Sind Edelreiser frostempfindlicher? Überträgt sich die Winterhärte der Unterlage auch auf das Edelreis?
mora
Region: Südbaden
Höhe über NHN: 170
Bodenart: lehmig

mora » Antwort #25239 am:

Gestern den ersten Spreizflügelfalter entdeckt - es geht langsam los. Nicht erwischt, bin noch aus der Übung.... die sind echt schnell ::)
Habe leider auch nichts mit XenTari behandelt ::)

Wobei das mit dem behandeln vermutlich wenig bringt weil die auch aus der Nachbarschaft einfliegen.

Vermutlich kennen ihn die meisten, trotzdem noch ein Fahndungsfoto
Belohnung für das Töten: weniger geschädigte Blätter durch seine Larven.... :-X
Dateianhänge
Feigen-Spreizflügelfaltr.jpg
mora
Region: Südbaden
Höhe über NHN: 170
Bodenart: lehmig

mora » Antwort #25240 am:

Die Larven sind meist in den Spinnweben und auch recht schnell.
Am besten einfach zerdrücken.
Dateianhänge
Feigen-Spreizflügelfalter Choreutis nemorana.jpg
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #25241 am:

Nicht nur das, meiner Beobachtung nach ist es auch so, das sie in dieses Gespinst eine Art daueroffenen Notausgang einbauen, sich im Fall der deutlichen Blatterschütterung sehr schnell darauf zu bewegen und sich anschließend einfach fallen lassen.
Von daher ist dein sie mitsamt Gespinst 'plattdrücken' durchaus ne gute Idee, mache ich auch schon länger so - man muss aber aufpassen und evt nachkontrolieren, ob man überhaupt erfolgreich war.. ;-)
RePu86

RePu86 » Antwort #25242 am:

philippus hat geschrieben: 4. Mai 2023, 14:09
Auch hier vieles spät dran, speziell die weniger geschützten Feigen. GdSJ beginnt gerade auszutreiben, da wird’s mit Herbstfeigen knapp. Campaniere hat vor ca. 10 Tagen begonnen, immerhin fast 3 Wochen früher als 2021 (Austrieb Mitte Mai).

Viel weiter sind Negronne an der Hausmauer sowie Pastiliere und HC in Hausnähe, wobei Pastiliere meiner Erfahrung nach überhaupt zum frühen Austreiben neigt.

Hier Pastiliere:

Soweit sind sie bei mir noch nicht.Maximal die HC an der Hütte.
Das kalte Aprilwetter hat alles ausgebremst.
Dateianhänge
20230505_121907.jpg
RePu86

RePu86 » Antwort #25243 am:

Freistehend kommen erst die ersten Blätter und die Brebas sind vielleicht maximal 1cm im Durchmesser.
Dateianhänge
20230505_122323.jpg
Dr.Pille

Dr.Pille » Antwort #25244 am:

RePu86 hat geschrieben: 5. Mai 2023, 13:30
Freistehend kommen erst die ersten Blätter und die Brebas sind vielleicht maximal 1cm im Durchmesser.

Mich frisst der Neid. Salzkammergut ist weiter als bei mir, 5km Luftlinie zu Wien ;D
Antworten