News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Chaenomeles - Zierquitten (Gelesen 2171 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Chaenomeles - Zierquitten

pearl »

Chinesische Zierquitte, Chaenomeles speciosa (Sweet) Nakai
Japanische Zierquitte, Chaenomeles japonica (Thunb.) Lindl. ex Spach
Chaenomeles x superba, die Kreuzung aus beiden macht die vielen uns bekannte Sorten von Rot bis Weiß, gefüllt und ungefüllt.
.
Die Sorte Cameo kommt mit einer in Gärten seltenen Farbe. Faszinierend für mich, weil ich ich Apricot sonst als Farbe überhaupt nicht leiden kann. Am schrecklichsten ist Apricot bei Brautjungfern in Filmen aus den 80er Jahren. ;D
.

BildBildBild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Re: Chaenomeles - Zierquitten

Secret Garden » Antwort #1 am:

Hübsch. :)
.
Ich habe nur die Sorte 'Cido', die Blütenfarbe ist ein aufdringliches ziegelrot-orange, deshalb habe ich die Pflanze schon vor vielen Jahren aus dem Vordergrund nach hinten an den Zaun verbannt. Gerade blüht sie wieder überbordend. :-X ;D
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #2 am:

pearl hat geschrieben: 2. Mai 2023, 14:27
Die Sorte Cameo kommt mit einer in Gärten seltenen Farbe. Faszinierend für mich, weil ich ich Apricot sonst als Farbe überhaupt nicht leiden kann.

Toll!
"Cameo" hab ich letztes Jahr gepflanzt, obwohl ich die Farbe sonst eigentlich auch nicht leiden kann ;D.
Sie hat leider noch nicht geblüht, war ne ganz junge Pflanze.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #3 am:

Die ganz rechts ist 'Cameo', pearl? Die finde ich sehr hübsch, ich mag allerdings auch dieses zarte apricot.
Mit Brautjungfern hatte ich nie zu tun, weder real noch filmtechnisch.
In Mengen von Kleidern stelle ich mir das ziemlich kitschig süss vor... aber so als Blüten am kleinen Strauch, bezaubernd!

Ich habe nur diese creme-grünliche 'Kinshiden', die hier allerdings bereits im März blühte.
Die ist mir im Parco der Villa Taranto am Lago Maggiore begegnet und daraufhin hab ich nach einer Quelle gefahndet.

Bild
gehölzverliebt bis baumverrückt
pearl

pearl » Antwort #4 am:

das ist alles Cameo, tarokaja, deine Kinshiden ist sehr chic! Grünliches Weiß, schöner gehts nicht!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Ribelie

Ribelie » Antwort #5 am:

Eure Zierquitten sind wunderschön :-) wir haben hier die "normalen Roten" und dieses Jahr nehme ich so bewusst wahr, wie schön sie sind und sehe überall in den Gärten und Hecken ihre Farbenpracht. ganz prächtig schmeckt eine Zierquittenmarmelade (Zierquitten in Apfelsaft weich kochen,pürieren, erkalten und mit Gelierzucker zu Marmelade verwandeln.

LG, Alex
Kranich
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kranich » Antwort #6 am:

Pink Storm,- hat eine sehr kräftige orange Farbe,-
leider ist der Wuchs sehr sparrig, da hilft kein Schnitt
Dateianhänge
IMG_5878.JPG
Liebe Grüße Kranich
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #7 am:

Sparriger Wuchs? Das ist die Definition von Zierquitten. ;D
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #8 am:

pearl hat geschrieben: 2. Mai 2023, 14:27
Chaenomeles speciosa (
[/quote]

Vom dunkelrosa (Normal?)Typ hatten meine Eltern ein paar zum Schnitt. Ist aber nie so richtig gelaufen und irgendwann gabs nur noch eine Pflanze. Auch jetzt noch, die ist für den kleinen Hausgarten eigentlich viel zu groß, sitzt jetzt aber halt einfach da und erzählt von früher. Und bei allem Ausbreiten gefällt mir die Blütenwolke doch sehr.
.

[quote author=pearl link=topic=72258.msg4030599#msg4030599 date=1683030431]
Chaenomeles x superba, die Kreuzung aus beiden macht die vielen uns bekannte Sorten

Die Farben der meisten kleineren Sorten sind nix für mich, aber von `Kinshiden´ und `Yukigoten´ habe ich mir jeweils zwei Pflanzen kommen lassen. Weil ich doch immer wieder dran hängen bleibe, wenn ich sie sehe. Jetzt sollte sie nur noch irgendjemand mal pflanzen...
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #9 am:

An der hier wachsenden gefällt mir auch die Vorblüte. Die mal stärker, mal verhaltener ausfällt, aber doch immer da ist. Das Detail stammt von Mitte Dezember letzten Jahres.

Bild
pearl

pearl » Antwort #10 am:

Chaenomeles speciosa? Als Schnittblumen sind die auch geeignet?

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #11 am:

Man soll knospig schneiden, aber auch nicht zu früh. Die Nachbarin holt sich jedes Jahr 1-2 Arm voll, ich frage mal die.
.
Forsythien- oder Zierquittenzweige in einer Bodenvase waren in meiner Kindheit der Osterstrauß. Zumindest wenn es gepasst hat, mit der Blüte. Später, das traue ich mich kaum zu schreiben, wurde dann auch mal der Busch selbst behängt. Mit selbst bemalten ausgeblasenen Eiern. Kein Plastikkruscht aus der Dekoabteilung, dafür hätte meine Mutter niemals Geld ausgegeben.
pearl

pearl » Antwort #12 am:

die Mutter hat ein sicheres Gespür gehabt. Einen knospigen Zweig Cameo hatte ich - wohl Anfang April - in ein Väschen gestellt. Die Knospen gingen nicht auf, sondern ab.

— Robert M. Sapolsky
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #13 am:

Die Farben der Zierquitten changieren sehr stark, ich vermute, je nach Temperatur. Schon wollte ich den Strauch mit dem zarten Lachsrosa vermehren, als das Wetter wärmer wurde und die Farbe knalliger und mir nicht mehr so gefiel. Bei Cameo habe ich es auch schon beobachtet.
pearl

pearl » Antwort #14 am:

meine Kinshiden ist noch klein.
.
Bild

— Robert M. Sapolsky
Antworten