Heldenherz hat geschrieben: ↑6. Mai 2023, 10:38 Hallo, ich brauche mal wieder ein wenig Expertise... Hier ein Foto von meiner DK bestellt im letzten Jahr bei Harros Pflanzenwelt. Ich habe am Jahresanfang einige Steckhölzer geschnitten welche z.T. auch angewachsen sind. Bevor ich diese jetzt an Freunde und Nachbarn weitergebe, wäre es mir wichtig eine Meinung zu bekommen ob es sich auch um eine DK handel könnte. Als Laie kann ich noch keine Bebra Ansätze erkennen. Es wäre halt doof eine falsche evtl. nicht selbstfruchtende Pflanze weiter zu geben. Wann müssten denn erste Bebras zu erkennen sein?
Mittlerweile habe ich ein geschultes Auge dafür.Ist leider die falsche DK, die überall im Umlauf ist. Sie bekommt zwar auch grüne Feigen aber nichtmal im Ansatz die Menge an Brebas wie die echte.In der Größe hätte die sonst auch schon massig Brebas ansetzen müssen.
Erich1 hat geschrieben: ↑6. Mai 2023, 12:36 Hallo!
Von mir auch wieder mal 2 Fotos. Einen Teil meiner Topffeigen hatte ich Anfang März ins ungeheizte GWH gestellt. Seit gestern stehen sie im Freien, erstmal im Schatten. Bild 1 - Montana Nera, Sal´s Fig, Petrovaca bosnje und DK von Elias Zwei schöne Brebas vorhanden.
Super! Sogar 2 Brebas zum probieren! Meine Figo Moro von Dir hat auch gut überwintert und legt los!
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
@Erich:Hast du aus dem Geschäft?Dachte die gabs nur in AT, FR usw. Also ich habe meine ja vom Geschäft und am Feld ausgepflanzt. Muss mal schauen, glaub 1 Breba ist dran.Aber die Blätter von der echten von Lokalrunde sind ganz anders.
Hast du letztes Jahr nicht braune Früchte von der gepostet?
RePu86 hat geschrieben: ↑6. Mai 2023, 14:38 @Erich:Hast du aus dem Geschäft?Dachte die gabs nur in AT, FR usw. Hast du letztes Jahr nicht braune Früchte von der gepostet?
Nein, ich habe sie von Lidl, aber Online geordert und ja, die hatte dunklere Früchte - hier Foto v. 24.08.22
:'( Ich bin gerade ein wenig gefrustet mit der hop oder top DK. Warum wird denn sowas überhaupt verkauft... Kempfs ist auch nicht so weit von mir. Einen letzten Versuch würde ich jedoch noch starten. Die winzigen Knubbel auf dem Foto ist auch kein Bebra Ansatz? Sorry wenn sich einige hier jetzt die Haare raufen, es ist aber schließlich auch diesem Faden zu verdanken, dass ich jetzt überhaupt eine Feige besitze. ;)
Dateianhänge
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. Pippi Langstrumpf
Erich da hast du wohl eine BT bekommen .Das würde auch erklären, dass die so schön Brebas ansetzt bei dir.
@Heldenherz: Da muss ich dich enttäuschen, da kommen keine Brebas mehr dieses Jahr. Ich habe auch aus 3 Quellen die falsche DK erhalten.Ist leider sehr weit verbreitet eine falsche Sorte im Umlauf. Bei Kempf bekommst du die echte.
RePu86 hat geschrieben: ↑6. Mai 2023, 15:09 Erich da hast du wohl eine BT bekommen .Das würde auch erklären, dass die so schön Brebas ansetzt bei dir.
Ja, wurde damals schon gemutmaßt. Damit habe ich mich abgefunden, habe ja von Elias ziemlich sicher eine DK bekommen und eine Isi dÓro habe ich ja auch noch, die ja auch eine DK sein soll.
@RePu86 Kannst du Kempfs Feigen empfehlen? Leider schreibt er nix genaueres zur Größe und 30€ plus 8€ Versand für eine evtl. sehr kleine Pflanze lohnt sich für mich nicht.
Heuer haben die Meisen (oder Spatzen) die Brebas von meiner Sooßer Feige zerstört. Gott sei Dank hab ich genug andere Feigenbäume, aber es ist trotzdem ärgerlich. Hat die Sooßer Feige (von Arche Noah) sonst noch jemand? Letztes jahr konnte ich davon auch schon nix ernten (Brebas und Herbstfeigen abgefallen), da stand sie aber im Topf weil die Wühlmäuse sie fast zerstört hatten. Leider hab ich noch so ein paar Kandidaten, die nicht tragen wollen oder alle Feigen abschmeißen. Alle über den Ven (Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt) als Stecklinge aus Italien gekauft. Die Namen sind wahrscheinlich Eigenkreationen z.B. Bianchucce, Neri etc.