Schafe halten V (Gelesen 142916 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten V
- frauenschuh
Weideidyll
- frauenschuh
Hier sag ich nicht wo und nicht wer. Es ist ein Gebiet, wo Zufütterung nicht erlaubt ist. Wer genau hinsieht, entdeckt einen "Metallkäfig" neben dem Hochsitz. Das ist eine Kälberzufütterung. Weil Wirtschaftsrassen auf mageren Flächen halt nicht gedeihen. Das meine ich, wenn ich schreibe dass "der Stickstoff durch die Luft fliegt". Offiziell ist es dann der Luftstickstoff und real ist es eben so was. Weil Reißbrettdenker nicht verstehen, dass kleine Skudden wenig input benötigen und Rinderfleischrassen viel. Nur dass über den Fleischertrag bei den Skudden eben dann auch nur ein winziger Bruchteil finanziell reinkommt. Daran ändert auch nicht "mehr Werbung", "dann muss man sich halt auf den Wochenmarkt stellen" oder eine "Weidegenossenschaft". Davon hab ich nüscht. Und wenn man die Fördergelder für die Flächenpflege mit zu viel Bürokratie belegt, dann geht das auch nicht. Weil der Tag nur 24 Stunden hat. Der Rinderhalter lässt in den nächsten Stacheldraht rüber. Zeitlicher Aufwand?! Dann nimmt er noch den Trecker und bugsiert den Metallkäfig weiter. Zeitlicher Aufwand?! Und wieviel Stunden habe ich gestern Netze auf- und abgebaut?!
Ich denke persönlich so an den Reh-Kadaver und denke mir... mutig. Ob ich ein Kalb ohne weitere Sicherung da draußen haben möchte... puh.
Rein theoretisch: Zerlegt es da das Kalb... sollen dann die Täler mit Zäunen im Boden abgeschnürt werden oder hört der dann auf?! Wenn er aufhört und man uns die Förderung unmöglich macht: Wer macht es dann zukünftig?
Und nebenbei: Das Satelittenbild erwischt so was nicht, weil der Metallkäfig unterm Baumüberhang steht. Vater Staat kann noch so sehr meinen, dass er alles überwachen kann. Kann er nicht. Ich habe kein Interesse daran andere hinzuhängen, sprich: Von mir hört er es auch nicht. Es soll hier lediglich als Beleg für meine Einschätzung des "Luftstickstoffs" und dem Unterschied Wirtschafts- zu Landschaftspflegerasse dienen. Weil es immer wieder Menschen gibt, die das nur schwer nachvollziehen können. "Ja wenn Sie meinen dass Sie das mit Skudden machen müssen..." (auf die Anmerkung dass es wirtschaftlich so nicht geht).
- frauenschuh
Afrodithe geht morgen in die Schlachtung :-X
- frauenschuh
(Hinweis: Bitte genau hinschauen. Es sind 4 Schwarze auf dem Bild)
- frauenschuh
Seit mittag sitze ich wieder an ANDI. Lena war da und hat noch mal geholfen. Ich bekam von der LWK keinen aktuellen Betriebsspiegel, also bei ANDI einloggen. Und Betriebskarten gäbe es gar nicht, da gäbees andere Baustellen der Behörde. Zitat Lena: Ja Mensch! Ist wie in die Winkelgasse zu kommen! Es gibt eine ANDI Seite. Da kann man sich aber nirgends einloggen. Als magische Person weiß man, dass man dafür auf die LWK Seite gehen muss und mit 2 mal Zauberstabtippen dann zum login kommen kann :P Vollkommen logisch. Habe ich schon mal erwähnt nicht mehr 25 zu sein?!
Bis wir aufgedröselt hatten, was sich hinter ÖR5 und 7 verbirgt. Bis wir alle GL und GN Nummern und EEA und Schiessmichtot identifizert hatten, drehte sich bei mir das Hirn in einen gordischen Knoten. Also ich kann bei einer Fläche keine ÖR7 (bekommt man neu, wenn man in einem NATURA 2000 Gebiet wirtschaftet) bekommen, weil dort nur 1/3 Gebietskulisse hinterlegt ist. WTF. Warum? Die Fläche liegt vollflächig im FFH Gebiet. Ist vollflächig bewirtschaftetes Grünland. Wer soll das noch verstehen? Ich???
Warum man 2 kombiniert, die 8 und 4 Kennarten alt und neu... wer soll das verstehen? Ich?
Also auch heute kann ich den Datenbegleitschein nicht abschicken. Wieder sind Stunden vorbei für nüscht. Ich kann das nicht mehr.
Sinnvoll wäre gewesen ich hätte gezäunt oder die Mutterschnucke entwurmt, die es nötig hat. Aber seit wann geht es nach Sinn?
Kartiert haben wir auch nicht. Weil Lena dann doch tatsächlich auch frustriert gefahren ist. Nein Mama. Liegt nicht mal unbedingt an Dir und dass Du das altersbedingt nicht mehr raffst. Das System ist... -zensiert-
- frauenschuh
Also gestern Abend noch die Lummerke im Hang kartiert. Ob die drüber stolpern, dass ich letztes Jahr nach dem ersten Durchgang nur 6 und dieses Jahr 8 Kennarten gefunden habe?! Wie flexibel ist denn so ein/e Sachbearbeiter/in? Bei mir kämen da Fragen auf. Gut, bei mir wären es sachbezogene neugierige Fragen wie: Wird die so toll bewirtschaftet, dass...
Na gut. Husch husch Lämmer gefüttert...
- frauenschuh
- frauenschuh
Und wegen der FFH Gebietsfläche: ...liegt tatsächlich nur zu ca 1/3 in der ÖR7-Kulisse, da genau zwischen dem Ende des FFH/VSG (grün) „Wälder im östlichen Solling“ links und dem FFH (braun) Ilme rechts.
Ja. Da kann der Landwirt echt was für, wenn seine Fläche in 2 FFH Gebieten liegt. Dann ist das echt nicht förderfähig, wie kommt der bloss darauf. Die Fläche heute frisch kartiert hat 10 Kennarten, aber... ok. Also so langsam hat man mich so weit, dass ich doch Gedanken zwecks eines Vereins oder einer Firmenförderung bekomme. Weil die staatliche Förderung einfach nur eine Trauer ist und sicher nicht dazu führt, dass dieser Betrieb übersteht. Never.
- frauenschuh
Einmal nicht aufgepasst und den mir zugeschickten Bogen ohne Kopiervorlagenexemplar ausgefüllt... na gut... das muss doch auch online... ei der daus. Ist das Formular nun anders. Ob da eines gültig, eines ungültig ist... man weiß es nicht. Zugeschickt 23, online 23. Man eh, da regiert ja echt das Chaos.
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Schlimmer geht immer
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig