Gartenplaner Deine Wiese sieht völlig anders aus als die Magerrasen hier aber Wahnsinn diese Blüten! Ich glaube schon, dass je nach Wetterverlauf die Zusammensetzung der Pflanzen in jeder Wiese jedes Jahr verändert ist. Das letzte Jahr war hier extrem! Wochenlang Trockenheit im Sommer und als alles abgestorben war Ende August Regen ohne Ende. Ich hatte ja schon bei den Schmetterlingen geschrieben, dass
Geranium pusillum, die Raupenfutterpflanze meiner Kleinen Sonnenröschen-Bläulinge komplett verschwunden war, so dass ich mir Sorgen machte. Im Spätherbst explodierte dann die komplette leere Flächen in gekeimtem Geranium :o. So viel davon gibt's hier nie.
Ich wollte Euch aber eigentlich
Lathyrum pratensis zeigen. Wegen der Explosion von
Bromus sterilis, ein Un-Gras >:(, habe ich diese Flächen alle schon gelasert ;D, mit dem neuen Laserschwert. Einige ausgewählte Bereiche stehen noch. Oh, doch,
9 pollennutzende Arten, davon 4 oligolektische (wahrscheinlich Fahne-Flügel-Schiffchen-Pflanzen) und eine streng oligolektische :o :o! Keine Ahnung, wer hier in BB fliegt, muss ich nachsehen.
Galium album funktioniert hier gut, hatte das irgendwie mit der Feuchtigkeit zu tun?
Galium verum packt es nicht. Was ist denn der Unterschied zu
Galium mollugo, finde ich gerade ????
Oho! Alle
Schmetterlingspflanzen :o, na bitte.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)