News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Endlich, der Garten ist da! (Gelesen 11284 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Botanic
Endlich, der Garten ist da!

Botanic »

Hi, ich hatte mich schon mal vorgestellt bin relativ neu und habe so einige Trockengärtner abonniert ;)

Wir haben nach Monaten des Wartens nun endlich unser Grundstück übergeben bekommen und die Freude ist sehr groß, jetzt meinen eigenen Botanischen Garten anlegen zu können ;D

Wo soll es hingehen?
Ein Mix aus „heimischen“/standortgerechten insektenfreundlichen Pflanzen, sub-/mediterrane Pflanzen, Obst+Gemüse, Tee-/Heilkräuter und Küchenkräuter habe ich im Sinn. Ach ja, trotz Brunnen, gerne auch ohne Gießen.
Ich bin botanisch interessiert und mache nebenbei auch Botanische Illustrationen, von daher reizen mich auch besondere Pflanzen, welche ich dann möglicherweise Zeichnen kann. (Wen es interessiert, meine Bilder sind grad in Rudolstadt ausgestellt, von unserem frisch gegründeten „Verein Botanische Kunst Deutschland“ (Webseite kommt bald)
Die Ausstellung heißt Plantae Selectae)

Der Garten ist 4xxxqm groß, liegt im Fläming und ich will jetzt nicht mit Artenauflistungen langweilen, sondern eher über einzelne Bereiche, , Problematiken, Ideen, Tips oder auch Arten schreiben.
Ich würde mich freuen, über einen Austausch mit euch!

helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Endlich, der Garten ist da!

helga7 » Antwort #1 am:

Super, ich bin schon total neugierig! :D
Ciao
Helga
solosunny

solosunny » Antwort #2 am:

Herzlichen Glückwunsch zum Garten, bin schon auf Fotos und Berichte gespannt
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #3 am:

Auch wenn du "heimisch" in Anführungszeichen setzt,
ersetze es gedanklich durch "standortgerecht", dann wirst du mehr Auswahl und Freude haben!
Gruß Arthur
Botanic

Botanic » Antwort #4 am:

Geplante Sammlungen die ich aufbauen möchte und schon begonnen habe:
Phlomis, Arum, Arisaema, Centaurea, allg. mediterrane und aromatische Pflanzen, Monarden, Agastachen, Disteln u.a.
Einiges wird vermutlich im Grenzbereich liegen dessen, was winterhärtemässig möglich ist in Südwestbrandenburg Klimazone 7.
Derzeit ziehe ich geschätzte 150+ Pflanzenarten aus Samen, da es einfach zu teuer wird, die große Masse in Form von Stauden zu kaufen, was ich natürlich trotzdem auch machen werde.
Botanic

Botanic » Antwort #5 am:

Vielen Dank!
Ja der Begriff „heimisch“ ist irgendwie Quatsch finde ich, Pflanzen, Tiere und auch Menschen kommen und gehen mit der Zeit.
Ich sehe den Menschen als Teil der Natur, der gesamte Planet ist vom Menschen beeinflusst und geformt worden, von daher bin ich auch offen für neue Arten die sich einfügen und eine neue, klimaungewisse Zukunft bestehen. Standortgerecht trifft es besser!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #6 am:

Gratulation zum Garten! Da kann es ja losgehen! Die Jahreszeit passt.

Was wächst denn jetzt in dem Grundstück? Wie sind die Gegebenheiten, die Lage?
Interessant (und wichtig) ist ja immer das schon Vorhandene, dass viele Hinweise darauf gibt, welche Möglichkeiten so ein Gelände bietet. Die ursprünglichen pflanzlichen Bewohner sind oft sehr viel zäher als die neu hinzugefügten, da kommt es zu Rangkämpfen... ;)
Hier bei mir beobachte ich mit großem Interesse, was da so alles auftaucht, besonders in diesem feuchten Frühjahr...

Viele Grüße von
RosaRot
Botanic

Botanic » Antwort #7 am:

Vielen Dank RosaRot!
Es gibt einiges was schon da ist, gepflanzt und wild. Da es von Herbst-Frühjahr viel regnete, wuchert es überall. Bei der Erstbesichtigung letztes Jahr sah es trockener aus.
Nordteil: Flieder, 1Kastanienbaum, 1 große Fichte, Hartriegel, Blautanne, Thujahecke mittendrin als Teiler(kommt weg, sobald erlaubt), eine Wiese/Rasen in dem eine Erica-Insel(welcher Art keine Ahnung, blüht grad weiß und pink) und wilde Primeln wachsen. Am Nordzaun gibt es eine Salomonsiegelkolonie, Silberblattkolonien hier und da. Direkt an der Nordseite des Hauses wächst auch Farn+Rhododendron. Ein Beet mit Bistorta, Primel, Damaszener Rosen(?), eine kümmerliche Magnolie und Eibenkugeln. Schneeglöckchen.
Botanic

Botanic » Antwort #8 am:

Im größeren Südteil gibt es Obstbäume, Walnuss,Hasel, Hartriegel(?), Weissdorn(?), Sträucher, 2 große Birken mittendrin und um sie herum zierlicher(trockener?) Rasen mit Knöllchen-Saxifraga. Flieder(der musste letztes Jahr wohl viel gegossen werden um ihn am Leben zu halten laut Vorbesitzer), Beete mit verbuddelter Unkrautschutzfolie und Vielen Päonien, Nepeta, Rosen, 1 Salbei, noch kleinen Lavendeln. Es wächst auch interessanterweise Bärlauch unter Sträuchern auf der Westseite was mich überrascht, da ich dachte er mag es feuchter. Es gibt noch mehr, was ich nicht erkenne weil es noch nicht blüht oder ich grad nicht im Kopf habe.
Botanic

Botanic » Antwort #9 am:

Sollte ich konkrete Fragen zu Spezies hier in meinem Thema oder lieber im Stauden Bereich stellen?
monili
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

monili » Antwort #10 am:

ok, dann stell doch mal ein paar fotos ein dann können wir dich besser beraten...
und vielleicht eine planskizze!
Botanic

Botanic » Antwort #11 am:

Ha, so schnell geht das noch nicht! Wir müssen erstmal umziehen die Tage, einrichten und Arbeiten im Haus machen vorrangig. Ich werde natürlich trotzdem nebenbei Pflanzen ziehen, Pflanzen, rupfen , mir nen Kopf machen, Ideen sammeln usw.
Jedenfalls habe ich einige Pflanzen auf dem Balkon angesammelt als Zwischenspeicher und werde diese dann auspflanzen müssen/wollen.
monili
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

monili » Antwort #12 am:

:'(
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #13 am:

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Viel Spaß im neuen, eigenen Reich!

Botanic hat geschrieben: 8. Mai 2023, 06:59 ... zierlicher(trockener?) Rasen mit Knöllchen-Saxifraga. ... [/quote]
Knöllchen-Steinbrech im Rasen zeigt in unserer Gegend, dass der Boden nicht der allerärmste ist. Schon mal gut.

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00 ... Beete mit verbuddelter Unkrautschutzfolie ...

In der Gartenarchäologie die jüngste brandenburgische Vermüllungsperiode. Vielleicht triffst Du tieferliegend noch auf ältere Geschichte. ;)

[quote] ... interessanterweise Bärlauch unter Sträuchern auf der Westseite was mich überrascht, da ich dachte er mag es feuchter. ...

Wenn der Boden gut mit Humus versorgt ist, geht es ihm prächtig. Auch im Sandboden. Wenn Platz ist, kannst Du ihn laufen lassen. Ansonsten würde ich die Blütenstände nach dem Abblühen umgehend entfernen, um die Aussaat zu verhindern.

Botanic

Botanic » Antwort #14 am:

Interessant, vielen Dank!
Ich werde demnächst am Wochenende mal Fotos zeigen zur Analyse. Es wächst viel kräftiger großer Löwenzahn im Rasenbereich und natürlich mittelgroße Gräser(Quecke?) in/an/um die Beete herum vor allem.
Dann ist der Boden ja garnicht so karg?
Antworten