News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bohnenkraut (Gelesen 9161 mal)
- galaxius222
Ich liebe dieses Forum!
Bohnenkraut
Hallo Gemeinde.Jetzt habe ich mir ein Satureja montana- Bergbohnenkraut- gekauft.Nun meine Frage: kann man die Blüten mitessen oder kann man während der Blütezeit nichts ernten?Neugierige GrüßeGalaxius
- gundelrebe
Re:Bohnenkraut
Die Blüten kannst Du mitessen. Während der Blüte ist das Aroma sogar am intensivsten, d. h. wenn Du Wintervorrat trocknen willst, dann während der Blüte schneiden. Bergbohnenkraut kann jedoch auch im Winter frisch geerntet werden.viel Spaß mit Satureja montanagundelrebe
Zieht es über Winter ein ?Meines sieht nicht so toll ausVielleicht hat es zu trocken/kalt ?Die Angabe auf dem Schild ist eher dürftig LG
Das Winterbergbohnenkraut zieht über den Winter nicht ein, allerdings kann es natürlich etwas unter den doch nicht so ganz mediterranen Bedingungen, die bei uns herrschen, leiden.Vom Wuchs her kann man es durchaus mit dem Lavendel vergleichen, es wächst ebenso strauchartig und wird im Frühjahr zurück geschnitten.Das Sommerbohnenkraut ist einjährig, sät sich allerdings meist wieder selbst aus.Beim 1. Frost ist es dann aus mit der Pracht.Falls Du noch Fragen hast, bitte melden ;)LG June
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Danke :)Wie trocken braucht es/ verträgt es?Stehen alle unterm Dach daher muß ich gießenLG
Also generell mögen sie es schon eher trocken, wenn es bei Dir überdacht steht, musst Du es sicher auch im Winter mal gießen. Vor allem bei dem milden Winter.Ich würde aber nicht übertreiben.
Weniger ist manchmal mehr.LG June

June
gibt es verschiedene winterbohnenkräuter?meins kriecht mehr herum, mit einer verholzten basis, wird im winter kahl + samt sich gern aus.
mein Bohnenkaut ist auch kriechend, verholzt, es steht eher trocken oben auf dem Kräuterhügel gegen Süden Hier noch mehr zum Bohnenkraut
Mein Bohnenkraut ist ein dichter, immergrüner Bodendecker.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
nach wikipedia scheint meines das klassische zu sein.@susannevielleicht ist bei dir immergrün weil du in einem so günstigen klima gärtnerst
Meine winterharten Bohnenkräuter sind heuer auch noch grün. Das wird sich aber, sollte es doch noch Winter werden, bald ändern. Durch Selbstaussaat bzw. Austreiben aus dem Wurzelstock bleiben sie mir aber erhalten. :)Fotos von heute (6. Jänner):Satureja repanda (spicigera) - das "kriechende" Bohnenkraut, im Sommer ca. 10 cm hoch, weißblühend
Satureja montana ssp citriodora - das slowenische Zitronenkraut, im Sommer ca. 30 cm hoch, weißblühend, mit intensivem Zitronenaroma
Liebe Grüße, Barbara
Das können wir rausfinden, Agathe, soll ich dir im Frühling einen Ableger schicken? Das Zeug wuchert hier, sieht herrlich aus und blüht im Frühsommer als dichter Teppich...vielleicht ist bei dir immergrün weil du in einem so günstigen klima gärtnerst
Barbara, mein Bohnenkraut sieht anders aus und blüht hellrosalila. Ich mache demnächst mal ein Foto, im Moment komme ich nicht in den Garten.Das wird sich aber, sollte es doch noch Winter werden, bald ändern.
Susanne, vielleicht hast du Satureja thymbra, das persische Bergbohnenkraut? Meines schaut vermutlich so mickrig aus, weil es in Topfhaltung mit sehr magerem Substrat ist und seit zwei Jahren nicht mehr gedüngt wurde.Liebe Grüße, Barbaramein Bohnenkraut sieht anders aus und blüht hellrosalila.
Na, ich vermute schon, daß es ein Satureja repanda ist, vielleicht auch eine Hybride. Jedenfalls wird es im freien Stand nicht höher als 10 cm.
Ich habe nur mehr das klassische Winterbergbohnenkraut, meines bleibt im Winter mehr oder weniger schön grün.LG June
June