Hausgeist hat geschrieben: ↑6. Jul 2022, 16:12 . Ein Weibchen hatten wir gestern. .
. und meins ist dann doch ein Hirschkäferweibchen? Gut, die Vergrößerung macht das Foto nicht besser. :-\ .
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
So richtig sicher bin ich da noch nicht, da fehlt mir der Größenvergleich. Die Flügeldecken sehen sehr dunkel aus, was aber nun auch wieder daran liegen kann, dass sie nass sind. Ich würde bei dem kleinen Geweih aber auch hier eher zum Balkenschröter tendieren.
Die Fühlerenden sind beim Balkenschröter eher (optisch) keulenförmig und beim Hirschkäfer sichtbar blättrig. Behaupte ich. Danach schaue ich so ein bissel und unterscheide dadurch. Kann aber sein, dass das nur mein Eindruck ist und gar nicht stimmt ;).
Ich sehe das auch so mit den Fühlerenden. In der Regel sind die Flügeldecken beim Balkenschröter schwarz, schwarzbraun, jedenfalls sehr dunkel, während bei Hirschkäfer doch immer der rotbraune, braunrote oder ins Rötlich gehende Farbton sichtbar ist. Aber das ist nichts neues, das habt ihr alles schon gesagt. VG Wolfgang
ja, genau und einen Balkenschröter hatte ich ja auch schon hier am Haus gehabt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Ich weiß gar nicht so genau, wie stark das Holz mindestens sein muss. Bei uns sind es in der Regel ausgediente Zaunpfähle, also mehr als 10 cm Durchmesser. Die Larven müssen ja ein paar Jahre dran fressen können. Ich gehe davon aus, dass die Käfer nur Eier an ausreichend üppige Nahrungsquellen legen.
ok, auf der Streuobtwiese gibt es etliche abgestorbene Bäume und auch einen großen Baumstumpf einer alten Eiche, der vor sich hin rottet, aber offenbar nicht genug Futter für die Hirschkäfer hier. Seit dem einen Exemplar ist mir keiner mehr begegnet. Ich werde Holz vergraben. Jede Menge! ;D