Ja, so langsam frage ich mich, ob ich irgendwie mieses Karma angehäuft habe, was den Garten betrifft. Ich habe allen Ernstes die Tage zum ersten Mal - ganz kurz! - darüber nachgedacht einfach aufzugeben und den Garten zu verpachten, weil’s alles so erdrückend ist mit den vielen Rückschlägen. Aber das bringe ich dann doch nicht über’s Herz…AndreasR hat geschrieben: ↑10. Mai 2023, 16:20
@LissArd: Ach je, Dein Garten lässt in letzter Zeit wohl gar nichts aus... :-X So extrem habe ich die Unterschiede auch noch nie erlebt, und ich kann wohl glücklich darüber sein, dass es hier nie ganz so extrem wurde und der Garten zur Zeit eigentlich super dasteht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mai 2023 (Gelesen 25823 mal)
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Mai 2023
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Chiemsee, 12°C, Nieselregen, bisher fast 11 Liter.
Ja, das Frühjahr macht echt keinen Spaß bisher. Derbe Fröste im April, kaum Wärme, viel Regen. Wir heizen hier immer noch jeden zweiten Tag den Kachelofen ein. Das sagt alles.
Immerhin zeigen die Modelle ab 20. Mai eine Entspannung und wärmere Temps. Schau mer mal.
Portal meiner Wetterstation, Webcams und Werte
Ja, das Frühjahr macht echt keinen Spaß bisher. Derbe Fröste im April, kaum Wärme, viel Regen. Wir heizen hier immer noch jeden zweiten Tag den Kachelofen ein. Das sagt alles.
Immerhin zeigen die Modelle ab 20. Mai eine Entspannung und wärmere Temps. Schau mer mal.
Portal meiner Wetterstation, Webcams und Werte
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: gestern 26 mm Regen, heute nachmittag ein Wolkenbruch die 15 mm brachte. Momentan regnet es bei 12.5 Grad.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Bedeckt, 10°
Gestern gab's nachmittags noch ein paar Stunden Sonne, heute wird das wohl nix. Aber der endlich durchfeuchtete Garten entschädigt voll und ganz. Es wird noch genügend Sonne geben im Sommer... :D
Gestern gab's nachmittags noch ein paar Stunden Sonne, heute wird das wohl nix. Aber der endlich durchfeuchtete Garten entschädigt voll und ganz. Es wird noch genügend Sonne geben im Sommer... :D
gehölzverliebt bis baumverrückt
Chiemsee, Takt 7,7°C, Dauerregen seit 30 Stunden, immer wieder verstärkt. Frühling geht irgendwie anders.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier soll der Regen erst heute Abend ankommen, dann aber bis mindestens Freitagnachmittag anhalten. Aktuell viele Wolken bei 12,5°C, im Tagesverlauf wird es sicher noch ein bisschen wärmer - das reicht mir für Mai eigentlich. :)
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
16 Grad, wechselnd bewölkt mit Sonnenanteilen, fette Schäfchenwolken in Strassen aufgereiht, leichter Wind aus SO.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
In der Nacht fiel etwas Regen, der Himmel kündigt schon den nächsten an bei aktuell 17°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
13 Grad, bedeckt, ab dem frühen Nachmittag soll es bis morgen Mittag durchregnen.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
13° bedeckt, bis eben pieselte es, morgen soll es trockener werden ::)
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Aktuell 15°C und 19 mm im Regenmesser, hauptsächlich von letzter Nacht. Momentan ist es trocken, aber bedeckt.
Mairegen bringt Segen
Ist der Mai recht kühl und nass
füllts dem Bauern Scheuer und Fass
Augsburg Innenstadt Regensumme im Mai bis jetzt
2023: 62 Liter
2022 waren es 10 Liter
Immerhin scheinen die Eisheiligen dieses Jahr keinen Frost zu bringen.
Ist der Mai recht kühl und nass
füllts dem Bauern Scheuer und Fass
Augsburg Innenstadt Regensumme im Mai bis jetzt
2023: 62 Liter
2022 waren es 10 Liter
Immerhin scheinen die Eisheiligen dieses Jahr keinen Frost zu bringen.
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das gestern vormittag einsetzende, über den ganzen restlichen Tag anhaltende Getröpfel hat in der Summe 5 mm erbracht. Von den für heute angedrohten Schauern und Gewittern ist bis auf gelegentliches dunkles Gewölk, aus dem aber nichts herausfiel, bisher nichts zu sehen.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
17 Grad, stark bewölkt...das Wetter geht mir echt auf den Keks...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.