Schafe halten V (Gelesen 143078 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten V
Die Fläche ist für 35 Jahre im vorraus vom Vorpächter gegüllt. Und sie entwickelt sich dennoch mittlerweile gut. 3 Kennarten sind schon drin. Gestern sah ich das erste verirrte Wiesenschaumkraut. Schafe? Bitte Wolle ausschütteln nicht vergessen ;D
- frauenschuh
- frauenschuh
Wir liegen vermeintlich im Zeitplan zurück. Lach... wir rollen allerdings (da wird das Lachen leicht hysterisch) jetzt das Feld von hinten auf. Dieses Jahr geht die große Herde auf die Lummerke. Drückt mir die Daumen :-X 44 Tiere dort zu bespaßen... ist mindestens ambitioniert. Eher frage ich mich, ob ich einen Dachschaden habe. Aber wenn ich da eine kleine Herde nehme... dann bin ich hinten wieder zu spät. Ergo habe ich gestern schon 12 Netze und 2 Verkürzte hingefahren. Danach ist dann Juni und man kann überlegen noch einmal Verkaufstiere einzustellen. Hornlose bevorzugt :-X
Ach ja, und nun sollen die 3 Wölfe doch Wolfshunde oder so was sein. Ja was auch immer. Ich sag mal so: Das Reh wurde nicht vom Hamster gefressen. Und mit dem Fuchs braucht mir auch keiner kommen. Luchs schon eher. Für uns ist die Variante Hund noch schlimmer. Da gäbe es nicht mal Entschädigung. Wobei ja nur der Kilopreis pro Schaf ersetzt wird. Rechenaufgabe: 8 kg Schlachtkörper Jungzibbe Skudde bei einem Weltmarktpreis von 2.50 €. Man ist geneigt zu sagen: Lasst stecken :P
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
frauenschuh hat geschrieben: ↑13. Mai 2023, 07:07
Eher frage ich mich, ob ich einen Dachschaden habe.
Ähm. Nunja. :-X
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
(Aber welche Ausrede haben die anderen? :-X :-X :-X)
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
.
Wenn die wildernden Biester Wolf-Hund-Mischlinge sind, kann der Jäger denen doch ein schnelles Ende bereiten? Dagegen sollten auch die verbohrtesten Naturschützer nichts haben. :-X
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
- frauenschuh
- frauenschuh
Dann bin ich entsetzt gefragt worden, warum denn bei so einem Hornbruch kein Tierarzt anrückt.
Punkt 1: Am ersten Abend hätte man Rodeo spielen müssen um sie zu bekommen. Das hätte dem Tier mehr geschadet als genutzt. Starke Blutung und dann noch hinterherhechten: NO!
Punkt 2: Ist der Tierarzt da, bekommt man sie erst Recht nicht. Da riechen sie Lunte.
Punkt 3: Also so ein bisserl... muss man in der Tierhaltung über den eigenen Schatten springen. Bei menschlichem Blut würde mir schwarz vor Augen, aus die Maus. Aber bei Tieren... geht das und muss das gehen. Erste Hilfe hat jeder hoffentlich mal gemacht (und ich vermutlich eher häufiger als der Durchschnittsbürger und weniger als die Guten der Gesellschaft wegen meiner JuLeiCa). Ein Druckverband ist kein Zauberwerk. Gestern Abend fand ich noch ein lieferfähiges blutstillendes Spray (Medizinprodukt). Kommt. Ob das wirklich was bringt... na schaden tut das sicher nicht. Das ist eher für das Gefühl, dass man bei einem akuten Fall nicht so hilflos ist.
PS: Am ersten Abend wäre ich akut vor Ort schon daran gescheitert, dass ich zwar echt viel im Auto habe - aber keine Hornsäge. Muss ich mal im Baumarkt schauen, ob es so eine feine Bügelsäge auch in klein gibt. Das wäre noch mal ein lohnendes Invest. Normalerweise brechen Hörner ganz durch. Hier lag es mit Sicherheit daran, dass das Horn im ersten Jahr komplett gebrochen war. Der Zapfen sah auch nicht "genormt" aus. Auch daran erkennbar, dass sich das nachgewachsene Horn vollkommen anders entwickelt hatte als das "Echte".
- frauenschuh
- frauenschuh