News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im Mai (Gelesen 14284 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
UlrikeN

Re: Gartenarbeit im Mai

UlrikeN » Antwort #105 am:

Jetzt musste ich doch noch tätig werden. Die erste Staudenlieferung von der Gräfin Zeppelin ist angekommen. Ich hatte mir das Paket "Happy" ausgesucht. 9 Stauden für Vollsonne und das fliegende Getier. Dazu noch eine Hemerocallis 'Mauna Loa' und einen vernünftigen Sauzahn. Alles ausgepackt und zu den bereits geparkten Stauden unterm Rosendach gestellt.

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass sich Rosa 'Paul's Himalayan Musk' aufmacht, vom Rosendach aus das Dach des nebenstehenden Sommerhäuschens zu erklimmen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das zulassen will. Andererseits hat diese Rose so wunderschöne zierliche Blüten, dass das Häuschen während der Blüte bestimmt wie ein verwunschenes Nestchen aussehen wird. Na, mal sehen ...
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #106 am:

Ich bin gefühlt nur noch damit beschäftigt, Stauden und höhere Zwiebelblumen zu stäben, stützen, festbinden, aufrichten, vor dem Abbrechen zu retten. Einiges ist in diesem Jahr fast doppelt so hoch wie sonst um diese Zeit, und so lappig und schwer, das die Pflanze das Gewicht der eigenen Blätter und Blütenköpfe teils kaum tragen kann. Erst dachte ich, das läge überwiegend am in der Nässe viel zu schnell aufgelösten Langzeitdünger (Hornspäne/Rinderdungpellets). Doch es gibt auch Beete, wo ich ganz genau weiß, da habe ich nie und nimmer gedüngt, und trotzdem mutiert da gerade alles, höhentechnisch.

Die Camassien und einige Zierlaucharten liegen inklusive Blütenstiele flach am Boden, da hilft nur Stäben... sonst verschimmelt's im Nullkommanix am Boden. Bei einigen Stauden weiß ich jetzt schon, das wird eine Katastrophe, wenn die blühen, da wird alles in alle Himmelsrichtungen auseinander fallen und kleinere Pflanzennachbarn unter sich begraben.

Eine Bekannte meinte nun zu mir, sie würde Stauden, die schon früh extrem in die Höhe gehen und instabil aussehen (oder früh im Jahr durch Insektenbefall extrem hässliches Laub bekommen hätten) immer einfach noch Mitte Mai ratzekahl herunterschneiden – also sozusagen Chelsea Chop in Hardcore und ohne Pardon. Angeblich würden fast alle Stauden dann noch einmal regulär wieder austreiben, nur gemäßigter, und eben später blühen. Kann das sein – hat das schon mal jemand so radikal mit einzelnen Stauden ausprobiert?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #107 am:

Du musst ja nicht gleich ganz bodennah runter schneiden. Aber Chelsea chop mache ich jetzt schon einige Jahre und das funktioniert sehr gut. :)
Ciao
Helga
LissArd

LissArd » Antwort #108 am:

helga7 hat geschrieben: 11. Mai 2023, 19:30
Du musst ja nicht gleich ganz bodennah runter schneiden. Aber Chelsea chop mache ich jetzt schon einige Jahre und das funktioniert sehr gut. :)
Ich werde es mal vorsichtig an ein oder zwei Pflanzen testen.
Klar, Geranium u.ä. lässt sich auch einfach nur um ein Drittel oder die Hälfte einkürzen… doch bei Stauden die durchgehende Laubblätter und gesonderte Blütenstiele ausbilden und jeden Trieb einzeln aus dem Boden schieben, ohne sich zu verzweigen, wie z.B. Acanthus oder Echinops, wie sieht es da aus?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #109 am:

Ich werde dieses Jahr auch erstmalig gezielt mit Chelsea Chop an manche Stauden herangehen. Im vergangenen Jahr sind mir einige Arten... Astern, Helenium usw. einfach zu hoch geworden und hingen am Ende unförmig in die Nachbarpflanzen hinein. Ich orientiere mich bei der Auswahl der für Chelsea chop geeigneten Stauden an den entsprechenden Listen im Internet. Geranium und manche andere schneide ich nach dem ersten Blütenflor viel radikaler... also bodennah - zurück. Die treiben dann verlässlich neues, schönes Laub. Mit Astern würde ich mich das eher nicht trauen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #110 am:

Kapernstrauch hat geschrieben: 11. Mai 2023, 17:02
Jule69 hat geschrieben: 11. Mai 2023, 16:04

Noch mehr Ordnung machen in den Beeten wäre sicher angebracht, doch ich hab jetzt so ne doofe Bandage am Knie, die mich massiv beeinträchtigt. Zu viel will ich damit nicht machen und hoffe, es wird schnell besser.

Ordnung wird überbewertet! ;)

👍
LG Heike
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #111 am:

Die Astern habe ich schon geschnitten, die haben absolut kein Problem damit.
Sedum habe ich auch auf handbreit über dem Boden geschnitten in Sommer 2021, es war ja auch so verregnet. So ist er nicht auseinander gefallen.
Gaura schneide ich jedes Jahr zu diese Zeit bodennah ab.
Letztes Jahr hat Hausmeister Service die Akeleien den Weg entlang bodennah abgeschnitten. Was habe ich mich geärgert. Aber nach zwei Wochen trieb das Laub sehr frisch aus und sah bis zum Herbst sehr gut aus trotz Düre. Dieses Jahr mache ich wieder 😊
LissArd

LissArd » Antwort #112 am:

Hmm… hört sich an, als sollte ich einfach mutig einen Versuch wagen und mal beherzt an einigen Exemplaren testen was passiert. Beim Acanthus ist’s eh schon egal, den hat der Regenbruch der Ölweide so platt gemacht, da bleibt nur noch radikales Runterschneiden. Treibt er dann nochmal aus (und blüht) ist’s gut, wenn nicht ist’s zu verkraften. Und den Chelsea Chop werde ich dann auch mal bei ein paar kippeligen Stauden testen.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #113 am:

Im Zweifelsfalle ab!
Gruß Arthur
alfalfa

alfalfa » Antwort #114 am:

LissArd hat geschrieben: 12. Mai 2023, 00:13
Hmm… hört sich an, als sollte ich einfach mutig einen Versuch wagen und mal beherzt an einigen Exemplaren testen was passiert. Beim Acanthus ist’s eh schon egal, den hat der Regenbruch der Ölweide so platt gemacht, da bleibt nur noch radikales Runterschneiden. Treibt er dann nochmal aus (und blüht) ist’s gut, wenn nicht ist’s zu verkraften. Und den Chelsea Chop werde ich dann auch mal bei ein paar kippeligen Stauden testen.

Um den Acanthus brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn er sich etwabliert hat, treibt er aus jedem Wurzelstückchen wieder aus. Ich hatte schon mal das Vergnügen und wollte einen entfernen (was mir nicht gelang)...
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #115 am:

Die letzten 3 Tage ließ GG das Garagendach abschleifen und passend zum Garten in Moosgrün streichen.
Was verstehen die unter Moos? :-[
Man beachte auch die Sicherung der Zweige vom Perückenstrauch rechts. ::)
Bild

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #116 am:

Hauptsache, es ist dicht oder? Sieht man die Farbe denn von unten? Hoffentlich war das kein Klebeband um den Perückenstrauch...geht es ihm gut?

Ich hab mich noch mal eingelesen, meint ihr, ich könnte diesen Chelsea Chop auch bei den Chrysanthemen machen? Ich hatte mir im Herbst neben diversen Astern so einige bestellt, getopft und im GH überwintert. Sie haben sich gut entwickelt, sind aber sehr langbeinig. Ins Beet wollte ich sie setzen, wenn ich den Überblick habe, was wiedergekommen ist.
Im Herbst fand ich die Idee, auf meine Wunschteile wie in einer Gärrtnerei zurückgreifen zu können prima, ohne alle möglichen Anbieter abklappern zu müssen, aber noch mal mache ich das nicht.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #117 am:

Chrysanthemen schneide ich (Anfang?) Juni auf Hälfte bis ein Drittel runter. Oder so.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #118 am:

:D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
UlrikeN

UlrikeN » Antwort #119 am:

Ob der Chelsea chop wohl auch für meine große (und spät blühende) Hemerocallis gut ist? Sie hat nach dem Versetzen wegen der großen Säuberungsaktion nun einige gelbe Blätter entwickelt, die ich gerne abschneiden würde.
Antworten