News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im Mai (Gelesen 14521 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Re: Gartenarbeit im Mai

Ingeborg » Antwort #135 am:

Ein wunderbarer Gartentag. In den Beeten steht zum Teil noch das Gras meterhoch aber ich habe gelustgärtnert und lauter nicht dringende Sachen gemacht. Obwohl - das Ergebnis ist sehr gut. Ich habe direkt am Haus eine Ecke unter der kleinen Walnuss aufgeräumt und geputzt. Die Felicite et Perpetue die in die Walnuss klettert von Trockenästen befreit und neu befestigt. Am Brunnen ein Rost unter die Pumpe gebaut damit der Eimer höher stehen kann beim pumpen. An der Feuerstelle den Haufen der dort seit fast einem Jahr wartet verbrannt. Den Nachbarn 7-8 Wurzelausläufer vom weißen gefüllten Flieder gestochen. Iris gesichtet und bei einer die Hüllblätter aufgepopelt, vielleicht Frost? jedenfalls schien sie nicht voran zu kommen.
Il faut cultiver notre jardin!
Mona6464

Mona6464 » Antwort #136 am:

Heute morgen gleich nach dem Frühstück haben wir erstmal einen Hänger voll Gartenkompost abgeladen und auf dem Beet verteilt. Den hatten wir am Freitag geholfen und er sollte eigentlich schon längst abgeladen sein aber Freitag war es dann zu spät geworden und gestern war ich auf den Pflanztagen.
Dann hab ich ein paar Pflanzen umgetopft, ein Hochbeet mit Erde befüllt, den Buchsbaum und die Stachelbeeren mit Xentari gespritzt.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #137 am:

Gestern aus der Kompost Box 1) + 2), Säcke abgefüllt.
Kommen heute mit zum Hochbeet am Arbeitsort. :)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #138 am:

Gestern vormittag ein klein wenig gejätet und dann einen Ausflug zu blühenden Irisfeldern gemacht, Bilder gibt's bei den Bart-Iris zu sehen.
Wenn ich mir sie so im Nachhinein betrachte, dann habe ich wohl einen ausgeprägten Hang zu Blautönen.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #139 am:

Einen Teil Rasen gemäht, GG hat eine trockene Akazie gefällt und gleich zersägt, gibt Brennholz für ein paar Abende
LG Heike
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #140 am:

Gestern ist die Gartenarbeit regenbedingt buchstäblich ins Wasser gefallen, und heute musste ich nach Feierabend erstmal allerlei Besorgungen machen. Bei Jawoll habe ich noch eine Handvoll Pflanzen für meine große Schale besorgt, die Hälfte davon sind langblühende Stauden, der Rest ein paar Sommerblumen. An sich stehen da ja schon mehr als genug Töpfe herum, aber die große Schale, welche einst meine Tante ihrer Mutter zum Geburtstag schenkte, ist viel zu schade, um sie ungenutzt herumstehen zu lassen. :) Zum Schluss habe ich unten im Garten noch breitwürfig Schneckenkorn gestreut, weil ich alleine nur beim Überqueren der Wiese mindestens zwei Dutzend der dicken braunen Schleimer im Gras gesehen habe... :-X
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #141 am:

Heute rief mich meine Mutter an, ich sollte ihr doch auch noch ein paar Sommerblumen besorgen - gesagt, getan, jetzt ist sie wieder glücklich mit ihren unverzichtbaren Hängegeranien. Ich mag die ja nicht so, aber zugegeben, sie sind denkbar unkompliziert, blühen bis in den Dezember hinein, und sie trotzen praktisch allen Wetterwidrigkeiten. Als ich dann endlich zu Hause war, war die Luft heraus, noch groß etwas im Garten zu machen, also habe ich es bei einer kleinen Guck- und Fotorunde belassen. Die Sonne schien gerade so schön auf die gestern neu bepflanzte Schale, so dass ich auch noch ein Bild nachliefern kann. :)

Bild
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #142 am:

Heute begann der Regen schon morgens, also die beste Gelegenheit, um endlich 2 Gartenbänke zu streichen. Jetzt ist wenigstens mehr Platz in der alten Werkstätte, es warten noch weitere Arbeiten.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #143 am:

Ich hatte gestern im Vorbeigehen verdächtige Aufwürfe in einem Beet entdeckt, kam aber erst heute dazu, genauer nachzusehen. Sieht nach Wühlmaus aus, aber ich fand beim graben keinen Gang, um die Falle zu stellen. Muß ich dran bleiben.
Und weil ich einmal dabei war, habe ich in dem Beet Lysimachia gerodet, ausgegraben mit allem, was drumrum wuchs, bevor sie noch mehr Fläche okkupieren konnte. Die weißen Wedel stellte ich mir sehr schön vor, aber sie wuchs hier nicht aufrecht, sondern legte sich bereits in jungem Stadium gerne nieder und schickte ihre Wurzeln überall hin, bevorzugt in andere Stauden. Die frei gerodete Fläche habe ich erstmal mit Rasenschnitt gemulcht.
LG
Gersemi
UlrikeN

UlrikeN » Antwort #144 am:

Gestern endlich wieder Zeit für den Garten gehabt. Ich habe die Hochbeete vom Senf befreit und dabei die Erde noch mal gelockert. 2 Beete vom Beikraut befreit und im Gewächshaus nach der Kinderstube geschaut, gegossen. Dann alle empfindlichen Pflanzen wegen der Frostwarnung abgedeckt, bzw. ins Sommerhaus gestellt.

Heute bereits 2 Beete gesäubert.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #145 am:

Mit GG habe ich heute 100 m Zaun demontiert, die natürlich so gebaut waren, dass sie möglichst lange halten. So langsam wird aus den zwei Grundstücken eins... :)
Dateianhänge
IMG_20230518_183657_Bokeh.jpg
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #146 am:

Gestern Bastelholz poduziert,
Heptacodium
Bild
Gruß Arthur
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #147 am:

Schöne Hostas Ecke, Arthur :)

Gestern kam ein Paket von Egger, heute habe ich die Lonicera und Spirea eingepflanzt. Der Pflanzloch zu vorbereiten war mühsam, bin auf Bauschutt gestoßen.
Einige Stauden geschnitten und Stecklinge gemacht.
Mona6464

Mona6464 » Antwort #148 am:

Heute Morgen im Vorgartenprojekt eine Schicht Erde auf dem gestern aufgefüllten Kompost verteilt, dann meiner Tochter geholfen ein paar Lebensbäume einzupflanzen. Anschliessend meinen Unterstand für Gartenutensilien aufgeräumt, meine Guy Savoy Rose endlich eingepflanzt und da ich grad beim Pflanzen war hab ich gleich noch meine 40 kleinen Wunderblumen eingetopft. Noch hier und da ein paar Kleinigkeiten erledigt, dann wurde es auch schon dunkel.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #149 am:

Tomaten ins GWH gepflanzt, Sommerflor in Töpfe verteilt, gegossen
LG Heike
Antworten