News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Raupenalarm bei austreibenden Clematis (Gelesen 2152 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Christiane

Raupenalarm bei austreibenden Clematis

Christiane »

Ich habe gestern leider feststellen müssen, dass die Knospen an unseren kräftig austreibenden Clematis teilweise weggefressen worden sind. Das kann doch wohl nicht wahr sein :o - jetzt im Januar!!! Ich bin jedes Jahr unterwegs gewesen um Raupen aus den Clematispflanzen zu puhlen aber noch nie sooooo früh. Ich stelle das jetzt mal als Warnung ein, denn der Schaden, den Raupen anrichten, kann beträchtlich sein. Bei einer sehr üppigen Clematis, die reichlich Knospenansätze hatte, fehlen 50% der Knospen :'(. Eine kleine grüne Raupe habe ich schon erwischt. Aber das war bei dem Schaden mit Sicherheit noch nicht alles.Frustrierte GrüßeChristiane
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Raupenalarm bei austreibenden Clematis

Gartenlady » Antwort #1 am:

ja, man sollte wirklich daran denken, dass nicht alle Fraßschäden den Schnecken anzulasten sind :-\ und Schneckenkorn hilft absolut nicht gegen Raupen ::) Mir ist es einmal passiert, dass eine Pflanze fast hinüber war, bis ich endlich bei Nacht und mit Taschenlampe die dicke fette Raupe gefunden hatte.
Christiane

Re:Raupenalarm bei austreibenden Clematis

Christiane » Antwort #2 am:

Mittlerweile habe ich schon an den verschiedenen Pflanzen ein gutes Dutzend Raupen entfernt. Seufz!! Ursache für die schlimmsten Fraßschäden war eine Eulen-Raupe. Die ist mir dann dummerweise noch beim Entfernen in das Gras vor dem Beet gefallen, hat aber glücklicherweise nicht mehr den Weg zurück gefunden. Vielleicht hat sich auch ein Vogel erbarmt und sich ihrer angenommen ;).LGChristiane
Antworten