News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was heuer nicht keimt... (Gelesen 2540 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
-
- Region: Pannonische Tiefebene
was heuer nicht keimt...
Vielleicht sollte man auch einen Thread machen was heuer nicht/schlecht geht
also bei mir
- Zwiebel. vom Samen aus dem letzten Jahr ging kein einziger auf, vom Samen von heuer auch nur sehr wenige aufgegangen.
- Bohnen. von der Fliege kaputtgemacht.
- Wassermelone Crimson Sweet - von 7 Samen aus dem Vorjahr bislang nur einer keimfähig... halten diese Samen auch nicht?
also bei mir
- Zwiebel. vom Samen aus dem letzten Jahr ging kein einziger auf, vom Samen von heuer auch nur sehr wenige aufgegangen.
- Bohnen. von der Fliege kaputtgemacht.
- Wassermelone Crimson Sweet - von 7 Samen aus dem Vorjahr bislang nur einer keimfähig... halten diese Samen auch nicht?
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: was heuer nicht keimt...
Bei mir haben zehn Paprika (verschiedene Sorten) und vier Tomaten (ebenso) nicht gekeimt.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Its funny, they said.. Indeed...
-
Luckymom hat geschrieben: ↑14. Mai 2023, 11:50
Bei mir haben zehn Paprika (verschiedene Sorten) und vier Tomaten (ebenso) nicht gekeimt.
also nicht-keimende Tomaten hatte ich noch nie. Und Paprika u Auberginen lasse ich immer erst in feuchter Küchenrolle vorkeimen bevor ich sie in die Erde gebe, das funktioniert sehr gut.
Vielleicht sollte ich das beim Zwiebel auch so machen.
- Sarracenie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 280m
- Bodenart: teils lehmig teils humos
bei mir ist einiges net gekeimt (bzw. trotz/nach der Keimung nix geworden ::))
Rhaponticum scariosum (syn Leuzea rhaponticum)
Lilium martagon
Lilium carniolicum
Scilla hyacinthoides - von Jelitto, letztes Jahr gekeimt wie Unkraut - aber im Winter natürlich draußen vergessen und die Zwiebelchen im Topf beim Frost alle zu matsch geworden
Lilium lancifolium ssp. flavaflorum *
Lilium mackliniae*
Roscoea auriculata*
Romneya coulteri
verschiedene Phyteuma*
Pulsatilla alpina
Pulsatilla vulgaris
Globularia vulgaris*
* zwar gut gekeimt aber dann dem diesjährigen "supertollen :-X" Frühjahrswetter zum Opfer gefallen
MfG Frank
Rhaponticum scariosum (syn Leuzea rhaponticum)
Lilium martagon
Lilium carniolicum
Scilla hyacinthoides - von Jelitto, letztes Jahr gekeimt wie Unkraut - aber im Winter natürlich draußen vergessen und die Zwiebelchen im Topf beim Frost alle zu matsch geworden
Lilium lancifolium ssp. flavaflorum *
Lilium mackliniae*
Roscoea auriculata*
Romneya coulteri
verschiedene Phyteuma*
Pulsatilla alpina
Pulsatilla vulgaris
Globularia vulgaris*
* zwar gut gekeimt aber dann dem diesjährigen "supertollen :-X" Frühjahrswetter zum Opfer gefallen
MfG Frank
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Viele Lilium Sorte brauchen erst einige Monate Wärme, danach einige Monate Kälte fur oberirdische Keimung.
Sehe auch:
https://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/LilyGerminationBySpecies
Sehe auch:
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nicht ganz dem Titel entsprechend: bei mir hat alles wunderbar gekeimt (ich hab nicht viel Gemüse, mehr Blumen/Stauden/Kübelpflanzen), aber nach dem Pikieren ging nichts weiter, Vieles ist überhaupt eingegangen.
Ich hab es eigentlich auf die Erde (günstige Pflanzerde vom Hofer) zurückgeführt.
Jedenfalls hab ich nicht eine einzige selbstgezogene Tomate, die Paprika werden jetzt so langsam. Was noch zu retten ist wird jetzt neu eingetopft - Stachelmohn, Schopfsalbei, Akeleien....zum Auspflanzen noch zu klein.
Ich hab es eigentlich auf die Erde (günstige Pflanzerde vom Hofer) zurückgeführt.
Jedenfalls hab ich nicht eine einzige selbstgezogene Tomate, die Paprika werden jetzt so langsam. Was noch zu retten ist wird jetzt neu eingetopft - Stachelmohn, Schopfsalbei, Akeleien....zum Auspflanzen noch zu klein.
- Sarracenie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 280m
- Bodenart: teils lehmig teils humos
Garten hat geschrieben: ↑15. Mai 2023, 05:52
Viele Lilium Sorte brauchen erst einige Monate Wärme, danach einige Monate Kälte fur oberirdische Keimung.
Sehe auch:
die martagon und carniolicum standen ja seit Samenernte/Aussaat im September denn ganzen Winter draußen rum (da es bis ende November ja noch recht warm und dann Dezember bis März mit kaum mal über 4 Grad kalt genug war sollte das eigentlich ausgereicht haben - der Großteil anderer "Kaltkeimer" ist ja auch gekommen
Die kesselringianum und szovitsianum als ebenfalls verzögert hypogäisch keimende haben nach nur 4 Wochen "warm" und 12 Wochen Kühlschrank stehend gekeimt. Die Samen erstere scheinen taub gewesen zu sein da von den ganzen Samen in den Saattöpfen auch fast nur noch verrottende Reste zu sehen sind :-X
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Bei mir sieht's durchwachsen aus.
Ich habe dieses Frühjahr mit den Aussaatsubstraten rumprobiert, also Aussaaterde von Aldi Nord, Kokos-Aussaatsubstrat und Jiffy Torfquelltabs.
Gekeimt ist annähernd alles, aber die weitere Entwicklung war dann unterschiedlich.
Nicht gekeimt ist Cercis siliquastrum. Das ist mein persönliches Waterloo. :(
Da ist jetzt nächsten Herbst die Freilandaussaat dran.
Sehr erfreulich ist eine kleine Mango und zwei weitere, die gerade keimen. Das klappt jetzt endlich. :)
Ich habe dieses Frühjahr mit den Aussaatsubstraten rumprobiert, also Aussaaterde von Aldi Nord, Kokos-Aussaatsubstrat und Jiffy Torfquelltabs.
Gekeimt ist annähernd alles, aber die weitere Entwicklung war dann unterschiedlich.
Nicht gekeimt ist Cercis siliquastrum. Das ist mein persönliches Waterloo. :(
Da ist jetzt nächsten Herbst die Freilandaussaat dran.
Sehr erfreulich ist eine kleine Mango und zwei weitere, die gerade keimen. Das klappt jetzt endlich. :)
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
Zwiebelsamen von heuer keimt doch - aber offenbar dauert es bis zu 3-4 Wochen...
Bei mir keimen Tuepfelglockenblumen aus letztjaehriger Saat. Sind 3cm hoch und wollen schon bluehen... kurious.
-
weiß jemand Bescheid wie man Wassermelonen am besten zum Keimen bringt? eine ganze Packung vorgekeimt - eine einzige hat gekeimt. und vom neuen Packerl Samen auch noch keine.... ;-(((
1 aus 12???
Gibt s einen Trick?
1 aus 12???
Gibt s einen Trick?
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Hast du die Wassermelonen auf Wärmematte stehen?
Liebe Grüße!
-
Nein, nur halt Raumtemperatur - zu wenig? Vielleicht stell ich sie heute vor den Ofen.
möglichst warm, dabei aber nicht zu nass
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67
-
also ein Kamillenteebad ist schlecht? (hatte ich auch probiert). Höhere Temperaturen bekomm ich erst wieder mit mehr Sonne.
Wenn schon 1-2 Wochen in der Küchenrolle bei Zimmertemperatur und nichts gekeimt - soll ich s wegschmeissen und neue nehmen?