News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurken Kälteschaden? Stängel plötzlich geknickt (Gelesen 2269 mal)
-
- Region: Pannonische Tiefebene
Gurken Kälteschaden? Stängel plötzlich geknickt
Hallo,
meine Gurkenkeimlinge sind schon länger draußen. Teils als Samen in den Boden gesetzt, teils als Keimlinge ausgepflanzt. Bislang dachte ich die halten die Kälte aus..... aber heute morgen fand ich einige geknickte (nach den langen Dauerregenfällen und ca 9° Min Temperatur) - matsche / geknickte / ausgedünnte Stengel.
Ist das Fäulnis? Kälteschaden?
Ich hab sie jetzt mal angehäufelt, fürchte aber die werden eingehen.
meine Gurkenkeimlinge sind schon länger draußen. Teils als Samen in den Boden gesetzt, teils als Keimlinge ausgepflanzt. Bislang dachte ich die halten die Kälte aus..... aber heute morgen fand ich einige geknickte (nach den langen Dauerregenfällen und ca 9° Min Temperatur) - matsche / geknickte / ausgedünnte Stengel.
Ist das Fäulnis? Kälteschaden?
Ich hab sie jetzt mal angehäufelt, fürchte aber die werden eingehen.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Gurken Kälteschaden? Stängel plötzlich geknickt
Du kannst doch jetzt noch Gurken im Haus nachsäen. Bei frischem Samen und bei Wärme keimen die innerhalb von 5 Tagen und können in 3 Wochen, wenn's hoffentlich wärmer ist, nach draussen.
Oder Du kaufst Pflänzchen nach. Wenn ich so den deutschen Wetterbericht sehe, dann kommen in den nächsten Tagen noch sehr kalte Nächte.
So ein Abserbel-Gürklein zu retten, klappt kaum und lohnt sich nicht.
Sag ich mal so, obwohl es hier noch viel berufenere Gemüsegärtner gibt.
Oder Du kaufst Pflänzchen nach. Wenn ich so den deutschen Wetterbericht sehe, dann kommen in den nächsten Tagen noch sehr kalte Nächte.
So ein Abserbel-Gürklein zu retten, klappt kaum und lohnt sich nicht.
Sag ich mal so, obwohl es hier noch viel berufenere Gemüsegärtner gibt.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Kann ich genau so unterschreiben.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Nox
Danke, auf Deine Meinung war ich gespannt !
-
Nox hat geschrieben: ↑18. Mai 2023, 09:16
Du kannst doch jetzt noch Gurken im Haus nachsäen. Bei frischem Samen und bei Wärme keimen die innerhalb von 5 Tagen und können in 3 Wochen, wenn's hoffentlich wärmer ist, nach draussen.
Ja, habe ich schon nachgesät. Die Frage ist halt was wirklich das Problem war. Die Pflänzchen unterm Glastopf (eigentlich zum Schneckenschutz) haben keinen Schaden genommen.
- Nox
Ich beobachte manchmal an Gurken der Länge nach aufgeplatzte Stängel, wenn sie bei mir noch im Topf sitzen. Vielleicht wegen zu viel Wasser, vielleicht wegen zuviel Wind, wenn ich sie tagsüber raus stelle. Hat noch nie geschadet, da sie noch unter Schutz sind.
Dass sich dort bei schlechtem Wetter Fäulnis einnistet, könnte ich irgendwie verstehen.
Dass sich dort bei schlechtem Wetter Fäulnis einnistet, könnte ich irgendwie verstehen.
-
Andere gurkenkeimlinge haben die blattränder eingerollt..
- Nox
Zwischen frohwüchsig und abgestorben gibt's halt mehrere Stufen des Unwohlseins.....
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
In so einer Größe setze ich die nicht raus. Da kommt ja einmal ne Schnecke vorbei und inhaliert die in fünf Minuten. Danach gucke ich blöd aus der Wäsche, weil ich nicht weiß, was da schief gegangen ist.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
Hyla hat geschrieben: ↑18. Mai 2023, 19:24
In so einer Größe setze ich die nicht raus. Da kommt ja einmal ne Schnecke vorbei und
Meine Erfahrung ist dass sie in dieser Größe viel besser anwachsen und auch Kälte besser tolerieren. Die gekauften oder selbst gezogene größere gehen oft nach kurzer Zeit wieder kaputt und tragen auch nicht gescheit.
Am besten funktioniert es wenn man angekeimten Samen in die Erde gibt, diese Jungpflanzen haben auch bislang keinen Kälteschaden.... nur bei so ner Kälte verfault der Samen in der Erde.
Schnecken habe ich im Gemüsebeet nicht, nur im Misthaufen, und dort kommt ein Gurkenglas zum Schutz drüber (unterm Gurkenglas hat auch keine Pflanze einen Schaden genommen, aber so viele Gurkengläser...)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Junge Gurken und Tomaten
trage ich beim Kauf NICHT offen von der Ladentüre zum Auto,
wenn es unter 10°C hat.
Kälteschaden, kann bis August wirken.
Draussen, jetzt???
Vorsätzlicher Mord, keine Chance auf vorzeitige Entlassung.......... ;-)
wenn es unter 10°C hat.
Draussen, jetzt???
Gruß Arthur
- Nox
kittekat hat geschrieben: ↑18. Mai 2023, 20:19
Am besten funktioniert es wenn man angekeimten Samen in die Erde gibt, diese Jungpflanzen haben auch bislang keinen Kälteschaden.... nur bei so ner Kälte verfault der Samen in der Erde.
kittekat, könntest Du mal genauer beschreiben, wie Du die Gurken vorkeimst ? In feuchtem Küchenrollenpapier oder wie genau ? Und dann mit Keimwurzel pflanzen und eine Glocke drüber ?
PS.: ich würd's gerne mal ausprobieren, dann kann ich je nach Wetter entscheiden, ob sofort 'raus oder erst in Töpfchen. Meine sind jetzt mit dem kalten Wetter in den Töpfchen etwas überständig lang in die Beete gekommen.
-
Ja, generell keime ich Gurken in küchenrolle vor, und gebe dann Kern mit Wurzel in die Erde. Wenn s die nächsten Tage schön ist dann draußen u sobald was zu sehen ist Topf drüber, wenn s kalt ist drinnen. Melanzani u Paprika keine ich auch vor u setze mit Wurzel, aber nur drinnen.
Tomaten und Paprika halten die Temperaturen draußen gut aus. Auch die melanzani sind schon seit Anfang mai draussen, ich hoffe sie überstehen das, bislang ist nichts kaputt.
Gurkenkeimlinge hatte ich bisher kein Problem draussen. Ich denk es war die Kombi Dauerregen + kalt..
Tomaten und Paprika halten die Temperaturen draußen gut aus. Auch die melanzani sind schon seit Anfang mai draussen, ich hoffe sie überstehen das, bislang ist nichts kaputt.
Gurkenkeimlinge hatte ich bisher kein Problem draussen. Ich denk es war die Kombi Dauerregen + kalt..
- Nox
Danke, das probiere ich gleich mal aus. Dann kommen sie neben meine zu früh gesäten Gurken, mal sehen, wer das Rennen macht !
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das triffts für Gurken ziemlich auf den Punkt.Starking007 hat geschrieben: ↑18. Mai 2023, 20:36
Junge Gurken und Tomaten
wenn es unter 10°C hat.
Draussen, jetzt???
Das gekaufte oft schnell kaputt gehen, liegt nicht nur daran, das sie zu früh verkauft werden, sondern auch das sie zu verweichlicht angezogen werden. Bestes Stadium zum Pflanzen ist meiner Meinung nach mit anderthalb Blatt, wenn ein 9er Topf gerade durchwurzelt ist. So wie auf dem Bild. 22 Tage nach dem aussäen. 1 Korn pro Topf 2cm tief und im Keller unter LED bei 20°C, nach 18 Tagen in den Garten auf die Terrasse zum abhärten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität