News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen (Gelesen 76398 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Schnelle Hilfe für alle Pflanzenfragen
Hab schon wieder eine Frage. ;D Heute habe ich eine (besser drei) Strelitzia auf dem Friedofsmüll gefunden und natürlich mitgenommen. Eine der drei Pflanzen hat noch Blätter, bei den beiden anderen wurde alles abgeschnitten. Treiben die wieder durch und welchen Temperaturanspruch haben sie aktuell?
.
Ich habe den stark verwurzelten Ballen geteilt, Wurzeln sahen mir in Ordnung aus und die beiden Blattlosen getrennt neu getopft.
.
Ich habe den stark verwurzelten Ballen geteilt, Wurzeln sahen mir in Ordnung aus und die beiden Blattlosen getrennt neu getopft.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
Wenn das Herz lebt überleben sie. Stell sie warm und hell. Nicht zuviel gießen. Die Wurzeln faulen leicht. Ich hatte meine bei Frost draußen vergessen. Sie hat überlebt. Hat allerdings eine Weile gedauert bis sie wieder schön war. Alle Blätter waren erfroren. Also Geduld mit der schönen und kostbaren Pflanze.
- Blush
Danke Ria. :) Der Ballen war sehr feucht, ich habe möglichst viel Erde entfernt und dann natürlich angegossen. Dann halte ich sie jetzt erstmal trocken. Werde berichten, ob ich sie durchbekomme.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
Ich drücke die Daumen
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Helft mir bitte mal. Ich hab grad in Italien einen etwas größeren Zitronenbaum gekauft. Der ist ja null abgehärtet und wir kriegen 4 Grad. Soll ich ihn besser in ein ungeheiztes Zimmer stellen?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Apfelbaeuerin
-
Schade, dass nicht eine einzige Antwort kam :-X :'(.
Ich habe das Bäumchen sicherheitshalber reingestellt.
Ich habe das Bäumchen sicherheitshalber reingestellt.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich hab die Frage leider nicht vorher gelesen
Habe heute meine Citrusse auch alle wieder bis morgen in den WG geräumt
Habe heute meine Citrusse auch alle wieder bis morgen in den WG geräumt
LG Heike
- Apfelbaeuerin
-
Ja, ist bestimmt besser! Bei uns geht's auf 3 Grad runter heute Nacht, in ungünstigen Lagen Bodenfrost. Meine anderen Zitrusse stehen im GWH.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Blush
Salvia uliginosa jetzt noch umpflanzen oder ist es schon zu spät? Ich möchte ihr gern einen sonnigeren Standort geben.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
(falls es ok ist, wenn einer drauf geht, hast du mehrere?)
ansonsten sollten Stengel kappen (Blütenansätze runter), Mulchen und aufmerksames Wässern eigentlich zum Erfolg führen
bei einem Amerikanischen Hostaforum kursierte der Tip, bei Sommerverpflanzung das Laub relativ eng zusammenzubinden, um die Verdunstung zu verringern (hat bei einem Test-Lauf geklappt), vielleicht wäre das noch eine gute Begleitmaßnahme
die S uliginosa blühen ja relativ spät und können das wahrscheinlich gut aufholen
ansonsten sollten Stengel kappen (Blütenansätze runter), Mulchen und aufmerksames Wässern eigentlich zum Erfolg führen
bei einem Amerikanischen Hostaforum kursierte der Tip, bei Sommerverpflanzung das Laub relativ eng zusammenzubinden, um die Verdunstung zu verringern (hat bei einem Test-Lauf geklappt), vielleicht wäre das noch eine gute Begleitmaßnahme
die S uliginosa blühen ja relativ spät und können das wahrscheinlich gut aufholen
- Blush
Nee, ich habe nur den einen. Die Austriebe sind max 20 cm hoch, die meisten kleiner. Ich muss mal gucken, ob ich anhand eines Fotos rausfinden kann, wann die Pflanze überhaupt austrieb. Das ist noch nicht lange her und ich war zunächst unsicher, ob es der Salbei ist. Daher auch erst jetzt der Wunsch, umzusetzen. Ich würde nur sehr wenig abschneiden wollen. Mulchen und gut wässern mache ich.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Mich erstaunt, dass er bei dir problemlos überwintert, Blush. Ich nehme meinen vor dem Winter aus dem Beet.
Die Höhe der Austriebe ist hier bisher auch auf wenige Zentimeter beschränkt. Für mich spricht nichts gegen ein Umpflanzen. Und abschneiden würde ich auch nichts. Wässern ist bei unserer Trockenheit eh Standard. ::)
Die Höhe der Austriebe ist hier bisher auch auf wenige Zentimeter beschränkt. Für mich spricht nichts gegen ein Umpflanzen. Und abschneiden würde ich auch nichts. Wässern ist bei unserer Trockenheit eh Standard. ::)
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
- Blush
Es ist auch erst ein Winter gewesen. Aber ja, es war ein Wagnis. Starken Frost hatten wir nicht, aber einen nassen Winter, ich hatte schon mit Ausfall gerechnet. Wie überwinterst Du ihn denn?
.
Das Umsetzen werde ich morgen angehen.
.
Das Umsetzen werde ich morgen angehen.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Blütenknospen sollten runter, wenn der eh noch nur krautig ist, würde ich ca. 1/3 der Steengel ausdünnen, also abknipsen wg Wurzelverlust
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Blütenknospen hat die Hummelschaukel ganz sicher noch nicht, Felcofan.
Blush, ich nehme ihn in den Pferdestall. Wie andere Pflanzen auch. Sollte es arg kalt werden , gibt es eine frostfreie Sattelkammer.Aber die Plätze dort sind begrenzt.
Wenn es erst die 2. Saison ist, ist das Umpflanzen eh kein Problem. Da ist das Wurzelwerk noch recht übersichtlich.
Blush, ich nehme ihn in den Pferdestall. Wie andere Pflanzen auch. Sollte es arg kalt werden , gibt es eine frostfreie Sattelkammer.Aber die Plätze dort sind begrenzt.
Wenn es erst die 2. Saison ist, ist das Umpflanzen eh kein Problem. Da ist das Wurzelwerk noch recht übersichtlich.
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch