News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obstbaumveredler-Adepten-Fragen (Gelesen 431110 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen

thuja thujon » Antwort #2190 am:

Deswegen ja nur die Triebspitze weg, das von denen kein Auxin mehr kommt, sondern die Energie ins Reis.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #2191 am:

Andere Veredelung; selbe Sortenkombination. Unterm Strich kann man bisher sagen: Eine Veredelung im Kaltgewächshaus von angetriebenen Pflaumen/Pflaumenartige gelingt bei mir zu 20% - 30%. Das ist deutlich erfolgsversprechender als eine Freilandveredelung von angetriebenen Pflaumen, dessen Erfolgsquoten gegen 0 gehen.

Hier hatte ich insgesamt 5 Veredelungen gemacht von denen 2 wachsen.

Letztes Jahr habe ich 5 oder 6 Biricoccolo-Reiser auf die selbe Unterlage veredelt, von denen 3 gelingten.
Dateianhänge
20230511_202949-01.jpeg
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #2192 am:

heißt Biricoccolo auf Hauszwetschge geht?
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #2193 am:

ja, geht. Beide Ausgangsarten des Hybriden (Kirschpflaume und Aprikose) gehen auf europäischer Pflaume (ausgenommen so mancher Sorteninkompatibilitäten).
pinus
500m 7a

pinus » Antwort #2194 am:

ringelnatz hat geschrieben: 11. Mai 2023, 21:24
heißt Biricoccolo auf Hauszwetschge geht?

Geht sogar sehr gut. Nachdem ich hier Zwetschgen-Wurzelschösslinge ohne Ende habe, probier ich immer wieder was aus. Mit Biricoccolo geht es sehr gut, ebenso mit Aprikose.
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67
pinus
500m 7a

pinus » Antwort #2195 am:

Biricoccolo auf Zwetschge von heuer
Dateianhänge
IMG_3822.JPG
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67
pinus
500m 7a

pinus » Antwort #2196 am:

Biricoccolo auf Zwetschge von letztem Jahr
Dateianhänge
IMG_3819.JPG
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #2197 am:

Sieht eigentlich gut aus. Auf der Oberseite veredelt, nicht Unterseite, würde die Wundheilung wohl schneller gelingen. Eben da wo Zug dahinter ist.
pinus
500m 7a

pinus » Antwort #2198 am:

Das schaut nur so aus wegen der Perspektive des Bilds, es ist seitlich - auch nicht so ideal, aber es waren ursprünglich zwei Edelreiser, weil der Ast so dick ist, aber einer davon ist nicht angegangen.
markoxyz

markoxyz » Antwort #2199 am:

Ich habe ein paar Pfirsiche veredelt. Bis auf einen mit sehr dünnen Ästen wo die Unterlage wohl auch kaputt ging ist alles angewachsen. Veredelt hatte ich auf letztes Jahr ausgebuddelten Zwetschgen Ausläufern. Ich schätze mal die Zwetschgen Bäume sind unveredelt. Macht so eine Paarung auf Dauer sinn? Einen Pfirsichast hab ich auch direkt im großen Zwetschgenbaum kopuliert, der wächst auch an.
Die ersten beiden sind nun jedenfalls so weit, dass ich denke langsam kann man auf den Haupttrieb reduzieren, jedoch bin ich mir da nicht sicher mit dem Timing.
Zudem hatte ich den ersten Baum sehr weit oben veredelt, weil die Unterlage schon so dick war:

Bild

Da frage ich mich nun: wenn man den pflanzt, setzt man ihn dann besser deutlich tiefer und streift jetzt die beiden Pfisichseitenäste ab, oder setzt man den Ballen ebenerdig und lässt eventuell die Seitenäste sogar dran und bindet sie später vielleicht etwas flacher?

Der nächste sieht dann so aus:

Bild

Kann man da die Triebe reduzieren oder ist das noch zu früh?
Die nächsten drei sind noch etwas schwächer unterwegs.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #2200 am:

Vom unteren würde ich die Triebspitzen pinzieren, natürlich nicht vom neuen Stamm, und nach 2 Wochen oder so komplett wegschneiden.

Den oberen so pflanzen wie der Ballen ist, nicht tiefer. Triebe vereinzeln, also die 2 unteren Weg, meiner Meinung nach. Es sei denn es soll ein Balkonbäumchen in Kübelhaft werden.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #2201 am:

Hier ist der untere Trieb eine Weile vorher pinziert worden und der Leittrieb wird klar. Der pinzierte Trieb unten ist nur Sicherheit, falls oben was komplett wegbricht.
Tuts aber nicht mehr wenn er vernünftig angebunden wird, und dann weg mit den Trieben unten die eh wegmüssen, damit die Wunden nicht unnötig groß werden. Jetzt Ende Mai findet auch noch etwas Wundüberwallung statt, deutlich mehr als im August. Im August ist alles gegessen und wer bis dahin nichts gemacht hat, hat ein Jahr verloren.
Aprikose auf Wavit.

PS: Triebverlängerung auf der Seite, wo die lange Schräge des Edelreis ist. Wegen den Leitungsbahnen. Nicht auf der schwachen, gegenüberliegenden Seite etwas auswählen, was wachsen soll.
Dateianhänge
Aprikose Wavit 20230510.jpeg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #2202 am:

Hier nochmal im Detail.
Um links den Trieb zu versorgen, braucht es ein bisschen einen Knick. Rechts der ist eine Linie.
Da kann es ungehindert fließen, kein Knick oder Stau, der ein Austreiben der Unterlage mach sich ziehen könnte. Deshalb gerade bei Ausläufertreibenden Unterlagen drauf achten.
Der Effekt ist oft mehr gefühlt bei Bäumen, bei Reben oder so aber superrelevant.
Dateianhänge
Aprikose Wavit 20230519.jpeg
markoxyz

markoxyz » Antwort #2203 am:

Ok, danke, das mit der richtigen Seite ist mir neu. Wieder was gelernt. Dann werde ich mich mal weiter hoch tasten. Die Unterlagen Triebe sind auch schon pinziert.

Joa, einen wirklichen Platz habe ich für die Pflanzen auch noch nicht. Im Kübel würden sie wohl mit dieser Unterlage generell eh keinen Sinn machen. Es ist eher etwas experimentieren und üben mit vorhandenem Material. Später hätte ich wenn alles Klappt dann vielleicht Unterlagen von meinen letzten Frühjahr gepflanzten Mutterbäumen Dospina 235 (S) und Bromton. Aber vielleicht, wenn von den aktuellen Veredelungen etwas Kräftiges mit Potenzial raus kommt könnte ich vielleicht auch den schwächsten St. Julien A Pfirsich rausschmeißen und damit ersetzten.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #2204 am:

markoxyz hat geschrieben: 29. Mai 2023, 11:46Ok, danke, das mit der richtigen Seite ist mir neu. Wieder was gelernt.
Das können wir durchaus noch diskutieren, ich erhebe noch keinen Anspruch darauf, das das wirklich immer stimmt.

Es fällt nur auf. Hier im Bild jetzt mit einer Rebe. Der obere Trieb ist x-mal kräftiger als der darunter, im Versorgungsschatten. Versorgungsschatten, weil die Strecke einfach zu kurz ist, um eine komplette Rundung zu schaffen. Mit zunehmender Länge verliert der Effekt deutlich an Stärke. Auf dem Bild finde ichs aber deutlich. Und wie gesagt, Reben sind da empfindlich. Ich habe aber auch viele Apfelokulationen, die klar einseitig sind.

Und nein, das Gesetz der Spitzenförderung lasse ich hier nicht gelten.
Dateianhänge
Rebe Leitungsbahnen Richtung.jpeg
Antworten