Hallo,
frage - kann man eine Pinie wirklich nicht verpflanzen wie im Internet steht?
ich habe eine Pinie in meinem Gemüsebeet, die ist mittlerweile ca 40cm hoch, gut gewachsen, und sollte jetzt woanders hin - hatte sie nur aus Verlegenheit ins Gemüsebeet weil ich noch keinen geeigneten Platz hatte. sie ist dort jetzt seit geschätzt 2 Jahren.
Vielen Dank.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pinie verpflanzen (Gelesen 1350 mal)
Moderator: AndreasR
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Pinie verpflanzen
Salü kittekat
Den Ballen gross genug ausgraben, ca. 50-60cm breit, ist das nach 2 Jahren gut möglich.
Also nicht nur das ausgraben, auch das anwachsen ist gut möglich. :)
Grüsse Natternkopf
Den Ballen gross genug ausgraben, ca. 50-60cm breit, ist das nach 2 Jahren gut möglich.
Also nicht nur das ausgraben, auch das anwachsen ist gut möglich. :)
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
In der Größe sollte das eher kein Problem sein, jetzt im Austrieb würde ich das aber auf keinen Fall machen.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ja, auf jeden Fall besser im zeitigen Herbst, nicht jetzt. Wenn es ein Sämling war, hat er evtl. eine Pfahlwurzel oder wenn im Untergrund ein Hindernis wäre, eine lange Wurzel irgendwohin nach unten gebildet und es fehlen dann die Feinwurzeln in einem abgestochenen Ballen. Dann wird das Verpflanzen tatsächlich schwierig. Möglichst dann diese Wurzel in ziemlicher Länge mit herausnehmen. Hoffentlich hast du Erde, die beim Herausnehmen des Ballens nicht abfällt.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
-
- Region: Pannonische Tiefebene
Cryptomeria hat geschrieben: ↑20. Mai 2023, 10:31
Ja, auf jeden Fall besser im zeitigen Herbst, nicht jetzt. Wenn es ein Sämling war, hat er evtl. eine Pfahlwurzel
Nein, war urspr im kleinen Topf gekauft. Hat sie dann eher keine Pfahlwurzel?
wenn im Topf die Wurzel schon aufgeringelt war, bildet die Pinie dann keine Pfahlwurzel aus?