So einen Garten möchte ich auch gerne haben :) ;D 8)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2023 (Gelesen 103841 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Kürbisprinzessin
Re: Bart-Iris 2023
So einen Garten möchte ich auch gerne haben :) ;D 8)
- Kürbisprinzessin
Corridor Treasure, nirgends zu finden , auch kein Züchter , aber noch immer im Katalog von Joosten. Sicher 30 Jahre alt und plötzlich wieder aufgetaucht, mehr als 1m hoch. Vom Winde verweht... ;)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- Kürbisprinzessin
Schön so ein Sämlingsbecken :)
* Zauberlehrling
Balder, mit Dank an oile 8)
Und die gute alte Quaker Lady
Und ratet mal was das wohl ist ??? ::) ;D ;). Muss dieses Jahr wieder "gejätet" werden ;D
zwerggarten hat geschrieben: ↑20. Mai 2023, 12:05
hier eine, die vielleicht was für pearl ist – ich fand sie augenfällig, aber nichts für mich. blackbeard, könnte aber auch bluebeard heißen.
.
:-* ja, die ruht hier. Ich werde sie, wenn ich den Stecker finde, ebenso wie Codicil ausbuddeln und ihr einen guten neuen Platz geben. Der muss noch aus dem Boden gestampft werden. ;D Die Bergenien schmeiße ich raus. Morgendämmerung und Baby Doll haben jedes Jahr verfrorene Blüten.
.
Das Übersichtsbild ist toll! Du bist quasi jetzt das halbe Jahr am Ober- und Hoch-Rhein! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
.
Balder 1924 Max Goos und August Koenemann, die hatte ich versucht nachzubestimmen, bei oile heißt sie Großpapa.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Krokosmian hat geschrieben: ↑20. Mai 2023, 10:27Nox hat geschrieben: ↑20. Mai 2023, 09:55
Ich frage mich, warum die Virevolte nicht mehr angeboten wird - Sortenschutz ausgelaufen und durch neuere ähnlicher Tönung ersetzt ?
Gibts in F ernsthaft Sortenschutz auf Iris?
.
Durch andere ersetzt ist immer möglich, manche Sorten verschwinden auch einfach wieder. Allzu lange scheint sie indes nicht unterwegs gewesen zu sein, bei der AIS gibts nicht mal ein Bild, bei garden.org dasselbe.
Meine Güte, hier rauschen die Seiten durch, kaum dass man mal 3 Stunden nicht reingeschaut hat :o
Ja, bei der AIS habe ich auch schon vergeblich gesucht und auf diese Seite habt Ihr mich gebracht. Ob die das Bild von mir haben wollen ?
Mit Sortenschutz kenne ich mich nicht aus, weiss aber, dass etliche Iris von Züchtern angemeldet werden. Wozu sonst ?
Und weil sie alle heuer so schön und verführerisch sind, habe ich auch schon ein neues Stück Beet mit lehmiger Erde umgegraben, und das bekommt in den nächsten Tagen auch noch Kalk und was es sonst so noch braucht ......
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
In meinen Sämlingstöpfen tut/tat sich irgendwie nix...
Aber btw., hier daneben habe ich einen Etikettenpflock mit `*Evening Falls´ in den Boden geklopft. Ist eher der Traumtänzer, oder?
Wenn, dann kann auch ich es verwechselt haben!
Aber btw., hier daneben habe ich einen Etikettenpflock mit `*Evening Falls´ in den Boden geklopft. Ist eher der Traumtänzer, oder?
Wenn, dann kann auch ich es verwechselt haben!
Danke pearl, wird gleich verändert. Ja, als Grosspapa bekommen und nachher von irgend Jemand als Baldur nachbestimmt ;)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Nox hat geschrieben: ↑20. Mai 2023, 13:33
dass etliche Iris von Züchtern angemeldet werden. Wozu sonst ?
Registriert. bei der AIS. Da gehts aber um den Namen (und die Verifizierung). Der ist dann bei einer weiteren Registrierung einer neuen Iris gesperrt, wodurch Doppelbenennungen vermieden werden sollen. Was aber mit Sortenschutz nix zu tun hat. Weswegen mancher Züchter, der nicht registrieren lässt auch mal schon vorhandene Namen verwendet.
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
One Desire, pearl sei Dank :D
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde