News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erledigt: Eccremocarpus scaber, Sämlinge abzugeben (Gelesen 363 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Erledigt: Eccremocarpus scaber, Sämlinge abzugeben

Blush »

Meine seit vielen Jahren ausgepflanzte Schönranke hat sich versamt. Vier kleine Sämlinge habe ich vor ca. 2 Wochen in einen Topf pikiert und sie machen sich gut. Die möchte ich nun gern abgeben. Am liebsten zusammen.

Angeboten werden oft Samen und die Pflanze als einjährig zu ziehen beschrieben. Mein Exemplar steht am Haus, Südseite, zusätzlich etwas geschützt durch unseren Treppenaufgang (niedrige Mauer nach Ost) und erhält nur in strengen Wintern etwas Schutz durch Reisig an der Basis. Im Frühjahr habe ich auf 30 cm runtergeschnitten, um Neuautrieb anzuregen. Es waren da aber nicht mal alle 4 m langen Triebe geschädigt. In manchen Jahren blüht sie im Dezember noch, das ist dann eine besondere Freude. Das filigrane Laub ist durchgängig sehenswert und die Hummeln lieben die Blüten. Weswegen immer reichlich Samen angesetzt werden, die ich meist ausknipse. Falls nun aber jemand leer ausgeht, kann ich in diesem Jahr gern wieder Samen sammeln und rechtzeitig für eine frühe Voranzucht abgeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nranke

So sieht die Mutterpflanze aktuell aus, die als erste Kletterhilfe einen alten Weinstock benutzt. An die Hauswand habe ich Estrichgitter gehängt, sie benötigt feine Drähte oder ähnliches, um sich festhalten zu können.

Ich möchte die Pflanzen verschenken.
Dateianhänge
P1090632.JPG
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Blush

Re: Eccremocarpus scaber, Sämlinge abzugeben

Blush » Antwort #1 am:

Und das sind die Sämlinge
Dateianhänge
P1090631.JPG
        Frei nach Frank Elster
Blush

Re: Eccremocarpus scaber, Sämlinge abzugeben

Blush » Antwort #2 am:

Es mag sie jemand haben, es ist also erledigt.
        Frei nach Frank Elster
Antworten