News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Holunder - Sambucus nigra - erste Blüte? (Gelesen 4593 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Sorcha

Holunder - Sambucus nigra - erste Blüte?

Sorcha »

... hab letztes Jahr von meiner Ma ein paar kleine Holunder-Pflanzen bekommen (etwa 30 cm hoch)...in diesem Jahr sind sie auf über 2 meter gewachsen, und haben dicke Stämme bekommen *kann es gar nicht glauben*aber sie hatten keine Blüten, und somit auch keine Früchte :-( .... warum nicht??? Sind sie noch zu jung?LGSorcha
fars

Re:Holunder - Sambucus nigra - erste Blüte?

fars » Antwort #1 am:

Das wird der einzige erklärbare Grund sein.
Gart

Gart » Antwort #2 am:

Ja, 2 Meter ist noch klein, zumal sich im Winter ein Teil der jüngsten Astteile zurückbildet. Fruchtäste gibts erst im dritten oder vierten Jahr.
bernhard

bernhard » Antwort #3 am:

bei mir hat das auch durchwegs 3-4 jahre gedauert. selbst bei aus steckholz von adulten pflanzen vermehrten exemplaren. sie müssen sich erst am neuen standort etablieren.und um eine entsprechende/verwertbare menge an blüten/beeren zu produzieren, muss der strauch auch erstmal volumen entwickeln.btw: ich entferne jedes frühjahr die schwachen dünnen zweige und nehme den ganzen strauch stark zurück. dabei lasse ich den hauptstamm und einige starktriebe stehen. daraus entwickeln sich jährlich guttragende, starke äste. gleichzeitig nimmt der sambucus keine überdimensionierten ausmaße an.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Sorcha

Sorcha » Antwort #4 am:

ich danke euch :)... dann hab ich ja noch Hoffnung *g*LGSorcha
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #5 am:

........dabei lasse ich den hauptstamm und einige starktriebe stehen. daraus entwickeln sich jährlich guttragende, starke äste....
könntest Du bitte ein foto einstellen? jetzt im kahlen zustand ist der kronenaufbau gut zu sehen. v.a. wie Du mit den starktrieben umgehst (länge etc) interessiert mich.danke, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten