Der Austausch mit euch ist super spannend!
Ich wollte noch anmerken, dass ich der Quelle der Bodenprobe auf jeden Fall vertraue. Agrolab ist ein verlässliches großes Institut, und den Probenbeutel hab ich auch von einem namhaften Bio-Gartenversand…
Ich habe mir nun selbst mal Teststreifen für Stickstoff geholt - mal schauen, was die anzeigen. Die Zeigerpflanzen geben aber denke ich schon verlässliche Hinweise.
Nun zum Prozess: ich habe den Boden so gut es ging Unkrautfrei gemacht und gehäckselten Strauchschnitt eingearbeitet. Nun werde auf einem Teil des Bodens Kartoffeln (danke @kasbek) einpflanzen und Kürbisse sowie Freilandtomaten (ohne Dach). Dazwischen etwas Gründüngung aussäen. Dies wird dann alles ab im Herbst gemäht und eingearbeitet. Danach wird bepflanzt 😍
Ich hoffe das macht Sinn :)
Danke für eure Hilfe!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Total überdüngter Boden - Hilfe bei der Deutung der Bodenanalyse (Gelesen 1233 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Total überdüngter Boden - Hilfe bei der Deutung der Bodenanalyse
Du musst halt mit rechnen das du Kartoffeldurchwuchs im Staudenbeet später hast.
In Zwiebeln sieht das so aus. Könnte nervig sein das tief graben in Staudenbeeten, um die vergessenen Kartoffeln zu bergen.
In Zwiebeln sieht das so aus. Könnte nervig sein das tief graben in Staudenbeeten, um die vergessenen Kartoffeln zu bergen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
😅
Stimmt 😃
Ich hab noch ein Beet wo einjährige Sommerblumen rein sollen 😅
Da ist es nicht so störend 😊
Stimmt 😃
Ich hab noch ein Beet wo einjährige Sommerblumen rein sollen 😅
Da ist es nicht so störend 😊
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die Kartoffel wurde in Europa zuerst als Zierpflanze verwendet. Das passt schon. 8)