News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Acanthus hungaricus (Gelesen 2504 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Acanthus hungaricus
Hallo, im vergangenen Frühjahr pflanzte ich einen "Acanthus hungaricus". Leider hielt sich sein Wachstum arg in Grenzen. Den EIndruck das er nicht überleben will erweckte er aber auch nicht.Ist das völlig normal oder behagt im der Standort nicht?LG Canina
Re:Acanthus Hungaricus
Hallo canina,Warum fragst du das gerade jetzt? Im Moment müßte er eigentlich völlig eingezogen haben und du mußt abwarten bis er im Frühjahr wieder austreibt.Er wächst auch bei mir nicht übermäßig stark und ich hatte im Anfang auch mal ein Problem mit der Überwinterung. Nun steht er etwas geschützter und ich decke ihn mitte Januar mit Tannenreisig von unserem Weihnachtsbaum ab. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.Die Tannenzweige vom Weihnachtsbaum müssen sich bei mir die ca. 2,5 m hohe Leycesterie und der Acanthus teilen. Alles andere wird mangels Masse nicht abgedeckt. Auf einen Teil meiner Staudenbeete wird der letzte Grasschnitt mit dem aufgesammelten Laub aufgebracht. Dies aber mehr zur Laubentsorgung und Bodenverbesserung als zum Frostschutz.
Liebe Grüsse Crispa
Hallo Crispa,oh nein, es geht mir nicht um den momentanen Zustand ( den weiß ich gar nicht, da er dick verpackt unter Fichtenzweigen steht).Die Frage war eigentlich in der Art: " Was ich schon letzten Herbst hätte wissen wollen".
Mir ist sie nur erst jetzt, bei meiner Gartenplanung für das kommende Frühjahr, wieder eingefallen.LG Canina
-
Lilo
Bei mir, im sandigen mageren Boden wächst Acanthus hungarius auch sehr langsam. Ich habe ihn vor 9 Jahren auf eine Mauerkrone gepflanzt. Die Stelle ist für ihn etwas zu heiß und in den ersten Jahren war er sehr mickrig. Dann wollte ich ihn umpflanzen, habe aber die lange Pfahlwurzel nicht ganz rausgekriegt. Seitdem wächst er an der alten Stelle jedes Jahr üppiger und mickert am neuen Pflanzplatz.LG Lilo
Re:Acanthus hungaricus
acanthus hungaricus wächst bei mir unkrautartig. wenn ich mal vergesse die samenstände rechtzeitig abzuschneiden gehen überall sämlinge auf. die eingewachsenen pflanzen entwickeln sich zu sehr großen horsten. ganz so sonnig trocken mag's er aber nicht nach meiner erfahrung. der boden ist leicht bindiger sandboden.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
brennnessel
Dass er jetzt noch nicht zu sehen ist, ist vielleicht schon bedenklich. Meiner treibt schon frisch grün - unübersehbar
!Ob ihm das nicht noch mal zum Verhängnis wird (oberirdisch)? Habe einen in Unkenntnis seiner Vitalität an einen falschen Ort gesetzt und kriege ihn nicht mehr weg (ohne empfindlichere Nachbarn zu schädigen)
!LG Lisl
Ich war gerade "bei ihm" und was konnte ich feststellen, er treibt unter seiner Fichtendecke aus, sogar an zwei Stellen.Das kann ja nur bedeuten, daß es ihm dort gefällt. Nach dem wirklich mickrigen Erscheinungsbild im vergangenen Jahr, habe ich damit fast nicht gerechnet. Naja, nun will ich hoffen, daß er dieses Jahr richtig loslegt und ihm ein eventueller Wintereinbruch nicht zusetzt.Seltsam ist es allerdings schon, ich wohne kurz vor dem Bay. Wald, die Temperaturen sind also nicht ganz so frühlingshaft wie an anderen Orten und dieses Pflänzchen mag schon im Januar ans Licht. 
könnt ihr mich mal aufklären bitte. ich hab wieder einmal versucht mit googeln den unterschied zwischen mollis und hungaricus festzustellen. unter mollis stelle ich mir eigentlich was weiches vor, aber so schöne weiche blätter wie der frauenmantel zeigt mir googel nirgends! ?wenn ich das richtig verstanden habe, dann mag es der mollis gerne sonnig und der andere will an den gehölzrand. ich hab seit letztem sommer einen akanthus, weiß nun aber nicht welchen. den ganzen sommer über hat er heftig geschmollt (er sitzt eher sonnig), sobald das wetter auf kühl und feucht umgeschaltet hatte, ist er so richtig "aufgeblüht" - nein, keine blüten (die kamen gar nicht), aber er hat nun wirklich schönes blattwerk ausgebildet und verschwunden ist er im moment wirklich nicht. irgendwo stand ein hinweis, dass er - wenn es ihm zu heiß wird - einzieht. wäre das dann der gehölzrand-liebhaber ? und soll ich ihn nun wirklich (für seinen ersten winter) mit den weihnachtsbaumzweigen abdecken?? wo er sooo schön austreibt??
a. mollis habe ich noch nie gepflegt, aber anhand von fotos zeigt sich der unterschied am deutlichsten in den blättern... hier die blätter von a. mollis und im vergleich die von a. hungaricus.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Lilo
Ich habe auch A. mollis im Garten. Der Arme leidet ganz furchtbar, obwohl er in Halbschatten steht und sommers ab und zu gegossen wird. Geblüht hat er noch nie. Eigentlich ist er bei mir nur in den kühleren Monaten sichtbar. Aber ganz langsam legt er zu. Seine Blätter sind leuchtender grün und weicher als die vom A. hungaricus.LG Lilo