News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mai 2023 (Gelesen 24584 mal)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re: Mai 2023
Am Himmel Sonne und ein paar Wolken, unten 19°C. Gestern hatten wir gegen Abend zum Grillen 25°C - sehr angenehm.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Es ist diesig mit angenehmem Wind, dazu 21°C.
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Draußen hat's sommerliche 23 Grad mit Sonne und leichtem Wind.
Für heute Abend ist schon ergiebiger Regen angesagt. Mal sehen, ob's endlich hier ankommt oder 5 km weiter als Sturzbach runterkommt.
Die sind immer unzufrieden, entweder ist es zu trocken und dann wieder zu naß. Dauernörgler. ::) ;)
Für heute Abend ist schon ergiebiger Regen angesagt. Mal sehen, ob's endlich hier ankommt oder 5 km weiter als Sturzbach runterkommt.
Die sind immer unzufrieden, entweder ist es zu trocken und dann wieder zu naß. Dauernörgler. ::) ;)
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Unerträglich schwülwarm bei 26 Grad, es ist düster und bedeckt. Gerade kam auch eine Unwetterwarnung rein, wegen möglicher Gewitter und extrem heftigem Starkregen (40 l/m² bis 60 l/m² pro Stunde) sowie Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 80 km/h. Wenn ich der Karte in der NINA App glaube, ziehen die Unwetter aber rechts und links an uns vorbei…
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier war es den ganzen Tag sehr schwül bei Tmax von 25 °C, im Regenmesser heute morgen 9 mm. Inzwischen zieht eine Gewitterfront mit vorhergesagtem Starkregen auf uns zu.
Ab morgen wird es dann wohl deutlich kühler und, hoffentlich, wieder trocken.
Ab morgen wird es dann wohl deutlich kühler und, hoffentlich, wieder trocken.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Hyla hat geschrieben: ↑22. Mai 2023, 15:15
Mal sehen, ob's endlich hier ankommt oder 5 km weiter als Sturzbach runterkommt.
Genau so war es hier, während in Bad Kreuznach für eine gute Viertelstunde ein heftiger Wolkenbruch samt Gewitter niederging, blieb es bei mir zu Hause, nur ein paar Kilometer weiter westlich, völlig trocken. Die Temperatur ging auf bis zu 28°C hoch, aktuell sind's noch 23,5°C.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Im Berner Mittelland morgendliche 14°
Wolkiger Himmel
Wolkiger Himmel
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Hier sieht der Himmel ähnlich aus, leichter Wind, 15°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Guten Morgen, heute haben wir plötzlich 8 Grad weniger wie gestern,nur noch 16 Grad und schwer bewölkt. Am Wochenende solls wieder wärmer werden.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
15 Grad ,stark bewölkt, etwas Nieselregen, sehr leichter Wind aus Ost.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Auch hier sind viele Wolken unterwegs bei aktuell 16,5°C. Über 20°C sollen die Temperaturen heute nicht herauskommen, morgen wird es sogar noch etwas kühler. Bis zum Wochenende dann wieder mehr Sonne und Werte bis zu 24°C, bis zumindest Anfang Juni soll es aber tendenziell sonnig, warm und trocken bleiben.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Nur das strauchige spitzzipfelige Etwas im Vordergrund sieht auf jedem Bild brauner und abgestorbener aus :-\ ...
Am Südwestrand Berlins sind es 15 Grad und schon lange wieder viel zu trocken. Der angekündigte nächtliche Regen wurde ersatzlos gestrichen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hier bleibt es wechselhaft mit immer wieder Schauern... also alles wunderbar.
Heute ist es bisher bedeckt, 12° am frühen Morgen und aktuell 17°. Vorhergesagt war an sich Sonne ab morgens, aber mir ist's recht.
Sonst wird es für Gartenarbeiten schnell wieder zu warm...
22° sollen es noch werden, mal sehen.
Heute ist es bisher bedeckt, 12° am frühen Morgen und aktuell 17°. Vorhergesagt war an sich Sonne ab morgens, aber mir ist's recht.
Sonst wird es für Gartenarbeiten schnell wieder zu warm...
22° sollen es noch werden, mal sehen.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Heute "nur" 12,5 Grad, regnerisch, leichter Wind.
Gestern hat es uns zum Glück nur am Rande erwischt: Ab dem frühen Nachmittag zog es sich bei 27 Grad immer weiter zu. Später dann Gewitter mit Blitzdauerfeuer (so eine hohe Blitzrate habe ich noch nie erlebt), Hagel und 30 mm Wasser aus der himmlischen Wasserleitung. Zeitweise war der Regen so heftig, dass die SAT-Schüssel ausfiel, ebenso die Funkverbindung fürs Internet. Der "Sprudelfels" im See war fast nicht mehr zu sehen; so viel Wasser kam vom Berg und vom Himmel runter.
Nördlich von uns ging es heftiger zur Sache. In Detmold/Klüt gab es Überschwemmungen und Schlamm von den Äckern in den Häusern. Die eindrucksvolle Gewitterlinie war auf dem Radar schön zu sehen.
Gestern hat es uns zum Glück nur am Rande erwischt: Ab dem frühen Nachmittag zog es sich bei 27 Grad immer weiter zu. Später dann Gewitter mit Blitzdauerfeuer (so eine hohe Blitzrate habe ich noch nie erlebt), Hagel und 30 mm Wasser aus der himmlischen Wasserleitung. Zeitweise war der Regen so heftig, dass die SAT-Schüssel ausfiel, ebenso die Funkverbindung fürs Internet. Der "Sprudelfels" im See war fast nicht mehr zu sehen; so viel Wasser kam vom Berg und vom Himmel runter.
Nördlich von uns ging es heftiger zur Sache. In Detmold/Klüt gab es Überschwemmungen und Schlamm von den Äckern in den Häusern. Die eindrucksvolle Gewitterlinie war auf dem Radar schön zu sehen.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C