News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfahrungen mit Mrs. John Laing (Gelesen 13029 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Raphaela

Re:Erfahrungen mit Mrs. John Laing

Raphaela » Antwort #15 am:

Meine war nach kräftigem Frühjahrsrückschnitt im Sommer dann wieder 80 bis 100 cm nachdem sie eigene Wurzeln hatte.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #16 am:

hm....meine hat leider nur noch einen kräftigen und gut entwickelten trieb...die anderen sind recht klein und schmächtig...was würdet ihr machen: die pflanze so weiterwachsen lassen oder auf eine höhe stutzen damit sich die anderen triebe vielleicht noch kräftigen? ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Roland

Roland » Antwort #17 am:

hm....meine hat leider nur noch einen kräftigen und gut entwickelten trieb...die anderen sind recht klein und schmächtig...was würdet ihr machen: die pflanze so weiterwachsen lassen oder auf eine höhe stutzen damit sich die anderen triebe vielleicht noch kräftigen? ::)
Ich würde sowas immer einkürzen, oder auch mal kräftig runter schneiden
in vino veritas
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #18 am:

...klingt auch besser...ich weiß halt nur, dass bei mir im garten die rosen erst ab einer gewissen höhe so richtig glücklich sind (daher ziehen ja immer mehr hochstammrosen bei mir ein ::)NUUUR deshalb ;))..un da da ist es für mich oft eine versuchung eine rose eintriebig weiterlaufen zu lassen :D statt so mikerige kleine triebelchen immer zu päppeln und darum zu bangen ::)(schäm) ;) :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #19 am:

...oder auch mal kräfig runter schneiden
das funzt bei ihr :) hab ich letzten sommer gemacht.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #20 am:

gut, überredet ;D beim nächsten anfall von schlechter laune hoppel ich in den garten und schneide ihr diabolisch lächelnd die triebe herunter ;D ;D ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #21 am:

Kannst du gleich daneben stecken: Das Wetter ist grade günstig zum Bewurzeln.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #22 am:

:D
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #23 am:

auch :Döhm, bei uns ist es mild, recht sonnig. passt das? könnt ja schütten wie aus fassl'n bei Euch...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Raphaela

Raphaela » Antwort #24 am:

Versuch macht kluch! Und wenn schon Aprilwetter ist könnte die Bewurzelungsquote ja auch aprilmäßig gut ausfallen. Ich werd´s auf jeden Fall mit einigen Kandidaten probieren.
Beate

Beate » Antwort #25 am:

Bei mir sah sie immer eher mickrig und stakselig aus :P, ich habe sie in der Zwischenzeit aus dem Garten verbannt ::), obwohl sie wirklich fantastisch duftet - aber der Wuchs gefiel mir nicht und dann die großen Blüten auf dem Stakselstrauch :-X.
VLG - Beate
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #26 am:

also im moment sieht es gut aus mit den stecklingen ;Ddas wäre das erste mal, dass mir so etwas gelingt ::) ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #27 am:

Wenn´s jetzt frostig wird solltest du ein großes Einmachglas o.ä. drüberstülpen und es mit Tannenzweigen schattieren. Aber ab und zu lüften nicht vergessen!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #28 am:

gute idee...hatte erfolgreich ein paar stecklinge aus gekauften rosen bekommen, aber beim ersten frost waren sie "perdü" ::)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #29 am:

Dann hole ich mal dieses Thema hoch....Bei den Seitenstettener Gartentagen konnte ich einer hübschen Rose nicht widerstehen, perfekte Blüten, guter Duft.... Mrs. John Laing.Hier lese ich eher problematisches über sie. Wie behandel ich sie am besten? Freier Standplatz in Sonne, wenn ich richtig gelesen habe? Und Rückschnitt nimmt sie übel? ???
Antworten