News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist überhaupt noch neu? (Gelesen 3492 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gart.

Was ist überhaupt noch neu?

Gart. »

Nach einigen Jahren Gemüseanbau mit einem scharfen Auge auf Ungewöhnlichem ist in den eben eingetroffenen Katalogen kaum noch was neu. Oder doch? Um jede Meldung dankbar,G.
Crispa †
Re:Was ist überhaupt noch neu?

Crispa † » Antwort #1 am:

Hallo gart, eine besondere Neuheit sehe ich bei Sperli in der Stangenbohne "Berner Landfrauen". Ich finde diese Bohne einfach sehr gut. Es ist eine alte schweizer Regionalsorte welche ich schon vor 15 Jahren angebaut habe. Bisher war sie unbekannt und kaum erhältlich.
Liebe Grüsse Crispa
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Neu ist die aber nicht, Crispa - im Gegenteil! Die Saatgutfirma hat sie vielleicht neu im Programm. Das machen die dann immer so, dass sie es als Neuheit anpreisen! Ist aber eine prima Sorte und fein, dass sie wieder hervorgeholt wurde!LG Lisl
callis

callis » Antwort #3 am:

wieso muß eigentlich immer alles neu sein?Habt ihr denn alles Alte schon ausprobiert?Und wenn neu, dann selber züchten ;D ;D ;D
Gart.

Gart. » Antwort #4 am:

Danke für den Hinweis, crispa. Zumindest für mich ist die neu, und das genügt mir erst mal.@ callis: Alles Alte hab ich noch nicht durch, aber doch schon viel von dem, was mich ansprach. So bin ich denn jedes Jahr auf der Suche nach "Neuem", oder nenn es "Anderem".
Luna

Luna » Antwort #5 am:

... wenn ich mich auf dem Gemüsemarkt umsehe, werden wohl bald diese "Minigemüse" als Saatgut zu haben sein.in meinem Garten stehen eher alte Sorten, bei den Stangenbhnen die bereits erwähnte berner Landfrau (zum dörren), das gelbe und grüne Posthörnchen und die Klosterfrau.Spargelerbse und beim Schnittsalat ist es der "Cracoviensis"
Gart.

Gart. » Antwort #6 am:

Dein Schnittsalat könnte mich auch noch interessieren. Hab ihn grad im neusten PSR-Katalog angestrichen. Mini sind bei mir auch Gemüse, dies nicht sein sollten, dieses Jahr z.B. der Grünkohl... Muss wohl mal wieder düngen.
Luna

Luna » Antwort #7 am:

Er ist sehr robust und eignet sich auch zum dämpfen als Gemüse, wenn er zu "gross" wird
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #8 am:

hm, sind diese mini-karotten, mini-zucchinis, mini-pattisons nicht nur besonders zeitig geerntet worden?was ich neu entdeckt habe und unbedingt mal essen will (ich glaube nicht, daß man diesen in unseren breiten selbst ziehen kann) isteistropfensalat oder wohl auch eiskraut genannt.http://de.wikipedia.org/wiki/Eiskraut
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Gart.

Gart. » Antwort #9 am:

Temp. stets über 20 Grad - da ist wohl ein Glashaus vonnöten. Oder vieleicht gehts in den drei Sommermonaten. Neugier ist jedenfalls geweckt. Was es nicht alles gibt.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #10 am:

Wenns mit der Klimaerwärmung so wseitergeht, können wir bald sehr viele neue Obst u. Gemüsesorten ausprobieren.Ich spiele schon mit dem Gedanken einen Orangenbaum zu pflanzen.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Luna

Luna » Antwort #11 am:

.... ich habe einen Avocado-Baum bestellt 8) Aella dein Eiskraut interessiert mich, hast du schon eine Saatgut-Quelle ?
M

M » Antwort #12 am:

Wiso bestellt,ich habe mehrere aus kernen gezogen :)
Ginestra

Ginestra » Antwort #13 am:

.... ich habe einen Avocado-Baum bestellt 8)
Luna, den brauchst Du nicht zu kaufen, der wächst aus dem Kern, den man ja so viel ich weiss nicht essen kann. Avocado als Zimmerpflanze
Gart.

Gart. » Antwort #14 am:

Auch Tomaten, Rosen, Apfelbäume und Kokospalmen kann man aus Samen ziehen - und dennoch solls Leute geben, die vorgezogene Exemplare bestellen.
Antworten