News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aronia stirbt plötzlich (Gelesen 1357 mal)
Moderator: cydorian
Aronia stirbt plötzlich
Hallo
Mitten im Austrieb stirbt meine Aronia plötzlich ab. Die Zweige vertrocknen. Spätfrost hatte es keinen gegeben, was kann die Ursache sein?
Susanne
Mitten im Austrieb stirbt meine Aronia plötzlich ab. Die Zweige vertrocknen. Spätfrost hatte es keinen gegeben, was kann die Ursache sein?
Susanne
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Aronia stirbt plötzlich
Trieb abgebrochen, Frost, jemand hat die Wurzel abgefressen. Lässt sich nicht sagen ohne Foto.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ich mach morgen ein Foto
Da ist dieses Jahr der Teufel los. 8) 5 von 40 getopften Apfelbäumchen sind nach Austrieb aufeinmal vertrocknet.
Erdfeuchte ist wie bei allen anderen ähnlich. Übeltäter habe ich noch keine gefunden. Letztes Jahr waren es 3, entweder kurz nach der Pflanzung oder auch im 2. Standjahr. :'( Echt komisch.
Erdfeuchte ist wie bei allen anderen ähnlich. Übeltäter habe ich noch keine gefunden. Letztes Jahr waren es 3, entweder kurz nach der Pflanzung oder auch im 2. Standjahr. :'( Echt komisch.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Habt Ihr schon an Monilia gedacht?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- thuja thujon
Warmer Herbst, kalter Dezember, dann wieder warm, aber im Januar nochmal Frost. Da waren -5°C schon zu viel, wenn die Pflanzen dachten nach der Kälte Mitte Dezember, der Winter wäre vorbei.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
In lang:
Habs etwa 6 fach und über ein paar Jahre auch so erlebt bzw bin inzwischen Verfechter der / einer Pilz o.ä. Theorie.
Keine greifbare Ursache gefunden. Mausfraß fällt wg. Balkon bzw Kübelstandort aus, Trauermücken erfolgreich mit Nematoden bekämpft. Absterbezeitpunkte sehr verschieden, teils während Blüten öffnen, teils im frühen Herbst. Meistens mit partiell beginnendem und sich schnell ausbreitendem Blattfall verbunden. Blätter teils noch halb grün oder auch mal weitgehendst vertrocknet und mit sowas wie Herbstverfärbung. Teils aber auch hängenbleibend und mit: Rinde der Ästchen fällt ein / trocknet zurück..
Reiner Südbalkon, leichte Beschattung durch andere stehende Pflanzen.
In kurz: Habs aus ziemlich ähnlichem Erleben heraus aufgesteckt und kaufe mir inzwischen / stattdessen Aroniakapseln.
Habs etwa 6 fach und über ein paar Jahre auch so erlebt bzw bin inzwischen Verfechter der / einer Pilz o.ä. Theorie.
Keine greifbare Ursache gefunden. Mausfraß fällt wg. Balkon bzw Kübelstandort aus, Trauermücken erfolgreich mit Nematoden bekämpft. Absterbezeitpunkte sehr verschieden, teils während Blüten öffnen, teils im frühen Herbst. Meistens mit partiell beginnendem und sich schnell ausbreitendem Blattfall verbunden. Blätter teils noch halb grün oder auch mal weitgehendst vertrocknet und mit sowas wie Herbstverfärbung. Teils aber auch hängenbleibend und mit: Rinde der Ästchen fällt ein / trocknet zurück..
Reiner Südbalkon, leichte Beschattung durch andere stehende Pflanzen.
In kurz: Habs aus ziemlich ähnlichem Erleben heraus aufgesteckt und kaufe mir inzwischen / stattdessen Aroniakapseln.
- thuja thujon
Irgendwas was die Leitungsbahnen zerstört liegt schon nahe, aber das muss kein Pilz sein. Triebstecher kommen auch in Frage. Oder Engerlinge, wenn ich mir die Bilder von solosunny anschaue. Da wird im Umkreis doch viel in Gartencentern gekauft, da schleppt man sich manches Getier mit ein.
Ab Seite 17 im Kulturblatt wird einiges an Schaderregern aufgeführt: https://arenenberg.tg.ch/public/upload/assets/1259/Kulturblatt%20Aronia%202015.pdf?fp=2
Ab Seite 17 im Kulturblatt wird einiges an Schaderregern aufgeführt: https://arenenberg.tg.ch/public/upload/assets/1259/Kulturblatt%20Aronia%202015.pdf?fp=2
Ich werde ganz tief zurückschneiden und dann einfach mal warten.
Danke für eure Antworten
Danke für eure Antworten
Heute brach dann ein Stamm ab und es bot sich mir folgendes Bild
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
- Bodenart: lehmig
Vielleicht eine Raupe die im Stamm lebte?
Sowas in der Art: https://de.wikipedia.org/wiki/Holzbohrer_(Schmetterling)
Weidenbohrer...
Sowas in der Art: https://de.wikipedia.org/wiki/Holzbohrer_(Schmetterling)
Weidenbohrer...
Eher Blausieb oder ein ähnliches unnützes Insekt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck