News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen (Gelesen 225365 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
Saurer Boden: Gehäckseltes Nadelholz oder Sägespäne daraus sowie deren Nadeln. Vorsicht, das frisst auch Stickstoff.
Also Nadeln hätte ich hier. Anscheinend kann man auch Kaffee untermischen, den bekäme ich auch von einer Bar im Ort.
- cydorian
- Garten-pur Team
Die sagen, das bringt nicht viel und macht auch nicht sauer: https://www.duengme.de/blogs/tipps-tricks/haufige-irrtumer-uber-die-nutzung-von-kaffeesatz-im-garten
cydorian hat geschrieben: ↑28. Apr 2023, 11:41
Die sagen, das bringt nicht viel und macht auch nicht sauer: https://www.duengme.de/blogs/tipps-tricks/haufige-irrtumer-uber-die-nutzung-von-kaffeesatz-im-garten
Okay, wieder nix :'(
Ich kann aber bestätigen dass Kaffeesatz gegen Katzen hilft, die gern ihr Geschäft im Garten verrichten. Ich nehme an, der Geruch stört sie.
Na gut, also die Nadeln.
dafür stehen Katzen auf Kiwi Wurzeln !
""Actinidia sp.
Actinidia arguata; Actinidia deliciosa; Actinidia chinensis; Actinidia sinensis
dt.: Kiwi; Kiwifrucht; Chinesische Stachelbeere
Toxizitätsgrad
Giftig
Hauptwirkstoffe
Serotonin, Monoterpenalkaloide; Actinidin (eiweissspaltendes Enzym)
Wirkungsmechanismen
Serotoninwirkung: am Darm: Steigerung der Darmmotilität, arterioläre Dilatation, Erhöhung der Kapilalarpermeabiliät, Konstriktion der Venolen;
im Gehirn: Neurotransmitter (Regelung von Stimmung, Schlaf-Wach-Rhythmus, Schmerzwahrnehmung, Nahrungsaufnahme und Körpertemperatur), Vasokonstriktion.
Klinische Symptome
Katzen: leicht berauschende Wirkung, führt zu Emesis und Diarrhoe.
Auch giftig für Vögel."
Kaffeesatz ist gutes Wurmfutter da kann man nix verkehrt machen .
Hauptsache die Schichten sind nicht zu dick ! schimmelnde Kaffeesatz Platten sind bestimmt nicht der Bringer.
viel kann man eigentlich nicht falsch machen .ich finde die mögen Ganzjährig eine dicke Mulchschicht .
das schützt die Wurzeln vor Austrocknung . außerdem wird das ja auch über Kurz oder Lang Humus.
gegen N Zehrung setze ich Hornspäne und Beerendünger ein .
ich hab eine Große Stieleiche neben den Kiwis stehen. im Herbst reche ich das ganze Eichenlaub mit Eicheln zusammen und decke den Wurzelbereich damit großzügig ab
""Actinidia sp.
Actinidia arguata; Actinidia deliciosa; Actinidia chinensis; Actinidia sinensis
dt.: Kiwi; Kiwifrucht; Chinesische Stachelbeere
Toxizitätsgrad
Giftig
Hauptwirkstoffe
Serotonin, Monoterpenalkaloide; Actinidin (eiweissspaltendes Enzym)
Wirkungsmechanismen
Serotoninwirkung: am Darm: Steigerung der Darmmotilität, arterioläre Dilatation, Erhöhung der Kapilalarpermeabiliät, Konstriktion der Venolen;
im Gehirn: Neurotransmitter (Regelung von Stimmung, Schlaf-Wach-Rhythmus, Schmerzwahrnehmung, Nahrungsaufnahme und Körpertemperatur), Vasokonstriktion.
Klinische Symptome
Katzen: leicht berauschende Wirkung, führt zu Emesis und Diarrhoe.
Auch giftig für Vögel."
Kaffeesatz ist gutes Wurmfutter da kann man nix verkehrt machen .
Hauptsache die Schichten sind nicht zu dick ! schimmelnde Kaffeesatz Platten sind bestimmt nicht der Bringer.
viel kann man eigentlich nicht falsch machen .ich finde die mögen Ganzjährig eine dicke Mulchschicht .
das schützt die Wurzeln vor Austrocknung . außerdem wird das ja auch über Kurz oder Lang Humus.
gegen N Zehrung setze ich Hornspäne und Beerendünger ein .
ich hab eine Große Stieleiche neben den Kiwis stehen. im Herbst reche ich das ganze Eichenlaub mit Eicheln zusammen und decke den Wurzelbereich damit großzügig ab
Wie ist das eigentlich mit Walnusslaub als Mulchschicht? Irgendwo habe ich mal gelesen, das die nicht so gut wäre?
Wie erzieht ihr eigentlich eure argutas? Im Netz wird häufig die Spalierversion mit 3 Etagen empfohlen und klarem, symmetrischem Aufbau und einem Haupttrieb.
Mir würde ein fächerförmiger Aufbau besser gefallen.
Mir würde ein fächerförmiger Aufbau besser gefallen.
- cydorian
- Garten-pur Team
Auf 2 m Höhe an Drähten entlang, wie eine grüne Pergola.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Spalier in 2 Etagen.
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
Rumi
Ich bin total frustriert. Habe dieses Jahr schon wieder keine Blüten. 😭
Nur die Kolomikta haben ein Paar Blüten.
Ich will doch auch endlich mal ernten.
Nur die Kolomikta haben ein Paar Blüten.
Ich will doch auch endlich mal ernten.
Waagerecht an Drähten in 30-40cm Abstand bis 2m Höhe.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Habt ihr schon versucht eure Kiwibeere zu vermehren?
Wenn ja, habt ihr Tipps was am Besten funktioniert, also ob Stecklinge, Ableger oder Abmoosen?
Wenn ja, habt ihr Tipps was am Besten funktioniert, also ob Stecklinge, Ableger oder Abmoosen?
Hab schon ein paar Mal abgeschnittene Zweige ins Wasserglas oder direkt in die Erde gesteckt. Der Großteil davon hat sofort bewurzelt. Ich glaub von all meinen Versuchen war bis jetzt nur ein einziger nicht erfolgreich. Sie bewurzeln recht schnell und zuverlässig.
Das mit den Stecklingen im Sommer probiere ich auch mal. Bisher habe ich immer im Winter Steckhölzer genommen und diese dann unter hoher Luftfeuchtigkeit in die Erde gesteckt. Sie sind supergut ausgetrieben, haben die Umstellung auf normale Luftfeuchte verkraftet und sind dann irgendwann abgenibbelt. Der letzte verbliebene hat den Winter nicht überstanden. Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum das nicht klappt. Die treiben so gut aus, warum machen die keine ordentlichen Wurzeln? Aber vielleicht klappt es ja jetzt mit den Sommerstecklingen.
.
Auf jeden Fall haben alle vier Pflanzen den Umzug verkraftet und ich hab im Sommer bestimmt viel Schnittmaterial.
.
Auf jeden Fall haben alle vier Pflanzen den Umzug verkraftet und ich hab im Sommer bestimmt viel Schnittmaterial.
bei der Länge der Ranken könnte man auch Absenker machen