Arni99 hat geschrieben: ↑28. Mai 2023, 07:59 Ich tippe auf 5m Breite und 4-5 Meter Höhe. Da wurde aber bereits ordentlich zurückgeschnitten wie bei den anderen Plantagen-Feigen auch. Sehr dicke Basistriebe bei allen Feigen. Plantage-Foto. Die dicken Äste werden als Stecklinge im Glashaus bewurzelt in entsprechend großen Töpfen.
War schon ewig nicht mehr dort, seitdem scheint sich vieles geändert zu haben. Vor über 10 Jahren gab's das Glashaus und rund ums Gebäude herum waren halt da und dort ein paar Exemplare ausgepflanzt. Das mit dem Bewurzeln von dicken Ästen ist interessant, ist ja mehrjähriges Holz das eigentlich weniger leicht Wurzeln machen sollte... aber gut bei Airlayern funktioniert's auch.
ringelnatz hat geschrieben: ↑27. Mai 2023, 20:25 krass. meine ausgepflanzte RdB schiebt gerade die ersten Blätter. Ob das noch was mit Herbstfeigen werden kann...?
Viel besser sieht es bei mir auch nicht aus. Bin auch gespannt ob es dieses Jahr noch was wird.
Feigen: Hannoversche Maschseefeige, Bayernfeige Violetta, Ronde de Bordeaux, Negronne, Firoma, Brown Turkey. Heidelbeeren: Bluecrop, Bluegold, Goldtraube, Hardy Blue, Brigitta Blue, Duke Himbeeren: Autumn Bliss, Heritage, Pokusa, Zefa 3, Aroma Queen
Arni99 hat geschrieben: ↑28. Mai 2023, 09:55 Ist relativ groß das Gelände dort. Grün umrandet die Freiland-Plantage mit ca. 100 Bäumen. Mittig alles Glashäuser.
Ein interessantes Foto! Da haben ja viele Feigensträucher Platz. Als ich im November dort war, um mir Stecklinge zu holen, war ich nur im 2. oder 3. Gewächshaus, der Inhaber schnitt sie persönlich. Den Bereich dahinter habe ich leider nicht gesehen. Von meinen 5 dicken Stecklingen, die ich behielt, wurden nur 2 was, die anderen 3 vergammelten. Insofern passt Philippus Aussage zu mehrjährigen Holz für mich dazu.
DerTigga hat geschrieben: ↑30. Mai 2023, 23:05 Sorte oder SorteN ? Letzteres erscheint mir wahrscheinlicher.. Händlerseitig gemochtes und ausgereiztes Verkaufs-Deckmäntelchen oder so.. 8)
Der Markeninhaber der Bayernfeige Violetta zeigt sehr eindeutig einen Brown Turkey Typ: https://www.baumschule-plattner.de/pflanzen-online/obstgehoelze/ficus-c-bayernfeige-violettars-lizenzsorte#
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
Jetzt gibts sogar schon beim Eingang des Supermarktes Feigentöpfe. Habe neugierig auf den Namen geschaut und es gab sogar eine Bezeichnung - All Year Hector. Wer hat schon Erfahrung mit ihr und wie schmeckt sie? 8)
Lady hat geschrieben: ↑31. Mai 2023, 10:46 Jetzt gibts sogar schon beim Eingang des Supermarktes Feigentöpfe. Habe neugierig auf den Namen geschaut und es gab sogar eine Bezeichnung - All Year Hector. Wer hat schon Erfahrung mit ihr und wie schmeckt sie? 8)
Ich habe die All Year Hector letztes Jahr mitgenommen. Die Früchte, die beim Kauf schon auf der Pflanze waren, sind recht spät reif geworden und haben durchschnittlich geschmeckt. Heuer hat sie noch keine Fruchtansätze (steht im Folientunnel) vorhanden. Ich gehe also eher davon aus, dass das mit Früchten nichts mehr wird.
Lady hat geschrieben: ↑31. Mai 2023, 10:46 Jetzt gibts sogar schon beim Eingang des Supermarktes Feigentöpfe. Habe neugierig auf den Namen geschaut und es gab sogar eine Bezeichnung - All Year Hector. Wer hat schon Erfahrung mit ihr und wie schmeckt sie? 8)
Sah ich schon vor einigen Jahren in Gartencentern (Bellaflora zB) und Baumärkten. Ist ein Markenname der spanischen Firma „Oh! Plants“, bestimmt ein neuer Name für eine andere Sorte. Mehr weiß ich auch nicht. https://youtu.be/GjIVutC_c4M
Ich denke das ist ein Überraschungsei - vermutlich Massenware aus Spanien mit einem schönen Etikett (Name) versehen. Wurde auch schon bei Metro verkauft. Nichts für mich...
Habe gestern eine Col de Dame Gris und eine Alma gepflanzt - auch späte Sorten aber da weis ich ungefähr was raus kommt :)