Da mußte ich doch direkt mal nach einem Rezept für Yachaejeon googlen. ;) :D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Mai? (Gelesen 14151 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im Mai?
Bij uns gabs Bunny Chow, ein südafrikanisches Gericht , queer durch den Gewürzschrank. ;D ;D Rezept kommt ursprünglich aus Durban, also reichlich indischer Touch, ziemlich hot! :o 8) ;D ;) Aber s..lecker!
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
borragine hat geschrieben: ↑28. Mai 2023, 21:06
Heute gab es ein genial-leckeres Essen, die Idee stammt aus der essen&trinken: Gefülltes Hähnchenbrustfilet. Die Füllung bestand aus Knoblauch, Sardellen, Kapern, Oliven und Petersilie. Dazu grünen Spargel und Ochsenherztomaten mit einer Petersilienvinaigrette.
[/quote]
Das sieht zum Nachkochen aus, borragine, danke auch von mir für das Rezept :D Auch die Garnitur ist sehr hübsch!
[quote author=Nina link=topic=72256.msg4044994#msg4044994 date=1685306947]
...
Wir waren Freitag in einem innovativen Österreichischen Restaurant in Köln.
Zur Vorspeise gab es:
Mousse von der Bauernschalotte, Sherry, Wirsing und Puder, Spirulina
Das sah übersichtlich aus war aber alles sehr lecker. Der Wirsing war knusprig geröstet und köstlich.
Danach gab es noch einen Gang mit Schinken und Zucchini und Backhendel mit fermentiertem Gemüse. Thomas hatte Kaiserschmarn als Dessert.
Der Teller sieht in der Tat sehr innovativ aus ;) Das klingt alles sehr gut, aber alle Achtung, wer da noch einen Kaiserschmarrn schafft 8)
Nach über drei Wochen Waldviertel mußte ich dringend zum Kroaten, deshalb gab es dann auch gleich Goldbrassenfilet mit Spinatkartoffeln :D Außerdem hatten sie grade Schwarzdorsch (mußten erst die Übersetzung ins Deutsche googeln), einen Kleinen ließ ich mir zwecks Kostprobe filetieren - sehr fein, beim nächsten Mal mehr davon.
Schöne Grüße aus Wien!
-
Samstagessen war dann eine leicht scharfe Krautsuppe (Frühkraut, Karotten, Sellerie, Paprika, Kartoffeln, Zwiebel, Liebstöckl) und Kaiserschmarrn mit Erdbeersauce. Als Hauptgericht ;), wahlweise mit...
Schöne Grüße aus Wien!
-
Gestern dann gab es meinen balkan-inspirierten Erbsentopf (etwas mehr Erbsen hätten nciht geschadet), diesmal mit ausgelösten Hendlhaxen (auch hier paßt Liebstöckl hervorragend):
Schöne Grüße aus Wien!
-
Und heute Bistecca alla Pizaiola, alledings mit Entrecote und weichgedünstet. Lange nicht gemacht, sehr gut :) Dazu Petersilkartoffel und grüner Salat.
Schöne Grüße aus Wien!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Martina, wie schön Dich auch hier wieder köstlich kochend zu sehen! :D
Das sieht alles wunderbar aus! :P
.
Irisfool hast Du das Bunny Chow selbst gemacht oder im Restaurant genossen? Was für ein Brot war die Hülle? Klingt ja schräg! :D
Das sieht alles wunderbar aus! :P
Die Teller waren recht übersichtlich. ::) ;)martina hat geschrieben: ↑29. Mai 2023, 22:50
...
Der Teller sieht in der Tat sehr innovativ aus ;) Das klingt alles sehr gut, aber alle Achtung, wer da noch einen Kaiserschmarrn schafft 8)
...
.
Irisfool hast Du das Bunny Chow selbst gemacht oder im Restaurant genossen? Was für ein Brot war die Hülle? Klingt ja schräg! :D
Natürlich selbst gemacht ;D Undgrosse runde sogenannte italienische Brótchen damit gefüllt.Dazu einen Joghurt-Gurken Raitadipp zum " löschen" :D ;)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das klingt nach einem fröhlichen Festschmaus! :D
Schoner innerlicher Ausgleich zu warmen Außentemperaturen 8)
Die dünnen "Deckel"der Brötchen habe ich noch mit Orangenkräuterbutter bestrichen und es gab den 1. eigenen Eichenblattsalat dazu 8)
Weil's mir gestern zu spät war, habe ich das Sonntagsessen auf heute verschoben, und zwar Schweinelende mit Morchelrahmsauce grob nach diesem Rezept - Hühnerbrühe statt Kalbsfond, statt Espresso ein Löffel löslicher Kaffee, den ich für Kochzwecke halte, die Morcheln kleingeschnitten, kein Cognac mangels Cognac. Hat auch so ganz wunderbar geschmeckt, und für zwei Mahlzeiten ist noch übrig. - Das "Einweichwasser durch den Kaffeefilter" habe ich mir übrigens bislang immer gespart, und ich hatte noch nie Sand in den Morcheln.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Schwein elende ;) hört sich gut an ;D ;D ;D ;)
;)
Wie geht Orangenkräuterbutter?
Wie geht Orangenkräuterbutter?
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal