News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Diverse Sauromatum bzw. Typhonium abzugeben –> alle vergeben (Gelesen 370 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
Kasbek
Beiträge: 4450
Registriert: 17. Jul 2014, 20:09
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Diverse Sauromatum bzw. Typhonium abzugeben –> alle vergeben

Kasbek »

Die Neuaufpflanzung der Sauromatum- bzw. Typhonium-Töpfe schreitet voran, und einige Jungknollen suchen ein neues Heim. Aktuell sind das:
– Sauromatum giganteum
– Typhonium alpinum
– Typhonium gaoligongense
– Typhonium venosum 'Indian Giant'

Bei T. gaoligongense gibt es eine Einschränkung, die auf eine Gartentrottelei zurückgeht: Ich hatte zunächst vier Jungknollen aus dem Topf geholt. Auf dem Erdhaufen lag dann aber noch eine fünfte, und nach Durchsuchung des Erdhaufens kamen noch drei weitere zum Vorschein. Also alle zusammen in eine Schale – bis die Erkenntnis kam: An der gleichen Stelle hatte ich vorher die alte Kübelerde von Typhonium roxburghii und von Arisaema fargesii verklappt, aber nicht nochmal nach übersehenen Knollen durchgesucht ::) Optisch eindeutig zu unterscheiden sind die Jungknollen ja nicht wirklich. Vier der acht Knollen in der Schale sind also definitiv T. gaoligongense – die Frage ist halt nur, welche. Die anderen vier könnten entweder T. gaoligongense, T. roxburghii oder Arisaema fargesii sein. Wenn jemand alle acht Knollen haben will, hat er also vier garantierte T. gaoligongense dabei. Bei zwei Interessenten für je vier Knollen könnte aber der Fall eintreten, daß der eine die vier garantierten T. gaoligongense erwischt und der andere die vier anderen, und bei noch kleinerer Stückelung sind auch noch ganz andere Kombis denkbar.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Antworten