News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Hühner 3 (Gelesen 350421 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Hühner 3
Hm, nee, ich war da mal Mitglied, bin es aber nicht mehr.
Wir haben keine Kuschelhühner und mich hat das nicht weiter gebracht. Vieles haben wir dann von den Hühnern gelernt, anderes von langjährigen Hühnerhaltern und natürlich durch Try and Error. Es ist ein Unterschied, ob man 5 oder 50 Hühner hat, z.B. welche Tränken man nutzt, welches Futter man gibt und wie man sie bespaßt.
Im Laufe der Jahre hatten wir immer wieder andere Rassen.
Um die Frage zu beantworten wegen den verschiedenen Rassen: Ja, kann man mischen. Mies ist nur, wenn man einen dicken Hahn hat und kleine Hennen. Das ist nicht zu empfehlen.
So, jetzt aber... ;)
Wir haben keine Kuschelhühner und mich hat das nicht weiter gebracht. Vieles haben wir dann von den Hühnern gelernt, anderes von langjährigen Hühnerhaltern und natürlich durch Try and Error. Es ist ein Unterschied, ob man 5 oder 50 Hühner hat, z.B. welche Tränken man nutzt, welches Futter man gibt und wie man sie bespaßt.
Im Laufe der Jahre hatten wir immer wieder andere Rassen.
Um die Frage zu beantworten wegen den verschiedenen Rassen: Ja, kann man mischen. Mies ist nur, wenn man einen dicken Hahn hat und kleine Hennen. Das ist nicht zu empfehlen.
So, jetzt aber... ;)
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Waldmeisterin
Jolie bei der Arbeit :D
Waldschrat, wenn 's läuft hätte ich demnächst ein zwei Vorwerkerinnen übrig :)
Waldschrat, wenn 's läuft hätte ich demnächst ein zwei Vorwerkerinnen übrig :)
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Bei uns gab es eine mittlere Tragödie. Madame ist dem Hahn auf den Fuß getreten. Nach zehn Tagen im Quarantänestall ist der Hahn wieder draußen unterwegs, kräht und hinkt. Das Laufen bereitet ihm Mühe, sonst verhält er sich ganz normal.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Der arme Hahn :-\
Waldmeisterin: Das evtl. Angebot ist lieb, aber ich hab mich entschlossen, derartige Aktivitäten auf das nächste Jahr zu verschieben. U.U. haben Tochter und Schwieso mit Hund und Katz tierpflegetechnisch genug an der berühmten Backe.
Waldmeisterin: Das evtl. Angebot ist lieb, aber ich hab mich entschlossen, derartige Aktivitäten auf das nächste Jahr zu verschieben. U.U. haben Tochter und Schwieso mit Hund und Katz tierpflegetechnisch genug an der berühmten Backe.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- Waldmeisterin
so, ein kurzes update: Nachdem Barbie gar nicht damit zurechtkam, dass ihre Freundin nur noch auf den Eiern hockt, hat sie sich kurzerhand entschlossen, nun auch zu glucken. Soweit ich das beobachtet habe, lief das ziemlich harmonisch ab, sie haben ab und zu Eier gegaupelt, es gab aber keine Gehacke.
Seit heute haben wir eine waschechte Regenbogenfamilie :D Zwei Hennen ohne Hahn ziehen zusammen Kinder groß, die nicht mal ihre eigenen sind ;)
Finde das Küken...
Seit heute haben wir eine waschechte Regenbogenfamilie :D Zwei Hennen ohne Hahn ziehen zusammen Kinder groß, die nicht mal ihre eigenen sind ;)
Finde das Küken...
- Waldmeisterin
danke! Auch wenn ich wie überall auch bei der Größe der Kükenschar nicht mit dir mithalten kann ;)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Musst Du gar nicht :D. Niedlich sind auch wenige Küken. Gratulation!
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Waldmeisterin
also niedlich ist meine Patchworkfamilie allemal. Die Glucken kümmern sich vorbildlich :D
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
:D Gratuliere :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
wow, wie süß, sind das nur die zwei? da haben sie ja einen super Betreuungsschlüssel. so aufregend, wir hatten leider nie Küken
bin gespannt, wie zahm die werden
liebe Grüße Felcofan
bin gespannt, wie zahm die werden
liebe Grüße Felcofan
- Waldmeisterin
ja, ich hatte vier Bruteier besorgt, ein Küken ist gestorben, ein Ei war unbefruchtet. Und ja, die beiden Glucken teilen sich die Erziehungsarbeit, die Kinder hören auch auf beide und kuscheln mal bei der einen, mal bei der anderen. Die Hennen sind auch echt auf Zack, vorhin gab's Krähengeschrei, ein Warnruf und schwups saßen die Küken unter der am nächsten gelegenen Henne.
Gratuliert mir aber bitte erst, wenn zumindest ein Mädchen dabei ist ;)
Gratuliert mir aber bitte erst, wenn zumindest ein Mädchen dabei ist ;)
Waldmeisterin hat geschrieben: ↑6. Jun 2023, 20:31
Und ja, die beiden Glucken teilen sich die Erziehungsarbeit, die Kinder hören auch auf beide und kuscheln mal bei der einen, mal bei der anderen. Die Hennen sind auch echt auf Zack, vorhin gab's Krähengeschrei, ein Warnruf und schwups saßen die Küken unter der am nächsten gelegenen Henne.
.
:D Wie toll. Das zu beobachten ist einfach schön. 8) Ich drücke die Daumen, dass es Mädels sind. Leider ist die Hühnerrasse nicht kennfarbig, sonst wüsstest du es schon.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Waldmeisterin
ja, es macht echt Spaß, diese Familiendynamik zu beobachten, Albizia. Hier läuft auch nix nach Lehrbuch, die Hennen zoffen nicht um die Kinder, sondern machen das irgendiwe zusammen. Gar nicht hühnermäßig und klingt auch sehr vermenschlicht, aber so läuft das hier. Ich habe die Hoffnung, dass bei so viel Harmonie in der Kindererziehung dann auch Gockel rauskommen, die so nett sind wie ihre Mütter. Dann könnten sie auch bleiben :)