News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris 2023 (Gelesen 103399 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hausgeist

Re: Bart-Iris 2023

Hausgeist » Antwort #2475 am:

Viele sind's nicht mehr, die sich noch nicht geöffnet haben. Heute waren es 'Dance Away'...

Dateianhänge
2023-06-03 Iris 'Dance Away' 1.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #2476 am:

Und 'In Style'.

Dateianhänge
2023-06-03 Iris 'In Style' 1.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #2477 am:

Dazu noch ein aktueller Blick auf die eher dunkle Seite der Macht. ;)
Dateianhänge
2023-06-03 Iris 1.jpg
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #2478 am:

IrisLost hat geschrieben: 3. Jun 2023, 22:29
Iris sibirica gibt´s auch sehr Hübsche. Die brauchen aber mehr Platz, sind schwerer zu verpflanzen und blühen auch relativ kurz, daher mache ich um Versuchungen dieser Art einen großen Bogen. Hier stehen zwei ältere Dunkelblaue (Prussian Blue und evtl. Ego), das muß reichen. Obwohl...NEIN.
"Kommt Iris, kommt Platz" klingt zu schön, um wahr sein zu können: Ein paar Ansprüche an den Standort haben sie ja leider schon.

"Aber nicht zusammen"...Eigentlich finde ich es ganz passend, wenn an den ohnehin spärlich vorhandenen Iris-tauglichen Ecken zuerst im Vordergrund Zwerg-Iris blühen und später dahinter höhere. Was spricht aus welchen Gründen dagegen, Krokosmian?
Bei den Rhizomen aus der Gartenauflösung war für mich nicht erkennbar, welche zu niedrigen und welche zu hohen Sorten gehören könnten, Laub war ja keins mehr vorhanden und Ahnung habe ich keine. So ist die Anordnung etwas kontraproduktiv geraten und es besteht baldiger Umpflanz-Bedarf...

"Eine neue Blaue" - Ja, schon...Wenn´s eine Mittelhohe gäbe, die pur mittel- bis dunkelblau wäre, robust und blühfreudig, mit nicht zu großen und nicht zu kleinen Blüten, vielleicht sogar duftend, nicht zu schlicht und nicht zu gerüscht/verquirlt...Für sowas würde ich irgendwie auch noch ein Plätzchen freischaufeln.

Das klingt nach viel Arbeit, Dunkleborus, Respekt. - Pflanzen nach Farbgruppen zu setzen ist m. E. immer eine gute Idee: Wenn sie sich nicht "beißen", kommen nach meinem Empfinden alle besser zur Geltung.

Ergänzung: "Bitone" heißt zweifarbig, unter "Plicata" stell ich mir was Plissiertes, also evtl. Gerüschtes vor, "Selfs" sind vielleicht Selbstbefruchtende oder aus Selbstbefruchtung Enstandene, "Blend" welche aus der Mischung verschiedener Klassen, "Amoena" sagt mir gar nichts. Gibt es irgendwo ein Lexikon der Iris-Begriffe für Anfänger?
Och, ich habe mit den Iris sonst nichts zu tun, aber dieses Jahr wollte ich Detektiv spielen. Seit letztem Jahr hat - nach der Pensionierung des vorherigen Irischefs - ein Kollege die Sammlung übernommen und ist inzwischen richtig gut. Die Kustodin plant und ist fürs Grosse & Ganze zuständig. Es gibt noch diverse Unklarheiten, aber ich denke, dass die Sortenechtheiz besser wird.
Alle Menschen werden Flieder
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2479 am:

Ergänzung: "Bitone" heißt zweifarbig, unter "Plicata" stell ich mir was Plissiertes, also evtl. Gerüschtes vor, "Selfs" sind vielleicht Selbstbefruchtende oder aus Selbstbefruchtung Enstandene, "Blend" welche aus der Mischung verschiedener Klassen, "Amoena" sagt mir gar nichts. Gibt es irgendwo ein Lexikon der Iris-Begriffe für Anfänger?
[/quote]

Hier und da, beim zweiten gehts um die Frage zu Plicatas usw.
.
Edit., lässt sich nicht direkt verlinken, linke Seite unter "Iris Klassifizierung" und "Kleines Irislexikon".

[quote author=IrisLost link=topic=71591.msg4047910#msg4047910 date=1685824189]
"Aber nicht zusammen"...Eigentlich finde ich es ganz passend, wenn an den ohnehin spärlich vorhandenen Iris-tauglichen Ecken zuerst im Vordergrund Zwerg-Iris blühen und später dahinter höhere. Was spricht aus welchen Gründen dagegen, Krokosmian?

Das bezog sich auf historische und moderne Sorten. Vereinfacht gesagt haben Alte und Neue zwei deutlich unterschiedliche Stile, wenn die gemixt werden, dann tut mir das im Auge weh. Auch wenn mir beides gefällt.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #2480 am:

Soweit ich das verstehe, ist Bitone die gleiche Farbe in heller und dunkler. Blend sind mehrere Farben, Amoena mit hellem Dom - ich glaube weiss und hellgelb und anderer Farbe der Hängeblätter. Plicata haben einen farbigen Rand um die Blütenblätter um eine helle Zone. Héliane, Stepping Out, Mirror Image oder Mme Chéreau zB. Die Hochkommas lass ich jetzt mal weg. Selfs haben oben und unten die selbe Farbe.
In den letzten zwei Wochen habe ich das endlich kapiert.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #2481 am:

Ja, das ist schwierig… Am liebsten sind mir ja schlanke, grazile alte Iris. Aber Triple Whammy muss auch irgendwo hin, aber sowas passt nicht zusammen.
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #2482 am:

Was für eine Pracht immer noch. Irisfool, die Kollektion gelben, so toll!
Von einer ganz lieben Purlerin habe ich die für mich bis jetzt schönste Iris bekomnen: American Maid mit cremefarbiger Unterseite, faszinierend. Umzug mit geöffneter Blüte und Knospe überstanden. Es hat sich heute schon eine neue Knospe geöffnet ;D
Dateianhänge
20230603_191235.jpg
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2483 am:

rinaldo hat geschrieben: 3. Jun 2023, 01:52
welches jahr war das?

Heute vor einer Woche;).
Kann sein, dass ich mich mit der Reihe vertue. Aber eine der Letzten, wenn man auf Seite der Scheune angefangen hat und sich vorarbeitet.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2484 am:

Eigentlich bin ich zur Zeit nicht direkt an den Iris übersättigt. Aber, dass die Saison aufs Ende zugeht ist momentan auch in Ordnung. Ein paar Bilder, oft letzte Blüten, habe ich heute und gestern beim Trespen ziehen dennoch gemacht. Die fast schon wieder Hitze setzt ihnen zu, mir auch.

BB `Barbapapa´, die habe ich allein des Namens wegen gebraucht, sitzt ganz hinten, wo die Trespen besonders stark sind.

Dateianhänge
BB Barbapappa.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2485 am:

`Pfauenauge´ hstorische, als IB registriert

Dateianhänge
hist IB Pfauenauge.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2486 am:

TB `Accent´, habe ich schon ewig

Dateianhänge
hist TB Accent.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2487 am:

Unbekannte alte, ich glaube es könnte `Agrippa´ sein.

Dateianhänge
hist TB Agrippa evtl.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2488 am:

`Demi-Deuil´, wüsste man nicht, dass sie von 1912 ist, man würde sie glatt +/- hundert Jahre jünger schätzen!

Dateianhänge
hist TB Demi-Deul.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2489 am:

`Elsa Sass´, nicht immer in Hochform, aber eben von HP Sass, da kannste machen nix!

Dateianhänge
hist TB Elsa Sass.JPG
Antworten