News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Mohn ist aufgegangen..... (Gelesen 88162 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Der Mohn ist aufgegangen.....
[quote author=Chica link=topic=67136.msg4047999#msg4047999 date=1685859191]
Ich brauche auch unbedingt eine unkaputtbare Sorte (oder auch keine) von Papaver orientalis für meine Blauschwarzen Holzbienenmädels, Xylocopa violacea. Im Moment ist Mohn d i e Pollenquelle zur Fortpflanzung.
[/Quote]So einen unkaputtbaren habe ich 8). Mittlerweile steht der nicht nur im Beet, Sämlinge tauchen fast überall im Garten auf. In der Wiese gefallen mir die knalligen Blüten auch gut. Die Holzbienen sehe ich bei uns aber vor allem am Blauregen und aktuell am Coluteus, eine war neulich sogar an einer Bartiris. Der Mohn ist bei den Hummeln sehr beliebt.
Chlorophyllsüchtig
Das wäre toll Rieke, wenn wir den vermehrt bekommen würden. Wie geht das am besten? Hier tummelten sich heute sogar zwei (im ersten Foto zusammen 8)) dicke Mädels in Papaver rhoeas, Blauregen gibt's hier nicht und neine Colutea arborescens und die mit orangen Blüten sind einfach noch zu klein um ausreichend Pollen zu spenden.

Auch andere Wildbienen waren straff bei der Arbeit, eventuell Halictus rubicundus im dritten Foto. Der Trick ist, v o r dem Frühstück mit der Kamera loszuziehen. Um halb zehn ist alles vorbei und der Pollen abgeräumt. Das spannende an Papaver spp. ist, dass die Pflanze ausschließlich Pollen enthält, keinen Nektar, man findet da also nur Bienenmädels 8).
Auch andere Wildbienen waren straff bei der Arbeit, eventuell Halictus rubicundus im dritten Foto. Der Trick ist, v o r dem Frühstück mit der Kamera loszuziehen. Um halb zehn ist alles vorbei und der Pollen abgeräumt. Das spannende an Papaver spp. ist, dass die Pflanze ausschließlich Pollen enthält, keinen Nektar, man findet da also nur Bienenmädels 8).
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe vor Jahren mal Mohn aus einer "Fruit-Punch- Mischung" ausgesät. Der neugt auch zur Selbstaussaat in Rosatönen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und dieser fast dauerblühende Mohn sät sich bestens aus und blackboxt munter durch die Gegend.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Papaver orientale im dichten Kiesstreifen eines Hauses am Straßenrand... im Vorbeigehen fotografiert.
Das geht noch ein paar Meter so weiter! :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Und P. Tango - das Loch im Beet hat Crocosmia Lucifer hinterlassen, einst üpppig, sie mochte wohl die heißen trockenen Sommer nicht :'(. Die Euphorbia ist auch schön ;D
Sonnige Grüße, Irene
- Snape
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
WHZ 7a, Sandboden
Chica, den Türkenmohn (bisschen grössere Stöcke) kann man gut aus Wurzelstecklingen vermehren:
https://www.youtube.com/watch?v=v-eiRJ4IVFM
Es geht aber auch ganz rustikal ein Stück ausstechen (der an der alten Stelle kommt dann auch wieder)-den neuen ein bisschen giessen, kümmert vielleicht 1/2 Jahre, dann ist er robust.
https://www.youtube.com/watch?v=v-eiRJ4IVFM
Es geht aber auch ganz rustikal ein Stück ausstechen (der an der alten Stelle kommt dann auch wieder)-den neuen ein bisschen giessen, kümmert vielleicht 1/2 Jahre, dann ist er robust.
Danke Snape, da werde ich Rieke mal becircen 8).
Interessant das Video, habe ich noch nie versucht.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Die graue Witwe hatte ich vor längerer Zeit auch mal... anderer Garten, anderes Leben. Sehr schön... ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Danke für die Warnung ;D
Wahrscheinlich habe ich sowieso Sämlinge an unpassenden Stellen wie im Gemüsebeet, das habe ich noch nicht vollständig vom Unkraut befreit. Einige andere Pflanzen sind recht üppig, da kann man sicherlich auch was abstechen. Und abgesehen davon könnte ich in ein paar Wochen massenhaft Samen einsammeln.
Chlorophyllsüchtig
Im Hausgarten haben wir ganz neu Papaver Perry's White. Der hat sich gleich richtig gut gemacht.
Il faut cultiver notre jardin!