News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Vogel war das? (Gelesen 1158 mal)
Moderator: partisanengärtner
Welcher Vogel war das?
Leider hatte ich gestern die Digicam nicht schnell genug bei der Hand!Es handelte sich um zwei Vögel, etwas größer und kräftiger als Amseln, mit dickem Schnabel, ähnlich einem Kernbeisser.Zuerst dachte ich beim Googeln an den selben, aber die Schwanzfedern "meiner" Vögel waren länger, die Farbe allerdings hätte gepasst.Beim Davonfliegen sah ich noch, dass die Schwanzfedern im oberen Bereich rötlich waren, im Sitzen war das von den Flügeln verdeckt!Um welche Vögel könnte es sich handeln?Hab ich bewusst hier noch nie gesehen!
Viele Grüße - Radisanne
Re:Welcher Vogel war das?
Hallo Susi!Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Mmmh, dazu fällt mir jetzt nur der Seidenschwanz ein. Das ist nämlich ein typischer, wenn auch unregelmäßig auftauchender Wintergast. Ich habe ihn leider noch nie in natura gesehen.Er hat doch oft diese freche Haubenfrisur. Waren die beiden gerade bei der Nahrungsaufnahme?Seidenschwänze lieben Beeren. grübel* grübel*
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Nein, Ismene, der wars leider nicht...Mir scheint, er war größer, zudem hatte er längere Schwanzfedern und keine so ausgeprägte Haube (hatte er überhaupt eine? *grübel* ich meine, er stellte die Kopffedern dann und wann auf, aber keine Haube...), und er erschien mir weitaus größer als ein Star...Die Farben allerdings kämen schon hin... ::)Kennst Du denn im Net eine ausführliche HP über Vogelarten?Veilleicht finde ich ihn ja doch irgendwo...
Viele Grüße - Radisanne
Da dachte ich auch zuerst dran....Ich meinte auch den typischen Ruf/Schrei zu hören...Gibts bei Eichelhähern Unterschiede in der Schnabelfärbung?Die Vögel, die bei mir im Baum sassen, hatten keine dunklen Schnäbel, sondern eher hellbraun bis gelblich... 

Viele Grüße - Radisanne
Googel mal nach "Eichelhäher" und schau Dir die reichlich vorhandenen Bilder an, ob's hinkommt.
Hab ich ja schon gemacht...Deshalb die Bemerkung bzgl. des Schnabels 

Viele Grüße - Radisanne
Es gibt ja auch andere Häher - das mit der rötlichen Schwanzdecke klingt nach einem Unglückshäher, die gibt es aber eigentlich v. a. in Skandinavien...
Hört sich interessant an, ich hab mir grad Bilder angeschaut... passt leider eher weniger als der "normale" Häher...Der Unglückshäher ist wohl um einiges kleiner und das Gefieder allgemein dunkler, eher gräulich, "meine" Beiden hatten schon die Farbe eines Eichelhähers...Vermutlich waren es doch welche und ich hab mich beim Schnabel total getäuscht 

Viele Grüße - Radisanne
Der Schnabelgröße nach könnte es ein Würger (Neuntöter, Raubwürger ect.) sein.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
-
War er braun gesprenkelt?Vielleicht wars ein Tannenhäher?!?!?!?!?!
Flügel schaffen keine Probleme weg