Beneidenswert! Wirklich wunderschön, lässt sich hier leider nicht ansiedeln, mickert vor sich hin. :-[
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Juni 2023 ? (Gelesen 21540 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni 2023 ?
Beneidenswert! Wirklich wunderschön, lässt sich hier leider nicht ansiedeln, mickert vor sich hin. :-[
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
Antida hat geschrieben: ↑4. Jun 2023, 18:04
Könnte das der Backmohn sein, den ich letztes Jahr im Garten verteilt habe? Es blühen drei kräftige, große Exemplare und drei mickrige, kleine.
Den habe ich auch einmal als Backmohn erhalten - es soll aber auch einen schönen, weißblühenden geben. In Unkenntnis der Sortenvielfalt fand ich den lila Mohn mit dunklen Basalflecken auch ganz reizvoll. :) Im Kohlbeet wird er jetzt 1.6 m hoch.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Nun voll in Blüte am Rosenbogen: Clematis Princess Diana.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Re: Was blüht im Juni 2023?
Am Hauseingang blüht Cordyline australis.
Ein so intensiver und reiner Duft nach Vanille ist mir noch bei keiner anderen Blüte untergekommen.
Ein so intensiver und reiner Duft nach Vanille ist mir noch bei keiner anderen Blüte untergekommen.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Was blüht im Juni 2023?
zorro hat geschrieben: ↑5. Jun 2023, 13:04
Am Hauseingang blüht Cordyline australis.
Die braucht aber ein paar Jahre bis zur 1. Blüte, oder?
Brauchen rotblättrige mehr Wärme, um zu blühen oder besteht da kein Unterschied?
gehölzverliebt bis baumverrückt
Das Exemplar hier ist noch nicht mal hüfthoch, der Stamm hat vielleicht 30cm. Vor drei Jahren aus dem Baumarkt.
Ob das mit der frühen Blüte sortenabhängig ist, weiß ich nicht.
Es gibt auch Hybriden mit C. indivisa.
Ob das mit der frühen Blüte sortenabhängig ist, weiß ich nicht.
Es gibt auch Hybriden mit C. indivisa.
Die hübschesten Kombis macht immer noch Mutter Natur: Habichtskraut hat sich im Salbei versamt
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Fingerhut. Das ist meine letzte Versuch. Wenn er sich von alleine sich nicht vermehren möchte, werde ich ihm nicht mehr vorziehen.
Auf dem großen Blütenstand hat wohl Katze drauf geschlafen. Kurz vor der Blüte wurde Stängel abgebrochen.
Auf dem großen Blütenstand hat wohl Katze drauf geschlafen. Kurz vor der Blüte wurde Stängel abgebrochen.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Sonnenröschen. In diesen Beet, das von allen Seiten von Beton umgeben ist habe ich am Rand verschiedene Pflanzen gepflanzt, um zu schauen, welche funktioniert am besten. Ich habe zwei Gewinner: Helianthemum und Erigeron karvinskianus.
- maigrün
- Bodenart: sandig
-
südöstlich von berlin
so blitzeblau! moltkia 'peter altmann'
seit sie regelmäßig bewässert wird, steht sie super da. "für sehr trockene standorte", das kann ich nicht bestätigen.
seit sie regelmäßig bewässert wird, steht sie super da. "für sehr trockene standorte", das kann ich nicht bestätigen.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Lady hat geschrieben: ↑3. Jun 2023, 21:13Nox hat geschrieben: ↑2. Jun 2023, 13:37
Gestern beim Mähen ist mir doch tatsächlich eine zweite Orchideenart im Trockenrasen begegnet !
Diese ist zum ersten Mal in 7 Jahren aufgetaucht. Ob die Samen vielleicht bei Pflanzaktionen an's Tageslicht kommen und keimen, oder wie verbreiten sie sich ?
Weiss jemand, welche das sein könnte ? Sie hat dunkle Flecken auf ihren Laubblättern am Boden.
Sieht aus wie Knabenkraut. Beim Googeln danach finde ich geflecktes Knabenkraut, dass ganz gut passt.
.
Ja, in die Richtung hat APO auch gedacht, ich habe die Bilder dann noch mal unter "Was ist das" eingestellt. Es ist sicherlich das gefleckte Knabenkraut, danke für die Mithilfe !
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Warum auch immer, aber Eremurus robustus meint, unter dem Apfelbaum sei sein Wohlfühlort :D Fünf Blütenstände schieben sich in die Krone :o Dieser ist bereits über 2m hoch...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
:)
WühlmausGrüße
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Tolles Teil! :D (Ich müßte mal wieder nachgraben, was eigentlich aus meinen kirgisischen Sämlingen geworden ist ::))
Hat so ein bißchen was Psychedelisches, die Kombi ::) 8)
realp hat geschrieben: ↑5. Jun 2023, 15:38
Die hübschesten Kombis macht immer noch Mutter Natur: Habichtskraut hat sich im Salbei versamt
Hat so ein bißchen was Psychedelisches, die Kombi ::) 8)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)