News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 13359 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Was ist das?

lerchenzorn » Antwort #45 am:

Ich glaube nicht an Viburnum opulus und finde Althaea cannabina keine schlechte Idee. (Wäre aber selbst nicht darauf gekommen.)
zorro

zorro » Antwort #46 am:

Die Blattstellung würde weiterhelfen, Viburnum hätte gegenständige Blätter.
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #47 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 26. Mai 2023, 13:05
finde Althaea cannabina keine schlechte Idee. (Wäre aber selbst nicht darauf gekommen.)

Und ich erst recht nicht 🤣!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #48 am:

Ich finde, dass Bilder vom Blatt von Althaea cannabina eine gewisse Ähnlichkeit mit den Blättern meines Sämlings aufweisen, bin aber noch nicht gänzlich überzeugt……

Die Seitenansicht in #44 zeigt wechselständige Blätter.

Der Stiel unten direkt überm Boden ist rötlich überhaucht und ne Krankheit oder nen Fressfeind scheint es auch schon zu geben:

Bild

Bild

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #49 am:

gestern Gartenbesuch und eine sehr große Birke mit starker Verzweigung im unteren Teil des Stamms, steht Jahrzehnte. Das Laub groß und nicht herzförmig. Sieht so aus. Welche ist das? Betula utilis?
Dateianhänge
P6080005.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #50 am:

Wenn die Rinde leuchtend weiß ist, könnte das hinkommen. Eventuell auch die Sortee Doorenbos.

Das Laub ist jedenfalls deutlich größer als das von Betula pendula.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #51 am:

ja, die Sorte Doorenbos hatte ich gerade vorhin mal angeschaut, davon gibt es Bilder von Laub im Netz, sonst wird nur der Habitus gezeigt. Und die Rinde, natürlich. In diesem Fall ist sie sehr weiß und typisch abblätternd.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #52 am:

. (falscher Faden) ::)
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #53 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 26. Mai 2023, 11:16
🤪🤪🤪
Es bleibt also spannend?
Der Samen kann nur per Wind oder Vogel in den 5. Stock gekommen sein, und der Topf steht seit 2 oder sogar schon 3 Jahren nur rum, aus der Erde kann es nicht kommen.
Es schien mir verholzend, deshalb Arboretum.
Ich hab’s jetzt mal gegossen.
Noch ne Seitenansicht:

Hat Ähnlichkeit mit einem Ribes-Sämling. Die werden von Vögeln gerne mal verstreut sehen so ähnlich aus, wenn sie jung sind.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #54 am:

Na klar, eine Hasel. Aber gibt es Zweifel, dass das hier Corylus maxima ist? Der Strauch ist vor mehr als 20 Jahren auf der Gartengrenze gekeimt. Ich hab mir den nie genau angesehen. Jetzt erst ist mir aufgefallen, dass das keine normale C. avellana ist.

Bild Bild

Bild
Nox

Nox » Antwort #55 am:

Ja, diese Frage nach dem Unterschied zwischen C. avellana und C. maxima hat mich auch schon umgetrieben.
Und so bin ich auf diesen Wikipedia-Artikel gestossen: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Hasel#N%C3%BCsse,
in dem es heisst:
.
" Da genetische Analysen keine Differenzierung zwischen Corylus avellana und Corylus maxima (sowie den von einigen Autoren zusätzlich unterschiedenen Corylus pontica Koch und Corylus colchica Albov) zulassen, die morphologischen Merkmale lückenlos ineinander übergehen und die Formen frei miteinander kreuzbar sind, betrachten die meisten neueren Autoren alle diese Formen allerdings als Varianten einer einzigen weitgefassten Art Corylus avellana."
.
Vor einigen Tagen habe ich zum ersten Mal von einer amerikanischen Haselnuss (C. americana) gehört, sie hat ähnliche Zipfel an ihren Hüllen.
zorro

zorro » Antwort #56 am:

Interessanter Link!
Die dort gezogene Schlussfolgerung, dass morphologische Merkmale sich graduell ändern und genetische Analysen keine Artabgrenzung zulassen, dürfte für viele Pflanzen zutreffen.
Ich kenne in hiesiger Gartenkultur C. maxima in erster Linie als rotlaubige Sorte, bei der auch die Hülle um die Nuss rotlaubig ist.
Ich weiß nicht, ob diese Spielart samenvermehrbar ist. Vielleicht ist es ja eine Kreuzung mit C. avellana?
.
Corylus americana oder C. cornuta ist es nicht.
Nox

Nox » Antwort #57 am:

Es gibt auch gezüchtete Sorten mit grünem Laub und grossen Nüssen, z.B. "Webbs Preisnuss", deren Hülle länger als die Nuss ist und die trotzdem unter C. avellana laufen.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #58 am:

Danke Euch beiden. Das erklärt, dass oft über eine schwierige Trennung der beiden Arten anhand von morphologischen Merkmalen zu lesen ist. Ich hatte nur mit Bärtels/Roloff bestimmt, was zügig zu einem vermeintlich klaren Ergebnis bei C. maxima führt. Dann ist der Schlüssel dort wohl auf die extremeren Enden der Merkmalsspannen ausgelegt und nicht zuverlässig.
zorro

zorro » Antwort #59 am:

Na ja, was heißt "zuverläässig"?
Der Schlüssel wird auf die Merkmale der hier in Mitteleuropa vorhandenen Pflanzen abgestimmt oder abgeleitet sein, also für die hiesige Bandbreite der C. avellana als Garten- und Wildform und der C. maxima, die hier als Gartenpflanzen in Umlauf sind.
Antworten