News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was habe ich heute geerntet? (Gelesen 1144 mal)
was habe ich heute geerntet?
zwei monate vor der üblichen zeit.sehr zu empfehlen - aber was ist das?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:was habe ich heute geerntet?
ist das nun vielleicht der purple sprouting brokkoli?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
... der Schnee ist weg, die Radieschen (Freiland) noch knackig

ja aella,er ist es.sonst ab anfang märz für 6 wochen beerntbar. scmeckt gut, sieht auf dem teller schön aus, ist aber nur bis - 10 grad winterfest, also inzwischen überall.einziger nachteil für leute mit kleinem gemüsegarten: er steht lange auf dem beet.es gibt auch weiße sorten (white sprouting broccoli), die angeblich noch besser schmecken, aber noch kälteempfindlicher sind.@luna
zur erholung von innereien und aas.nachtrag: "wann hast du denn deine radieschen gesät?", fragte er neidvoll..... mal wieder etwas hübsches auf dem Scanner
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
isst man davon alles? also stängel, blätter und blüten?wenn ja, zu was oder als was isst du ihn am liebsten?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
.... ich kann es auf der Holzettikette nicht mehr lesen, erste oder zweite Woche im September"wann hast du denn deine radieschen gesät?"
@aella,man verwendet alles. die sprosse sind ganz zart, wenn man sie klein abschneidet.ich dünste sie nur mit etwas butter. ansonsten kann man damitalles machen, was man mit brokkoli oder cima di rapa macht. der geschmack von pdb liegt eh in der mitte.@lunaschmecken die radieschen denn jetzt so im winter ohne sonne? ehrlich sein! wehe sie schmecken auch noch gut!
max ich lebe im sonnigen Toggenburgschmecken die radieschen denn jetzt so im winter ohne sonne? ehrlich sein! wehe sie schmecken auch noch gut!

Wächst beim Purple Sprouting auch noch mal was nach, max?Kann man bei dem selbst Samen gewinnen?
ja. er wächst sehr schön nach, aber kleiner.der größte sproß sitzt natürlich oben am haupttrieb, aber aus jeder blattachsel entsprießen kleinere seitentriebe.samengewinnung habe ich noch nicht probiert. ich kriege meine aus der fremde geschenkt. auch g. bohl hat es wohl - und gleich in mehreren sorten, hab ich gehört.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
mein psb steh gesund u. kräftig auf dem Beet, aber noch nix zu sehen von Knospen. Wann hast du gesät max? dafür habe ich die herrlichsten Winterrettiche, die ich jemals hatte.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
in der zweiten maihälfte.ich habe aber dieses jahr auch eine frühe sorte auf dem gleichen beet zusätzlich ausprobiert. die spätere sorte ist noch nicht ganz soweit.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
So früh schon, das tröstet mich. ich hab erst anfang august gesät.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
so spät? wie hoch sind denn deine pflanzen?