News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1859796 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Miss.Willmott
- Beiträge: 1245
- Registriert: 2. Jun 2018, 22:34
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Heute kam ein Paket mit Epimedium grandiflorum 'Akebono' von Annemarie Eskuche. Herrliche Pflanzen in Top-Qualität. Und dazu auch günstig mit 4,80 Euro das Stück.
Ich hatte Ende April in der hiesigen Gärtnerei 7,80 pro Pflanze bezahlt, aber schon da alles aufgekauft, was davon vorhanden war. Man muss ja die Gärtnereien vor Ort auch dafür belohnen, wenn sie schon mal so tolle Sorten anbieten.
Edit: Ach, und eine Samenbestellung von Saatgut-Vielfalt ist gestern überraschend schnell angekommen. Da bin ich auch sehr zufrieden.
Ich hatte Ende April in der hiesigen Gärtnerei 7,80 pro Pflanze bezahlt, aber schon da alles aufgekauft, was davon vorhanden war. Man muss ja die Gärtnereien vor Ort auch dafür belohnen, wenn sie schon mal so tolle Sorten anbieten.
Edit: Ach, und eine Samenbestellung von Saatgut-Vielfalt ist gestern überraschend schnell angekommen. Da bin ich auch sehr zufrieden.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
zorro hat geschrieben: ↑5. Jun 2023, 14:53zorro hat geschrieben: ↑3. Jun 2023, 13:40zorro hat geschrieben: ↑30. Mai 2023, 12:53
Die am 9. Mai getätigte Bestellung bei pflanzmich ist nun zur Auslieferung angekündigt: für die KW34.
Das ist die Woche vom 21. bis 27. August. :-X
Nachdem bereits eine der fünf bestellten Pflanzen nicht lieferbar war, kam heute die nächste Ausfallnachricht.
Hab jetzt komplett storniert.
Und was passiert: Die schicken mir heute Morgen eine Mail "Ihre Bestellung ging auf die Reise" und einen Track-Link, wo es heißt:
"Ihr Paket wurde versendet durch pflanzmich.de
Versendet mit: DPD, DPD-Sendungsverfolgung: xxxxx
Referenz: xxxx
Status: Sendung angelegt."
.
Und sie schicken eine Rechnung, in der es zu der nicht lieferbaren Pflanze heißt:
"(*) Bei diesen Pflanzen handelt es sich um eine Vorbestellung." Berechnet wurde sie aber.
.
Da hilft wohl nur: Geld zurückbuchen.
.
Und in jedem Fall für mich: nie wieder!
Nächste Panne:
Die Sendung irrt bei DPD umher, da PLZ und Nachname nicht stimmen. Die Sendung stand zwei Tage in einem Paketzentrum und ging dann heute erstmal in ein anderes.
.
Ach so: Unter den angegebenen Telefonnummern ist niemand erreichbar, und der LiveChat, auf den die Ansage verweist, ist derzeit nicht aktiviert.
.
Und das hätte ich vorher lesen sollen:
https://de.trustpilot.com/review/pflanzmich.de
.
Ergänzung:
Nach einigen Mails und einem Einschreiben mit Fristsetzung wurde der gezahlte Betrag nunmehr zurückgezahlt, immerhin.
Das trotz Stornierung geschickte Paket ging nach Verweigern der Annahme an den Absender zurück.
- Nox
- Beiträge: 4892
- Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
- Wohnort: Süd-Bretagne
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Sehr übel !
Hat da ein Klamettenversender gedacht, er steigt in's Pflanzengeschäft ein ?
Hat da ein Klamettenversender gedacht, er steigt in's Pflanzengeschäft ein ?
- Krokosmian
- Beiträge: 14502
- Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
- Kontaktdaten:
-
Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Nachdem ich hier über Chronopost/DPD nichts Gutes gelesen habe, schwante mir Böses, das ist auch der Weg nach D für die Iris von Cayeux. Und eine Bestellung hatte ich schon im dieses Mal besonders dunklen Winter getätigt... Anfang letzte Woche kam dann die Versandankündigung. Und heute das Paket, alles ohne Fisimatenten. Das Einzige Haar in der Suppe, normalerweise ist es schon samstags da, so bleibt das WE zum Versorgen. Das war jetzt aber vermutlich dem Feiertag geschuldet und ist nicht wirklich weiter schlimm. Die Mitbesteller müssen sich leider noch ein paar Tage gedulden, ich verteile sobald ich dazu komme!
.
Die Iris selbst in der üblichen Qualität, das eine Rhizom größer, das andere kleiner, fast alle mit Beiaugen. Trocken in Holzwolle, Wurzeln sind Heu, Laub an den Schnittkanten gelblich bzw. braun. Das ist egal und wenn überhaupt ein optisches Problem. Beides bilden sie aus den vitalen Rhizomen neu! Kein angefeuchtetes Papier, kein Plastiktütenmüll, ganz genau so macht man das mit denen und nicht anders!
.
Die Iris selbst in der üblichen Qualität, das eine Rhizom größer, das andere kleiner, fast alle mit Beiaugen. Trocken in Holzwolle, Wurzeln sind Heu, Laub an den Schnittkanten gelblich bzw. braun. Das ist egal und wenn überhaupt ein optisches Problem. Beides bilden sie aus den vitalen Rhizomen neu! Kein angefeuchtetes Papier, kein Plastiktütenmüll, ganz genau so macht man das mit denen und nicht anders!
- Kürbisprinzessin
- Beiträge: 589
- Registriert: 15. Okt 2022, 13:02
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Magst du mal ein Foto deiner Bestellung zeigen?
Ich habe bisher nur Iris privat bestellt und mich würden mal die Rhizome von Cayeux im Vergleich interessieren :)
Ich habe bisher nur Iris privat bestellt und mich würden mal die Rhizome von Cayeux im Vergleich interessieren :)
- Krokosmian
- Beiträge: 14502
- Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
- Kontaktdaten:
-
Mittlerer Neckar
- Kürbisprinzessin
- Beiträge: 589
- Registriert: 15. Okt 2022, 13:02
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Dankeschön!
Ein hübsches Körbchen voll 8)
Ein hübsches Körbchen voll 8)
- Krokosmian
- Beiträge: 14502
- Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
- Kontaktdaten:
-
Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Ja, die Ernte war gut!
- Aramisz78
- Beiträge: 2746
- Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
- Wohnort: Leipzig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Heute eine und letze Paket von Rühlemanns gekommen. Richtig schöne grosse Pflanzen, die Backhousia sogar mit Blüten. Bin sehr zufrieden. :)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Konstantina
- Beiträge: 3231
- Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Gestern kamen gleich zwei Pakete an.
Eine von Native Plants. Eine Flieder, sehr gut Verpackt und deutlich größer als angegeben. Schnelle Versand. Bin sehr zufrieden.
Zweite war von AllgäuStauden. Wie immer super. In Stroh verpackt, kräftige Pflanzen.
Eine von Native Plants. Eine Flieder, sehr gut Verpackt und deutlich größer als angegeben. Schnelle Versand. Bin sehr zufrieden.
Zweite war von AllgäuStauden. Wie immer super. In Stroh verpackt, kräftige Pflanzen.
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Am Samstag kam mein Paket von Horsti, Clematis und 'Monarde didyma 'Balance'. Bei Horsti habe ich schon sehr oft bestellt und war immer zufrieden, doch nun war ich völlig erstaunt, das bei den Monarden aber auch gar nichts zu sehen ist ??? Eigentlich kann das doch im Juni nicht sein, eventuell etwas zurückgeschnitten, aber so gar kein Austrieb, was soll ich machen, reklamieren? Bild schicke ich noch nach ...
- riegelrot
- Beiträge: 4385
- Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
- Kontaktdaten:
-
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Nox hat geschrieben: ↑9. Jun 2023, 11:27
Sehr übel !
Hat da ein Klamettenversender gedacht, er steigt in's Pflanzengeschäft ein ?
Ja, da kannst du Recht haben. Nicht nur bei jeder Sendung Fehllieferungen, sondern auch schlechte Qualität. Ich bestelle dort nichts mehr.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Mottischa
- Beiträge: 4002
- Registriert: 14. Apr 2018, 15:41
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Falina hat geschrieben: ↑19. Jun 2023, 13:43
Am Samstag kam mein Paket von Horsti, Clematis und 'Monarde didyma 'Balance'. Bei Horsti habe ich schon sehr oft bestellt und war immer zufrieden, doch nun war ich völlig erstaunt, das bei den Monarden aber auch gar nichts zu sehen ist ??? Eigentlich kann das doch im Juni nicht sein, eventuell etwas zurückgeschnitten, aber so gar kein Austrieb, was soll ich machen, reklamieren? Bild schicke ich noch nach ...
Kein Austrieb ist nicht normal, ich würde das reklamieren. Was mich bei meiner Horstmannlieferung gewundert hatte, war der Goldregen. Man hat die Spitze gekappt?? Die Pflanze sieht gut aus, macht aber dein Eindruck eines riesigen Stecklings, ist da normal?
Hier kam ein Paket von Pflanzmich, sowas bekam ich bisher auch noch nicht. Von drei Echinaceapflanzen war eine völlig matschig und ist gestorben, zwei waren.. nun ja, mehr als mickerig. Aster und Crambe sahen einigermaßen aus. Allerdings wirkten die Töpfe so, als hätte man die Pflanzen einfach nur schnell reingestopft, inkl. Ballen, sehr unschön und lieblos. Da das Paket mit Papier gefüllt war, fielen die Töpfe natürlich auseinander. Ich hab das erstmal reklamiert, denn das ärgert mich echt. Ich hätte mal bei Bamberger bestellen sollen, mit denen habe ich immer gute Erfahrungen machen können.
Dafür bin ich mal auf die Lieferung von Stauden Junge heute gespannt.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Weiß jemand, was bei Zauberstaude los ist? Da hatte ich am 19.6. Pflanzen bestellt, am 22. 6. bezahlt. Keine Lieferung bisher. Und auf E-Mails wird nicht reagiert. War bisher mit dem Shop sehr zufrieden und kann mein keinen Reim auf die Funkstille machen.
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Nohcmal zu meiner Monarde, das Bild zu der Lieferung, ich werde gleich reklamieren.